Direkt zum Inhalt

Climate and Clean Air Coalition – Siedlungsabfall und die Bekämpfung des Klimawandels

© UNEP
Print

Climate and Clean Air Coalition – Siedlungsabfall und die Bekämpfung des Klimawandels

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Wien, Österreich

Das Treffen der CCAC Municipal Solid Waste Initiative, welches das Ecologic Institut für das UNEP CCAC Sekretariat vom 10. bis 11. Oktober 2013 in Wien organisierte, brachte VertreterInnen von Städten aus Entwicklungs- und Industrieländern sowie Partner der Initiative zusammen, um internationale Maßnahmen zur Reduzierung kurzlebiger Klimaschadstoffe (short-lived climate pollutants, SLCPs) im Siedlungsabfallsektor (municipal solid waste, MSW) zu stärken. Die CCAC Municipal Solid Waste Initiative fördert den unmittelbaren Wissensaustausch sowie Transfer von Expertise und Weiterbildungsmöglichkeiten über ein globales Netzwerk von Städten und Städtepartnerschaften.

Abfallmanagement ist eine gewaltige, vielschichtige und kostspielige Herausforderung, die mit teilweise signifikanten Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit verbunden ist. Die Bedeutung effektiven Abfallmanagements wächst – die Weltbank prognostiziert nahezu eine Verdoppelung der weltweiten Siedlungsabfälle bis 2025. Mülldeponien sind die drittgrößte Quelle globaler Methanemissionen. Offene Müllverbrennung emittiert Ruß und andere Luftschadstoffe sowie Treibhausgase. Aus diesem Grund hat die Climate and Clean Air Coalition (CCAC) eine "Municipal Solid Waste Initiative" gestartet, um mit Städten auf der ganzen Welt direkt zusammenzuarbeiten und kurzlebige Klimaschadstoffe aus der Abfallwirtschaft, wie Methan und Ruß, deutlich zu reduzieren.

Ein wesentliches Ziel des Workshops in Wien war es, Pläne für direkte Maßnahmen vor Ort zu entwickeln, welche CCAC und interessierte Städte gemeinsam in den Jahren 2013 bis 2014 verwirklichen können. Im Rahmen des zweitägigen Treffens konnten bestehende Partnerschaften vertieft und neue Partnerschaften zwischen Städten aus Entwicklungs- und Industrieländern etabliert werden.

Synergien zwischen Siedlungsabfallmanagement und Klimaschutz

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Susanne Müller
Sarina Bstieler
Datum
-
Ort
Wien, Österreich
Sprache
Englisch
Participants
40
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Siedlungsabfall, Abfall, CCAC, UNEP
Latein-Amerika, Afrika, Mittlerer Osten, US, Wien

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate and Clean Air Coalition - Addressing Climate Change and Municipal Solid Waste

Climate and Clean Air Coalition - Addressing Climate Change and Municipal Solid Waste

Timeloc
10 October 2013 to 11 October 2013
Vienna
Austria
Synergies between Solid Waste Management and Climate Protection

The meeting of the Climate and Clean Air Coalition (CCAC) Municipal Solid Waste Initiative, from 10 to 11 October 2013 in Vienna, brought together participating cities and initiative partners to strengthen international action to reduce emissions of short-lived climate pollutants (SLCPs) from municipal solid waste. The CCAC Initiative fosters peer-to-peer knowledge exchanges, provides training opportunities, and continues to build a supportive global network of cities taking action on SLCPs. The major objective for this meeting was developing plans for direct and on-the-ground action that the CCAC and new participating cities can carry out jointly through 2014.

Solid waste management is a vast, multidimensional, and expensive challenge associated at times with severe environmental and health impacts. The importance of effective solid waste management is growing – the World Bank projects that global municipal solid waste streams will nearly double by 2025. Landfills are the third largest source of global methane emissions. Open trash incineration emits black carbon and other air pollutants, as well as greenhouse gases. This is why CCAC launched a Municipal Solid Waste Initiative to work directly with cities around the world to significantly reduce short-lived pollutants like methane and black carbon from the waste sector.

One major objective for workshop in Vienna was to develop plans for direct, on-the-ground measures that CCAC and interested cities could implement together over the period of 2013 – 2014. In the context of this two-day meeting, existing partnerships could be strengthened and new ones could be established between cities in developing and industrialized countries.


Funding
United Nations Environment Programme, Division of Technology, Industry and Economics (UNEP / DTIE)
Organizer
Partner
United Nations Environment Programme, Climate and Clean Air Coalition (CCAC)
Date
10 October 2013 to 11 October 2013
Location
Vienna, Austria
Language
English
Number of Participants
40
Project ID
2255
Keywords
solid waste, waste, CCAC, UNEP, Latin America, Africa, Middle East, US, Vienna