Direkt zum Inhalt

Umsetzung des SDG 15.3 "Land degradation neutrality" in Deutschland

Print

Umsetzung des SDG 15.3 "Land degradation neutrality" in Deutschland

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle

Die Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele (SDGs) stellt Deutschland vor eine Reihe neuer Herausforderungen. Hierzu zählt auch die Umsetzung des Zieles 15.3 zur Erreichung einer "Landdegradationsneutralität" bzw. "Land Degradation Neutrality". Dieses ambitionierte neue Ziel gilt es parallel zu Umsetzungsdiskursen jedoch auch konzeptionell noch weiter zu konkretisieren und auf den deutschen Kontext anzupassen. Hierzu gab der Expertenworkshop am 6. Juli 2016 in Berlin Gelegenheit, bei dem gemeinsam mit 20 Expert*innen und Vertrer*innen des Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesumweltministerium (BMUB) intensiv debattiert wurde. Stephanie Wunder vom Ecologic Institut stellte die umfangreichen Ergebnisse des Projektberichtes vor, der dem Workshop als Diskussionsgrundlage diente.

Der Workshop hatte zum Ziel, den Begriff der "Bodendegradation" und das im SDG 15.3 formulierte Neutralitätskonzept für Deutschland handhabbar zu machen. Dabei wurden die wichtigsten Bodenfunktionen in Deutschland identifiziert, ihr Gefährdungsstand eingestuft und diskutiert, welche Indikatoren geeignet sind, um ein effektives Monitoring für das Ziel zu etablieren.

Die Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft waren sich u.a. einig, dass der Flächenneuinanspruchnahme bzw. der Flächenversiegelung in Deutschland hohe Priorität eingeräumt werden sollte. Für den entsprechenden Indikator, der bereits in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verankert ist, gibt es bereits eine solide Informationsbasis und zuverlässige Daten. Er lässt sich zudem mit einem vorhanden politischen Ziel verbinden („30 ha-Ziel“) und kann weitere relevante Zielstellungen z.B. zur Entsiegelung mit einbeziehen.

Weitere wichtige Indikatoren wurden in den Bereichen Erosion, Verdichtung und organischer Bodensubstanz gesehen. Vielfach bestehen jedoch noch Probleme bei der räumlichen Auflösung der für die Indikatoren notwendigen Daten. Schließlich konnte

Die Abschlussrunde zeigte, dass bisher nicht von einer Einigkeit bei der Auswahl geeigneter Indikatoren für die bodenrelevanten Nachhaltigkeitsziele ausgegangen werden kann. Es bestand jedoch großes Interesse, weiter zu eruieren, inwiefern Informationen zu Landnutzungspraktiken bzw. Landnutzungsänderungen herangezogen werden können um Aussagen zur Bodendegradation treffen zu können. Dies wird auch Thema eines weiteren Workshops Anfang 2017 in Berlin sein.

Die richtige Auswahl an Indikatoren zur Messung des Ziels "Landdegradationsneutralität" in Deutschland muss noch gefunden werden

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
26
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Bodenschutz, Land Degradation Neutrality, Nachhaltigkeitsindikatoren, UN Nachhaltigkeitsziele, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, SDG, NHS, 15.3, Bodendegradation, Landdegradation
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Implementation of "Land Degradation Neutrality" in Germany

Implementation of "Land Degradation Neutrality" in Germany

Timeloc
6 July 2016
Berlin
Germany
The right set of indicators for measuring land degradation neutrality in Germany remains to be found

In implementing the Sustainable Development Goals (SDGs), Germany has to deal with a range of new challenges. Achieving goals in land and soil protection, for example, cannot build on a long tradition of policymaking or on a solid basis of information and data for monitoring. An expert workshop together with the Federal Agency of Environment (UBA) and Federal Ministry of Environment (BMUB) on 6 July 2016 in Berlin sought to clarify how Germany can achieve "land degradation neutrality" domestically. Stephanie Wunder from Ecologic Institute presented results from a report, which served as the basis for intensive discussions among the participants.

The workshop aimed for making the concept of land and soil degradation more practical for the German context and finding approaches how to achieve "land degradation neutrality" as formulated in SDG 15.3. For this, the most important soil functions in Germany were identified, their threats were evaluated, and the participants discussed, which indicators and data are available for an effective monitoring.

Participants from research, policy and civil society agreed that that soil sealing and land take have a high priority in Germany when it comes to progress monitoring of target 15.3. The respective indicator is already anchored in the German sustainable development strategy, supported by solid information and reliable data. It is also related to an existing policy goal (the "30-ha goal") and could be extended towards other targets and indicators.

Indicators for land use change (particularly with regards to peatland), soil erosion and compaction as well as soil sealing were among the most frequently discussed additional indicators. However, challenges remain with regard to data availability in high spatial resolution for different indicators.

The final round of the discussion showed that no common agreement could yet be achieved for one indicator or a set of suitable indicators to be used for implementing soil related sustainable development goals in Germany. However, there was a particular interest in exploring further how land use change can be further developed and qualified as an indicator for land and soil degradation. This will be the subject of a project workshop taking place in the beginning of 2017.


Organizer
Date
6 July 2016
Location
Berlin, Germany
Language
German
Number of Participants
26
Project ID
2569
Keywords
Soil protection, land degradation neutrality, sustainability indicators, sustainable development goals, German sustainability strategy, SDG, LDN, Germany