Direkt zum Inhalt

RADOST-Abschlussbericht

Print PDF

RADOST-Abschlussbericht

und 5. RADOST-Jahresbericht

Publikation
Zitiervorschlag

RADOST-Verbund (Hg.) 2014: RADOST-Abschlussbericht und 5. RADOST-Jahresbericht. RADOST-Berichtsreihe, Bericht Nr. 27. Berlin: Ecologic Institut.

Nach fünf Jahren Forschung und Dialog zu Klimawandel und Klimaanpassung an der deutschen Ostseeküste präsentiert das Projekt RADOST (Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste) seine wichtigsten Ergebnisse im RADOST-Abschlussbericht. Durch Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft entstanden Anpassungsstrategien und -maßnahmen in folgenden Bereichen: Küstenschutz, Tourismus und Strandmanagement, Gewässermanagement und Landwirtschaft, Häfen und maritime Wirtschaft, Naturschutz und Nutzungen sowie erneuerbare Energien. Der RADOST-Abschlussbericht steht als Download zur Verfügung.

Der Abschlussbericht bietet eine Übersicht über die wesentlichen Aktivitäten und Ergebnisse des Projektes aus dem gesamten Förderzeitraum 2009–2014. Ein besonderer Schwerpunkt liegt – anknüpfend an die vorigen Jahresberichte – auf dem Berichtszeitraum 2013–2014.

Die Entwicklung von Anpassungsstrategien erfolgte auf Grundlage umfangreicher natur- und ingenieurwissenschaftlicher Forschung, die im Bericht ebenfalls mit ihren Ergebnissen präsentiert wird. Weitere Kapitel widmen sich der im Rahmen von RADOST durchgeführten sozio-ökonomischen Analyse, dem nationalen und internationalen Austausch und der Kommunikation von Ergebnissen zur Anpassung an den Klimawandel.

Alle 16 RADOST-Anwendungsprojekte, die in Zusammenarbeit mit Praxispartnern vor Ort durchgeführt wurden, werden im Bericht anschaulich beschrieben. Dazu zählen u. a. Aquakultur in der Kieler Förde, die Nutzung von Geothermie im Strandbereich, die Konzeption multifunktionaler künstlicher Riffe oder die Entwicklung alternativer Pflanzenkulturen.

Als Koordinator leitete das Ecologic Institut das Projekt RADOST, das im Rahmen der Fördermaßnahme KLIMZUG ("Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten") vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde.

Nach fünf Jahren Projektlaufzeit präsentiert RADOST Forschungsergebnisse im Abschlussbericht

Kontakt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Karin Beese
Daniel Blobel
Finanzierung
Veröffentlicht in
RADOST-Berichtsreihe, Bericht Nr. 27
Verlag
Jahr
Umfang
156 S.
ISSN
2192-3140
Projekt
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Klimawandel, Anpassung
Ostseeküste

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

RADOST Abschlussbericht

RADOST Abschlussbericht

und 5. RADOST-Jahresbericht
After five years of research, project results are presented in the RADOST Final Report.

After five years of research and dialog about climate change and adaptation along the German Baltic Sea coast, the RADOST project (Regional Adaptation Strategies for the German Baltic Sea Coast) presents its most important findings in this final report. Thanks to a joint effort between research institutions, businesses, public administrations, and civil society, adaptation strategies and measures were developed in the areas of: coastal protection, tourism and beach management, water management and agriculture, ports and maritime economy, conservation and land use, and renewable energies. The final report is available for download.

This final report provides an overview of the main activities and results from the entire project's duration from 2009 to 2014, with a particular focus on the time period from 2013 to 2014, following the previous annual reports.

The development of these adaptation strategies was based on extensive research in natural and engineering sciences, which is also presented here. Other chapters cover socio-economic analysis, exchange activities at national and international level, and the communication and dissemination of results about adaptation to climate change.

All 16 RADOST implementation projects that have been carried out in collaboration with local partners are described. These include inter alia, aquaculture in the Kiel Fjord, the use of geothermal energy in beach areas, the design of multifunctional artificial reefs, and the development of alternative crops.

While Ecologic Institute acted as the coordinator of the RADOST project, the project itself was sponsored by the research program "KLIMZUG – Climate Change in Regions" of the German Federal Ministry of Education and Research.


Citation

RADOST-Verbund (Ed.) 2014: RADOST-Abschlussbericht und 5. RADOST-Jahresbericht. RADOST-Berichtsreihe, Bericht Nr. 27. Berlin: Ecologic Institut.

Language
German
Author(s)
Publisher
Year
2014
Published In
RADOST journal series, Report No. 27
ISSN
2192-3140
Dimension
156 pp.
Table of Contents

Module 1: Network and Dialogue for the Development of Adaptation Strategies

  • Focus topic 1: Coastal Protection
  • Focus topic 2:Tourism and Beach Management
  • Focus topic 3: Water Management and Agriculture
  • Focus topic 4: Ports and Maritime Economy
  • Focus topic 5: Conservation and Land Use
  • Focus topic 6: Renewable Energies

Module 2: Natural and Engineering Sciences

  • Management of Climate Data
  • Sea Level, Sea State Statistics, Currents, and Sediment Transport
  • River-Coast-Sea: Water quality and Climate Change
  • Ecology and Biodiversity

Module 3: Socio-economic Analysis

Module 4: National and European Political Setting / National and International Exchange

Module 5: Communication and Dissemination of Results

Keywords
climate change, adaptation, Baltic Sea coast