Direkt zum Inhalt

Ernährung und Nachhaltigkeit

| © Verlag Der Tagesspiegel
Print PDF

Ernährung und Nachhaltigkeit

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Podiumsdiskussion

Während der ersten "World Food Convention" des Tagesspiegel am 22. Juni 2017 diskutierten 450 Teilnehmer Fragen zur Zukunft der Lebensmittelproduktion. Das Ecologic Institut war Partner der World Food Convention. Im Panel "Human Eating Behaviour" erläuterte Stephanie Wunder, Senior Fellow am Ecologic Institut, die Bedeutung veränderter Ernährungsweisen für Umweltschutz und Gesundheit. In ihrem Diskussionsbeitrag unterstrich sie, dass es nicht ausreichend ist, darauf zu hoffen, dass informierte Verbraucher nachhaltige Produkte vermehrt nachfragen. Vielmehr muss es den Menschen strukturell leichter gemacht werden, gesund und nachhaltig zu leben. Dies umfasst die Sicherstellung des Zugangs zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln, aber auch finanzielle Anpassungen (Internalisierung externer Kosten).

Sie betonte auch, dass die die Änderung von Ernährungsweisen eine große Rolle spielt, um das zukünftige, globale Nahrungsmittelsystem widerstandsfähig und nachhaltig zu machen. Ansätze wie Nudging sind in politischen Diskussionen noch unterrepräsentiert, im Vergleich zum starken Fokus auf die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion.

Es braucht keine 60% Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion, um die Menschheit in 2050 zu ernähren. Anreize zur Änderung von Ernährungsweisen und Reduktion von Lebensmittelabfällen stehen politisch noch viel zu wenig im Fokus.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Podiumsdiskussion
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
Lebensmittel, Ernährung, Landwirtschaft, Nudging, Verhalten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Sustainable Diets

Sustainable Diets

TimeLoc
22 June 2017
Berlin
Germany
We don't need an increase of 60% agricultural production as calculated by the FAO to feed the world in 2050. What is needed is a stronger political focus on human eating and wasting behavior and incentives for change.

More than 450 decision-makers discussed the urgent matters of our time during the "World Food Convention 2017", where the Ecologic Institute was a partner. Stephanie Wunder, Ecologic Institute's Senior Fellow joined the World Food Convention's panel on "Human Eating Behaviour" in June 2017. In her statement she pointed out that eating behavior can be changed and diets can be healthier and more environmentally friendly at the same time. However, as she underlined, we should not trust that the informed consumer will simply change the system, and that we need to make it easier for people to live healthier: provide access to good foods, get the prices right and reconnect people to the food system.

She also emphasized that changing diets is the more important leverage to make the future global food system resilient and sustainable and that approaches such as nudging are still underrepresented in political discussions compared to the focus on increasing agricultural production.