Direkt zum Inhalt

Aktuelle Herausforderungen in der Klima- und Energiepolitik – Dr. Camilla Bausch bei der IO Konferenz im Auswärtigen Amt

| Dr. Camilla Bausch bei der IO-Konferenz © fürstenerg fotographie
Print PDF

Aktuelle Herausforderungen in der Klima- und Energiepolitik – Dr. Camilla Bausch bei der IO Konferenz im Auswärtigen Amt

Präsentation
Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland
Podiumsdiskussion
Dr. Susanne Dröge (SWP)
Nicole Wilke (BMUB)

Die Ankündigung Präsident Trumps, aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten, die  internationalen Klimaverhandlungen und neueste Trends im Energiesektor waren Themen einer Podiumsdiskussion im Auswärtigen Amt. Diskutantinnen waren Nicole Wilke als deutsche Chefverhandlerin bei den UN Klimaverhandlungen, Dr. Camilla Bausch vom Ecologic Institut und Dr. Susanne Dröge von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Nicole Wilke skizziert die Ausgangslage der UN Verhandlungen und äußerte sich zu den Erwartungen für den bevorstehenden UNFCCC Gipfel in Bonn. Sie unterstrich die Notwendigkeit der Ambitionssteigerung, um die Ziele des Paris-Abkommens zu erreichen. In diesem Zusammenhang betonte Susanne Dröge die Herausforderungen angesichts der destruktiven Haltung von Präsident Trump. Sie erinnerte daran, dass die USA auch unter Präsident Bush ein schwieriger Partner im Klimabereich war, unterstrich aber gleichzeitig die positiven Trends auf subnationaler Ebene. Camilla Bausch bettete ihre Ausführungen ein auf die politischen Durchbrüche im Jahr 2015, d.h. die erfolgreiche Verabschiedung des Pariser Abkommens sowie der Agenda 2030 mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen. Diese Erfolge wurden ermöglicht auch durch die positiven Trends im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Speichertechnologien, insbesondere Kostenreduktion bei Photovoltaik, Wind und Batterien. Gleichzeitig kommentierte Dr. Bausch kritisch die laufenden, hoch kontroversen Verhandlungen der G20 unter deutscher Präsidentschaft in Bezug auf Klima sowie die Schwierigkeiten z.B. Deutschlands, seine selbstgesetzten Verpflichtungen für die Energiewende und den Klimaschutz zu erfüllen. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund der von Nicole Wilke beschriebenen, notwendigen Ambitionssteigerung äußerst bedenklich. Das Panel war sich einig, dass starker politischer Wille und entsprechende Rahmensetzungen notwendig sind, um die Ziele des Pariser Abkommens erfolgreich umzusetzen.

Die Podiumsdiskussion war Teil der 11. Konferenz für deutsche Beschäftigte in internationalen Organisationen und europäischen Institutionen (IO-Konferenz). Die jährliche IO-Konferenz bietet die Gelegenheit, untereinander und mit Vertretern und Vertreterinnen der Bundesregierung in Dialoge zu treten. Diesjährige Themen umfassten, u.A. die Weltwirtschaft, die G20, Migration und den Brexit.

Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, bedarf es entschlossenen politischen Handelns.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Podiumsdiskussion
Dr. Susanne Dröge (SWP)
Nicole Wilke (BMUB)
Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Klima, Energie, Mitigation, Nachhaltigkeit, Mulilateralismus, Auswärtiges Amt, Camilla Bausch, Pariser Klimaabkommen, transatlantisch, USA, Donald Trump, Susanne Dröge, Nicole Wilke, UNFCCC Verhandlungen, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
Europa, International

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Current Challenges in Climate and Energy Policy – Dr. Camilla Bausch at the Federal Foreign Office IO Conference

Current Challenges in Climate and Energy Policy – Dr. Camilla Bausch at the Federal Foreign Office IO Conference

TimeLoc
6 July 2017 to 7 July 2017
Berlin
Germany
Achieving the goals of the Paris Agreement requires strong political commitment.

The US withdrawal from the Paris Agreement, the upcoming climate negotiations and global trends in the energy sector – these topics were discussed by Nicole Wilke, Head of the German delegation to the UN climate negotiations; Dr. Camilla Bausch of Ecologic Institute and Susanne Dröge, Senior Fellow at the SWP during a panel discussion on "Current Challenges in Climate and Energy Policy" at the Foreign Office in Berlin.

Nicole Wilke outlined the status quo of the negotiations and framed expectations for the upcoming UNFCCC summit in Bonn. She underlined the importance of raising ambition to halt global warming as agreed in Paris. In this context, Susanne Dröge underlined the challenge posed by the US or more specifically the withdrawal of President Trump from the Paris Climate Agreement. While she explained that the US was a difficult partner in the climate arena also under President George W. Bush, she underlined the many positive trends at the subnational level with respect to climate protection. Dr. Bausch referred to the international breakthroughs of 2015, when the Paris Agreement, but also the Agenda 2030 with its Sustainable Development Goals were passed. These positive impulses in the policy field were made possible and also could be implemented building on the fast moving positive trends in the economic field, especially regarding cost reduction and deployment of renewable energies and energy storage. Nevertheless, she pointed to the challenging and controversial negotiations of the G20 in particular on the climate topic, and the difficulties e.g. of Germany to meet its own commitments for the energy transition for 2020. Overall, the panel agreed that strong political will and respective policies are needed to implement the Paris Agreement successfully.

The panel discussion was part of the 11th Conference for German Employees of International Organizations and European Institutions (IO Conference). The annual IO Conference provides participants with the opportunity to network with representatives of the German Federal Government as well as take part in expert dialogues on a variety of topics. Themes covered this year included the world economy, political reform, the G20, migration and Brexit, amongst others.


Speaker
Dr. Susanne Dröge (SWP)
Nicole Wilke (Federal Ministery for Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety)
Organizer
Date
6 July 2017 to 7 July 2017
Location
Berlin, Germany
Language
German
Keywords
climate, energy, mitigation, sustainability, multilateralism, Federal Foreign Office, Camilla Bausch, Paris Agreement, transatlantic, USA, Donald Trump, Susanne Dröge, Nicole Wilke, UNFCCC negotiations, German Institute for International and Security Affairs (SWP), Europe, international