Direkt zum Inhalt

Klimapolitische Summer School für internationale Journalisten 2017

Journalisten besuchen den EUREF Campus in Berlin
Print PDF

Klimapolitische Summer School für internationale Journalisten 2017

Projekt
Dauer
-

Im Dezember 2015 hat die internationale Gemeinschaft das Pariser Klimaabkommen verabschiedet. Es setzt globale Klimaschutzziele und verpflichtet Staaten dazu, regelmäßig nationale Klimapläne (NDCs) zu erstellen um diese Ziele zu erreichen.

Weltweit bereiten Regierungen und andere Akteure  nun die Umsetzung des Abkommens und der NDCs vor. Dabei spielen die Medien eine zentrale Rolle, weil sie zwischen den internationalen Verhandlungen, der zugrundeliegenden Wissenschaft und der öffentlichen Wahrnehmung navigieren und vermitteln. Es ist allerdings schwierig über ein so komplexes Thema wie den Klimawandel zu berichten, denn genau wie die allgemeine Öffentlichkeit kämpfen auch Journalisten damit, die naturwissenschaftlichen Grundlagen und die wirtschaftspolitischen Aspekte und Lösungsansätze des Themas zu verstehen.

Um die mediale Berichterstattung rund um das Pariser Klimaabkommen zu verbessern, thematisiert die 10-tägige Summer School, an der 17 Journalisten aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik teilnahmen, die folgenden Themen:

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels: Ursachen und Auswirkungen
  • Lösungen und der Kontext von Klimapolitiken
  • Internationale Klimadiplomatie
  • NDCs und dessen Umsetzung

Die Summer School wurde rund um das hochrangige internationale Zusammentreffen "Peters-berger Klimadialog" (Berlin, 22./23. Mai 2017) organisiert. Den teilnehmenden Journalisten wurde die Möglichkeit gegeben, als akkreditierte Presse an der Veranstaltung teilzunehmen und dort Minister und Klimaexperten zu treffen und zu interviewen.

Das Projekt wurde vom Auswärtigen Amt finanziert.

Zu den Artikeln der Journalisten gehören:

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Lena Donat, LLM
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Pariser Klimaabkommen, NDCs, Auswirkungen des Klimawandels, Medien, Journalisten, Emissionsbudget, UNFCCC, erneuerbare Energien, elektrische Fahrzeugantriebe, Petersberger Klimadialog, internationale Klimaverhandlungen, Kohle, Solarenergie, Windenergie, Transformation des Energiesystems
Welt, Deutschland, Tunesien, Ägypten, Nigeria, Südafrika, China, Indien, Indonesien, Philippinen, Fiji, Haiti, Costa Rica, Argentinien, Brasilien, Pakistan, Zambia, Kolumbien, Bangladesch

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Change Summer School for Journalists 2017

Climate Change Summer School for Journalists 2017

In December 2015, the global community adopted the Paris Climate Agreement. The Agreement sets global climate protection goals and obliges states to regularly prepare national climate plans (NDCs) to achieve the common goals.

Policy makers and other stakeholders worldwide are now scrambling to prepare for the implementation of both the agreement and the NDCs. The media play a crucial role in this process as they navigate and mediate between the international climate talks, the underlying science and the public perception. Nevertheless, reporting on climate change is challenging. Journalists, like the general public, often wrestle with the complex scientific footing, the politics and the economics of climate change and its solutions.

The Climate Change Summer School for Journalists addressed this very challenge with the primary aim of improving media coverage around the implementation of the Paris Agreement. 17 journalists from Africa, Asia and Latin America and the Caribbean participated in the 10-day training course which covered the following topics:

  • The science of climate change: causes and impacts
  • Solutions and the context of climate policies
  • International climate diplomacy
  • NDCs and their implementation

The Summer School was organized around the high-level international meeting “Petersberg Climate Dialogue" (Berlin, 22/23 May 2017) offering participants the opportunity to attend the event as accredited press as well as the chance to meet and interview climate experts and Ministers during the Dialogue proceedings .

The project is funded by the Federal Foreign Office.

Articles and documentaries of journalists involved:


Funding
Partner
Duration
February 2017 to June 2017
Project ID
2289
Keywords
Paris Agreement, NDCs, nationally determined contributions, mitigation, adaptation, climate change impacts, greenhouse gas emissions, carbon budget, renewable energy, coal, electric vehicles, solar energy, climate justice, Petersberg Climate Dialogue, UNFCCC, international climate negotiations, energy transition, , World, Germany, Tunisia, Egypt, Nigeria, South Africa, China, India, Indonesia, Philippines, Fiji, Haiti, Costa Rica, Argentina, Brazil, Pakistan, Zambia, Colombia, Bangladesh