Direkt zum Inhalt

Anpassung an den Klimawandel auf lokaler und regionaler Ebene

Print

Anpassung an den Klimawandel auf lokaler und regionaler Ebene

Veranstaltung
Datum
Ort
Washington, DC, Vereinigte Staaten von Amerika
Aktive Rolle

In Zusammenarbeit mit dem American Security Project organisierte das Ecologic Institut am 22. April 2013 eine Diskussionsrunde zum Thema Anpassung an den Klimawandel mit besonderem Fokus auf der lokalen und regionalen Ebene. Gastgeber der Veranstaltung war das American Security Project in Washington, DC. Im Mittelpunkt standen die Vorträge von zwei Mitgliedern des ELEEP-Netzwerks (Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy Network). ELEEP ist ein transatlantisches Netzwerk von jungen Berufstätigen aus Energie- und Umweltpolitik, das vom Ecologic Institut und dem Atlantic Council geführt wird. 25 Teilnehmer aus Politik, Privatwirtschaft und Wissenschaft nahmen an der Diskussionsrunde teil.

Jan Ahlen, ELEEP Mitglied und Government Relations Vertreter der National Farmers Union (NFU), präsentierte die Ergebnisse eines aktuellen NFU Berichts, der Optionen aufzeigt, wie die Landwirtschaft dem Klimawandel bis 2025 begegnen kann.

Andrew Holland, ELEEP Mitglied und Senior Fellow für Energie und Klima beim American Security Project, beleuchtete im Anschluss das Thema des Klimawandels als Bedrohung für Amerikas Homeland Security. Holland machte in seinem Vortrag deutlich, dass extreme Wetterbedingungen, besonders an den Küsten, eine ernsthafte Bedrohung für Infrastruktur, Wirtschaft und Gesundheit darstellen.

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Teilnehmer, wie Regierungen mögliche Anreize für Anpassungsmaßnahmen schaffen könnten und wie die Politik gute und schlechte Handlungsoptionen aufstellen kann. Unter den diskutierten Optionen waren beispielsweise: die niederländische Erfahrung mit langfristiger Planung, die potenzielle Rolle der modernen Technologien für die Befähigung der Bürger und der lokalen Regierungen bei der Durchführung von Anpassungsmaßnahmen, und die Tatsache, dass es keine "one-size-fits-all" Ansätze gibt, sondern dass sich praktikable Lösungsansätze, aufgrund der geographischen,  nationalen und kulturellen Besonderheiten, unterschiedlich gestalten werden.

Praktikable Lösungsansätze funktionieren nicht nach dem "One-Size-Fits-All" Prinzip, sondern müssen je nach geographischen, nationalen und kulturellen Besonderheiten, unterschiedlich gestaltet werden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
Washington, DC, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprache
Englisch
Participants
25
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Anpassung, Energie, Landwirtschaft, Sicherheitspolitik, lokal, regional

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Adaptation at the Local and Regional Level

Climate Adaptation at the Local and Regional Level

Timeloc
22 April 2013
Washington, DC
United States
There are no "one-size-fits-all" approaches to climate adaptation, rather workable options will differ based on geography, country, and culture.

On Monday, 22 April 2013, Ecologic Institute organized a roundtable discussion on "Climate Adaptation at the local and national level". The event was hosted by the American Security Project and profiled the contributions to the field of two members of the Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy Network (ELEEP). ELEEP is a transatlantic network of young professionals working in energy and environmental policy operated by Ecologic Institute and the Atlantic Council. There were approximately 25 attendees from government, private sector, and academia.

Jan Ahlen, ELEEP Member and the Government Relations Representative from the National Farmers Union, gave a presentation focused on the findings of a recent NFU-supported report that lays out a pathway for addressing climate change in the agricultural sector through 2025.

Andrew Holland, ELEEP Member and Senior Fellow for Energy and Climate at the American Security Project, followed up by discussing how climate change presents a threat to America’s Homeland Security. Holland clearly showed that extreme weather, particularly on the coasts, presents severe threats to infrastructure, economic well-being, and health.

Following the presentations, the attendees discussed how governments might incentivize climate adaptation, as well as how government policies can create both good and bad options. Among the options discussed were: the Dutch experience with long-term planning; the potential role of modern technologies for empowering citizens and local governments to assist with climate adaptation measures; and the fact that there are no ”one-size-fits-all” approaches, rather workable options will differ based on geography, country, and culture.