Direkt zum Inhalt

SmartSOIL: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung zur Reduzierung der durch den Klimawandel bedingten Gefahren für Böden - Abschlusskonferenz

Print PDF

SmartSOIL: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung zur Reduzierung der durch den Klimawandel bedingten Gefahren für Böden - Abschlusskonferenz

Veranstaltung
Datum
Ort
Brüssel, Belgien

Am 30. September 2015 fand die Konferenz "SmartSOIL: Nachhaltige Bodenbewirtschaftung zur Reduzierung der durch den Klimawandel bedingten Gefahren für Böden" in Brüssel statt. Bei der Veranstaltung handelte es sich um die Abschlusskonferenz des vierjährigen Forschungsprojektes SmartSOIL, welches durch das 7. Rahmenprogramm für Forschung und technologische Entwicklung finanziert wird.

Bewirtschaftungspraktiken die zur Abnahme von Bodenkohlenstoff führen, können die Bodenqualität und die Bereitstellung von Ökosystemleistungen durch die Böden gefährden. Im SmartSOIL Projekt wurde der innovative Ansatz zu Kohlenstoffflüssen und -beständen genutzt, um die Auswirkungen auf die Produktivität, organischen Bodenkohlenstoff und andere Ökosystemleistungen zu bewerten. Im Rahmen des Projektes wurde das SmartSOIL Tool entwickelt, mit dessen Hilfe die Entscheidung von Landwirten, landwirtschaftlichen Beratern und Politikern unterstützt werden sollen.  Mithilfe des SmartSOIL Tools als auch der Toolbox können geeignete und kosteneffiziente Ansätze für unterschiedliche Bewirtschaftungssysteme und Regionen in Europa diskutiert und ausgewählt werden.

Die Abschlusskonferenz des Projektes SmartSOIL diente dazu, dessen Projektergebnisse vorzustellen und die Möglichkeiten und Auswirkungen für Politik und Praxis zu diskutieren. Die Veranstaltung brachte unterschiedliche Vertreter aus der Politik sowie von Bauernverbänden, NGOs, Mitgliedstaaten, regionalen Behörden und Wissenschaftlern zusammen.

Fotos und Präsentationen der Konferenz sowie weitere Informationen zum SmartSOIL-Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite.

 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Wageningen University & Research Centre, Alterra (Alterra), Niederlande
Team
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Sprache
Englisch
Participants
100
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Anbaumethoden, Bodenbewirtschaftung, Klimawandel, Treibhausgase, Pflanzenproduktivität, Bodenkohlenstoff, Ökosystemleistungen, Entscheidungshilfe
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

SmartSOIL: Sustainable Soil Management Aimed at Reducing Threats to Soils under Climate Change - Final Conference

SmartSOIL: Sustainable Soil Management Aimed at Reducing Threats to Soils under Climate Change - Final Conference

Timeloc
30 September 2015
Brussels
Belgium

On 30 September 2015, the conference "SmartSOIL: sustainable soil management aimed at reducing threats to soils under climate change" took place in Brussels. The conference concluded the 4-year research project SmartSOIL funded by the 7th Framework Programme.

Farming practices that lead to declining returns and inputs of carbon (C) to soils pose a threat to soil quality and ecosystem services that soils deliver. In the SmartSOIL project, an innovative approach using the soil C flow and stocks concept has been used to assess the impact of C management on crop productivity, soil organic C stocks and other ecosystem services. The project developed a decision support tool and toolbox to enable farmers, advisors and policy makers to discuss and select the most appropriate and cost-effective practices for different farming systems and regions in Europe.

At the final conference, the results of the project were presented and a lively discussion took place about the implications and opportunities for policy-makers and practitioners. The event brought together representatives of the European Commission, European Parliament, farmer unions and advisory services, NGOs, Member States and regional authorities, as well as researchers.

Presentations of the conference as well as further information on the project can be found on the project website.

 


Funding
European Commission, Directorate-General Research & Innovation (DG Research & Innovation)
Organizer
Partner
Aarhus University (AU), Denmark
University of Aberdeen, United Kingdom
Wageningen University & Research Centre, Alterra (Alterra), Netherlands
Scotland's Rural College (SRUC), United Kingdom
Date
30 September 2015
Location
Brussels, Belgium
Language
English
Number of Participants
100
Project ID
2711
Keywords
farming practices, soil management, climate change, greenhouse gas emissions, crop productivity, soil organic carbon, ecosystem services, decision support tool, Europe