Direkt zum Inhalt

Verschiedene planerische Instrumente für eine bessere Abstimmung von Klimaschutz und Klimaanpassung an der deutschen Küste - KüstenKlima

Fotolia©Andre Illing
Print PDF

Verschiedene planerische Instrumente für eine bessere Abstimmung von Klimaschutz und Klimaanpassung an der deutschen Küste - KüstenKlima

Projekt
Dauer
Feb 2012 - Jan 2014

Im F&E-Vorhaben "KüstenKlima" wurden Lösungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen erarbeitet, wie die räumliche Planung gemeinsam mit dem Instrument des Integrierten Küstenmanagements (IKM) zur Abstimmung und zur Konfliktlösung in den besiedelten oder noch naturnahen deutschen Küstenregionen angesichts von Klimaschutz- und Klimawandel beitragen können. Susanne Altvater, Franziska Lehmann und Dr. Nico Stelljes vom Ecologic Institut erarbeiteten gemeinsam mit dem Planungsbüro Raum und Energie verschiedene Arbeitsmaterialien und führten Workshops durch. Die Arbeitsmaterialien stehen online zur Verfügung.

Der Klimawandel stellt eine immer größer werdende Herausforderung für die nachhaltige Entwicklung der Küstenregion dar. Es sind sowohl Klimaschutz-, als auch Klimaanpassungsmaßnahmen erforderlich. Dies erfordert eine Abstimmung mit anderen Handlungsfeldern und Landnutzungen, um Konflikte zu lösen oder zu minimieren. Ziel dieses Projekts war es anhand von Fallstudienregionen, Lösungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, wie die räumliche Planung und Integriertes Küstenzonenmanagement zur Abstimmung und möglichen Konfliktlösung beitragen können.

Die raumrelevanten Auswirkungen des Klimawandels treten regional sehr unterschiedlich auf. Sie stellen insbesondere die vielseitigen wirtschaftlichen Nutzungen der Küstenregion vor neue Herausforderungen. Für eine zukunftsfähige Entwicklung ist aber auch die Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und Klimaanpassungsstrategien notwendig. Damit wachsen die Herausforderungen hinsichtlich des Ressourcen und Flächenverbrauchs noch weiter. Die konkurrierenden Nutzungsansprüche und erheblich zunehmenden Umweltbelastungen machen eine frühzeitige Abwägung durch formelle und informelle Planung der Flächennutzung erforderlich. Dies gilt beispielsweise für die Ausweisung von Eignungsgebieten für Windkraftanlagen oder die Biomasseerzeugung.

Klimaschutz und Klimaanpassung müssen in der Küstenregion integrativ miteinander verknüpft werden. Hierbei kommt insbesondere der Querschnitts orientierten Raumplanung eine wesentliche Rolle zur Planung der Flächennutzung. Ein Instrument, das unter Einbeziehung der verschiedenen Entscheidungsebenen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Küstenregion und zur möglichen Konfliktlösung leisten kann, ist das Integrierte Küstenmanagement (IKM).

Ziel dieses Projektes für das Umweltbundesamt war es, den Küstenakteuren auf kommunaler und regionaler Ebene Lösungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, wie die räumliche Planung und IKM zur Abstimmung der Flächennutzung und möglicher Konfliktlösung beitragen können. Der Schwerpunkt lag auf vier ausgewählten Fallstudienregionen, um dort mit den handelnden Küstenakteuren gemeinsam Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die Fallstudienregionen sind:

  • Landkreis Aurich, Niedersachsen
  • Amt Eiderstedt / Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holsteinische Ostseeküste mit den Fokusgebieten Kieler Förde und Lübecker Bucht, Schleswig-Holstein
  • Planungsverband Vorpommern mit den Landkreisen Vorpommern- Rügen und Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern.

Die Arbeitsmaterialien stehen online auf der Projektwebsite Küstenklima zur Verfügung.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Susanne Altvater, Ass.iur.
Franziska Lehmann
Gesa Homann LLM
Dauer
Feb 2012 - Jan 2014
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimawandel, Anpassung, Klimaschutz, Hochwasserschutz, Bodenschutz, erneuerbare Energien, Umwelt- und Planungsrecht, IKM, Raumplanung
Nordseeküste, Ostseeküste, Landkreis Aurich, Niedersachsen, Eiderstedt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Kieler Förde, Lübecker Bucht, Rügen/Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Different Planning Instruments for a Better Coordination of Climate Change Mitigation and Adaptation on the German Coast (KüstenKlima)

Different Planning Instruments for a Better Coordination of Climate Change Mitigation and Adaptation on the German Coast (KüstenKlima)

In the F&E project "KüstenKlima" a range of solutions and recommended actions have been produced to show how spatial planning together with the instrument of Integrated Coastal Management (ICM) could support collaboration and conflict solving in settled or semi-natural German coastal areas – also with regard to climate protection and climate change. Ecologic Institute's Susanne Altvater, Franziska Lehmann, and Dr. Nico Stelljes have, together with the planning office "Raum und Energie," created various working aids for administrators and conducted workshops. The working aids are available online.

Climate change poses a growing challenge for the sustainable development of coastal regions. Both climate change mitigation and climate adaptation measures are necessary, requiring coordination with other spheres of activity and land uses in order to resolve or minimize potential conflicts. Using case study regions, this project aimed to identify possible solutions and recommendations for action on how spatial planning and integrated coastal zone management can contribute to coordination and potential conflict resolution.

The spatial implications of climate change differ significantly across regions. In particular, these impacts present challenges for the management of the various economic uses of coastal regions. In order for sustainable development to be successful, the creation and implementation of mitigation and adaptation strategies is needed. Consequently, the challenges in terms of resources and land use are growing. Because of competing land use claims and significantly increased environmental stresses, an early assessment through formal and informal land use planning is needed. For instance, one example of this challenge lies in the identification of suitable areas for wind turbines or biomass production.

Climate change mitigation and adaptation must be linked in an integrated manner in the coastal region. In particular, cross-sectoral planning has a major role to play in land use planning. Integrated Coastal Management (ICM) is an instrument that takes into account the different levels of decision-making and could contribute to the sustainable development of coastal region and potential conflict resolution.

Undertaken for the Federal Environment Agency (UBA), this project aimed to use case study regions to identify possible solutions and recommendations for action based on how spatial planning and ICM could contribute to coordination and potential conflict resolution. The focus lied on four selected case study regions in order to elaborate recommendations in cooperation with the local coastal stakeholders.

The case study areas are:

  • District of Aurich, Lower Saxony
  • Office Eiderstedt / district of Northern Friesland, Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein's Baltic coast, focusing on the Kiel Fjord and Bay of Lübeck, Schleswig-Holstein
  • Planning Association of Western Pomerania, with focus areas on the districts of Western Pomerania-Rugania and Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania

The working aids are available at the project website KüstenKlima.


Funding
Partner
Partner
Duration
February 2012 to January 2014
Project ID
2383
Keywords
Climate change, adaptation, mitigation, flood control, soil conservation, renewable energy, environmental and planning law, ICM, land use planning, North Sea, Baltic Sea Coast, Aurich, Lower Saxony, Eiderstedt, Northern Friesland, Schleswig-Holstein, Kiel Fjord, Bay of Lübeck, Rugania, Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania