Direkt zum Inhalt

Klimapolitischer Trainingskurs für internationale Journalisten in Berlin

| © Matthias Duwe
Print PDF

Klimapolitischer Trainingskurs für internationale Journalisten in Berlin

Projekt
Dauer
-

Im Sommer 2015 bereiteten sich Politiker und Umweltvertreter weltweit auf die Ende 2015 stattfindende Klimakonferenz in Paris (COP21) vor. Ziel war es, dort ein verbindliches internationales Klimaschutzabkommen zu verabschieden. Die thematische Komplexität und Konferenzsprache sind in Details jedoch oft nur von Experten zu verstehen. Das Ecologic Institut organisierte im Vorfeld der COP21 einen 9-tägigen Trainingskurs für Journalisten aus 16 verschiedenen Ländern, der sich mit den verschiedenen Dimensionen des globalen Klimawandels beschäftigte und dabei insbesondere auf die Thematik der Konferenz in Paris abzielte.

Somit wurde ein Beitrag zur Verbesserung der Berichterstattung rund um das Thema Klimawandel und die internationalen Verhandlungen geleistet, was wiederum die öffentliche Debatte in den beteiligten Ländern differenzierter und lösungsorientierter werden lässt.

Der Trainingskurs deckte eine große Bandbreite an Themen ab, u.a.

  • Grundlagen der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel
  • Politikmaßnahmen zum Klimaschutz
  • Wirtschaftliche Bewertung der Folgen  des Klimwandels und von Klimapolitik
  • die internationalen Klimaverhandlungen: wie wird verhandelt und wie kann man darüber berichten?
  • Ausblick auf den Klimagipfel in Paris: Schlüsselthemen und Erwartungen

Die Teilnehmer nahmen außerdem am Petersberger Klimadialog am 17. und 18. Mai 2015 in Berlin teil und hatten dort teilweise die Möglichkeit Interviews mit den Ministern ihrer Herkunftsländer zu führen. Diese hochrangige Diskussionsplattform zum globalen Klimaschutz  wurde 2010 von der Bundesregierung ins Leben gerufen.

Exkursionen, Interviews und Zeitfenster zur Berichterstattung rundeten das Programm ab.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Training, Kurs, Journalismus, Anpassung, Klimawandel, Klimawissenschaft, Emissionshandel, ETS, Capacity Building, COP21, Petersberger Klimadialog, UNFCCC, internationale Klimaverhandlungen, Paris 2015, Vorlesungen, Interviews, Dinner Dialog, Gruppendiskussion, Präsentation, Kleingruppen, Paris, Berlin, Deutschland
international

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Policy Training Course for Journalists in Berlin

Climate Policy Training Course for Journalists in Berlin

In the summer of 2015 politicians and environmental representatives worldwide prepared themselves for the climate conference in Paris (COP21). The target was to dismiss a binding international climate protection agreement. However, the thematic complexity and conference language are often only understood by experts in detail. The Ecologic Institute organized a 9-day training course for journalists from 16 different countries, that dealt with the different dimensions of global climate change, focusing in particular on the subject of the Paris conference.

Thus, a contribution has been made to improve reporting on the subject of climate change and international negotiations, which in turn makes the public debate in the participating countries more nuanced and solution-oriented.

The training course covered a wide range of topics:

  • Basics of scientific knowledge on climate change
  • Policy measures on climate protection
  • Economic assessment of the effects of climate change and climate policy
  • International climate negotiations: how to neogtiate and how to report on it?
  • Outlook of the climatic summit in Paris: Key words and expectations

The participants also took part in the "Petersberger Klimadialog" on 17 and 18 May 2015 in Berlin, where they had the opportunity to conduct interviews with the ministers of their countries of origin. This high-level discussion platform on global climate protection was launched in 2010 by the Federal Government.

Excursions, interviews and time slots for reporting were part of the program.


Funding
Partner
Duration
March 2015 to July 2015
Project ID
2269
Keywords
Training, course, journalism, adaptation, climate change, climate science, emissions trading, ETS, capacity building, COP21, Petersberg climate dialogue, UNFCCC, international climate negotiations, Paris 2015, lectures, interviews, dinner dialogue, group discussion, presentation, small groups, , international, Paris, Berlin, Germany