Direkt zum Inhalt

Bodenlose Zukunft? - Global Soil Week 2013

Fotolia© iofoto
Print PDF

Bodenlose Zukunft? - Global Soil Week 2013

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
Franziska Wolff (Öko-Institut)

Jährlich werden ca. 24 Milliarden Tonnen Boden vernichtet. Unter dem Motto "Bodenlose Zukunft?" diskutierten internationale Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik auf der diesjährigen Global Soil Week in Berlin (27. bis 31.Oktober) politische Lösungsansätze zum Bodenschutz und zur nachhaltigen Landwirtschaft. Die drei großen Themen dabei waren: 1) Die Wechselwirkungen von Böden verstehen, 2) Wechselwirkungen handhaben und 3) Nachhaltige Wege zum gesellschaftlichen Wandel gestalten. Das Ecologic Institut  organisierte auf dieser Konferenz zwei Dialogveranstaltungen und wirkte an einem Workshop mit. Die Präsentationen stehen zum Download zur Verfügung.

Am ersten Tag der Konferenz veranstaltete das Ecologic Institut in Kooperation mit CCRI, JRC und IASS einen Dialog zum Thema „Management von Bodenkohlenstoff zur Aufrechterhaltung der landwirtschaftlichen Produktivität". Die Präsentationen beleuchteten das aktuelle Verständnis von bewährten Praktiken zum Management von Bodenkohlenstoff mit dem Ziel die landwirtschaftliche Produktivität zu erhalten. Dabei lag der Schwerpunkt auf gegenwärtigen (sozio-ökonomischen und Verhaltensbedingten) Hindernissen, innovativen Finanzierungsinstrumenten, der europäischen und globalen Politik und deren Beitrag zu einem effektives Bodenkohlenstoffmanagement. Die anschließende World-Café-Diskussion ermöglichte den Dialog zwischen den unterschiedlichen Akteuren. Die Teilnehmer identifizierten und diskutierten Möglichkeiten zur Integration von Bodenkohlenstoff in a) den Bereichen Pflanzenbau und Bodenbearbeitung als auch b) die gegenwärtige Politik.

Sandra Naumann, Senior Fellow am Ecologic Institut, begrüßte die Teilnehmer und Ana Frelih-Larsen, ebenfalls Senior Fellow am Ecologic Institut, hielt einen Vortrag zum Thema "Europäische Politik - Ein Beitrag zum effektiven Bodenmanagement?". Das FP7-Projekt Nachhaltige und klimafreundliche Bodenbewirtschaftung (SmartSOIL), in welchem das Ecologic Institut als Partner beteiligt ist, trug maßgeblich zur Strukturierung dieser Dialogveranstaltung bei.

Das Ecologic Institut organisierte zudem in Zusammenarbeit mit ZALF, ICRISAT, IAEA/FAO und IASS - eine weitere Dialogveranstaltung. Unter dem Titel "Integrierte Governance-Ansätze für Energiesicherheit und nachhaltige Landnutzung", ging es darum einen Wissensaustausch zwischen verschiedenen Interessensgruppen zur nachhaltigen Landnutzung im Kontext der Energiewende zu ermöglichen. Dabei wurden verschiedene transdisziplinäre Möglichkeiten zur Operationalisierung integrierter Governance-Ansätze im Bereich Landnutzung identifiziert, wie bspw. Modellierungsverfahren oder Techniken zur Unterstützung politischer Entscheidungsprozesse. Die Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Politik in Hinsicht auf eine nachhaltige Landnutzung wurden ebenfalls beleuchtet. Senior Fellow Stephanie Wunder referierte zusammen mit Franziska Wolff vom Öko-Insitut zum Thema "Perspektiven globaler Governance für eine nachhaltige Landnutzung: 'Blind spots' und 'windows of opportunity'".

Am letzten Tag der Konferenz organisierte das Ecologic Institut gemeinsam mit der Europäischen Kommission, IASS, dem UNCCD-Sekretariat und dem Umweltbundesamt einen Workshop zur zukünftigen Planung und Koordination von globaler Governance für eine nachhaltige Land- und Bodennutzung. Infolge der Mitarbeit des Ecologic Instituts am GLOBALANDS Projekt, führte das Ecologic Institut die Diskussion zu Chancen und Herausforderungen verschiedener internationaler politischen Mechanismen und die Rolle von globaler Governance zur räumlichen Ausweitung nachhaltiger Landnutzung und Bodenbewirtschaftung.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

veranstaltet von
Aktive Rolle
Franziska Wolff (Öko-Institut)
Team
Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Boden, Bodenkohlenstoffmanagement, Landnutzung, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft, globale Governance, Klimaschutz, Präsentationen
Europa, Global

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Losing Ground? - Global Soil Week 2013

Losing Ground? - Global Soil Week 2013

27 October 2013 to 31 October 2013

What is the status of soil loss and land degradation globally – are we in fact “Losing Ground?” This was the theme of Global Soil Week 2013, held in Berlin from 27 to 31 October. The conference brought together a wide array of international stakeholders from academia, civil society, business, and policy to discuss three major thematic areas within the "nexus" (the interconnected relationship between water, energy, and food security). The thematic areas explored were: Understanding soils in the nexus, Managing the nexus, and Creating sustainable pathways to societal change. Ecologic Institute hosted two dialogue sessions and contributed to a workshop during this conference.

During the first day of conference meetings, Ecologic Institute hosted a session titled Soil carbon management for sustaining agricultural productivity in collaboration with the CCRI, JRC, and IASS. The presentations reviewed the current understanding of best practices for management of soil carbon with a view towards sustaining agricultural productivity, focusing predominantly on socio-economic and behavioral barriers to soil carbon management, innovative financing instruments and incentives, and European and global policies towards effective soil carbon management. A World Café discussion facilitated the dialogue between the regionally and globally diverse stakeholders in order to gain valuable insights as to how the issue of soil carbon can be mainstreamed into crop and soil management and policy formulation.

Sandra Naumann, who is a Senior Fellow at Ecologic Institute, provided the welcome address for the session and Ana Frelih-Larsen, Senior Fellow at Ecologic Institute, gave a presentation regarding "European policies towards effective soil managment" during the session. Ecologic Institute is a member of the SmartSOIL consortium, a FP7 project assessing the impact of sustainable and climate friendly agricultural management practices on soil carbon in the EU, which was instrumental in proposing the session’s content and formulating its design.

Ecologic Institute co-hosted another session on the second day of conference meetings with ZALF, ICRISAT, IAEA/FAO and IASS. The title of the session was Integrated governance for energy security and sustainable land use, which aimed at fostering knowledge exchange between various stakeholders about sustainable land use in the context of transforming energy systems. Cross-discipline and cross-stakeholder partnership opportunities were explored for operationalizing integrated governance of land in the nexus, such as models and techniques contributing to informed policy making and different modes of governance. The potential and limitation of international policy to impact sustainable land use was also highlighted. Together with Franziska Wollf (Oeko-Institut), Ecologic Institute Senior Fellow Stephanie Wunder presented on "Global governance perspectives for sustainable land use: 'Blind spots' and 'windows of opportunity'".

On the final day of the conference, Ecologic Institute together with the European Commission, IASS, the UNCCD Secretariat and the Federal Environmental Agency (UBA) contributed to the planning, coordination, and presentation of a workshop on Global Governance for Sustainable Land and Soil Management. Due to its involvement in the GLOBALANDS project, Ecologic Institute led the discussion on the opportunities and challenges of different international policy mechanisms and the role of global governance in scaling up sustainable land use and soil management.


Franziska Wolff (Oeko-Institut)
27 October 2013 to 31 October 2013
Berlin, Germany
Project ID
soil, soil carbon management, land use, natural resources, agriculture, global governance, climate change mitigation, presentations, Europe, global