Direkt zum Inhalt

ICAP Trainingskurs zum Emissionshandel in Bangkok

Gruppenbild des ICAP Trainingskurs 2017 in Bangkok
Print PDF

ICAP Trainingskurs zum Emissionshandel in Bangkok

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Bangkok, Thailand

Vom 25. April bis 4. Mai 2017 führte das Ecologic Institut die 17. Ausgabe der ICAP Trainingskurse zum Emissionshandel durch. Der Kurs brachte klimapolitische Experten aus Asien zusammen, um Wissen zum Emissionshandel als Instrument der Klimapolitik zu vermitteln, und die Enwicklungen und Erfahrungen in der Region zu diskutieren. Der Kurs in Bangkok war die 17. Veranstaltung dieser Art seit 2009, und der vierte Kurs in Asien. 27 Teilnehmer aus sieben asiatischen Ländern nahmen an dem Kurs teil, der von Benjamin Görlach und Pedro Barata geleitet wurde.

Neben der Moderation des Kurses war das Ecologic Institut auch für die Konzeption des Kurses, die inhaltliche Vorbereitung und die logistische Durchführung zuständig, unterstützt durch Development Solutions. Der Kurs fand statt unter Schirmherrschaft der International Carbon Action Partnership (ICAP). Ausgerichtet wurde er in Zusammenarbeit mit der Thailand Greenhouse Management Organisation, Gastgeber vor Ort war das Sasa International House an der Chulalongkorn University, Bangkok. Finanziert wurde der Kurs von der Europäischen Kommission.

Der zweiwöchige Kurs vermittelte den Teilnehmern vertiefte Kenntnisse des Designs und der Umsetzung von Emissionshandelssystemen als Instrument der Klimapolitik. Er bot zudem Gelegenheit, die Erfahrungen bei der Umsetzung mit erfahrenen Experten aus Ministerien und Vollzugsbehörden aus Deutschland, Japan, Kalifornien, Korea und Thailand auszutauschen, sowie mit Experten aus Wissenschaft, Think Tanks und der Privatwirtschaft aus China, Deutschland, Indien und Neuseeland.

Zu den Themen des Kurses zählten u.a. die Ökonomie des Klimawandels, Auswahl und Kombination von Politikinstrumenten für Klimapolitik, Design eines Emissionshandels (Anwendungsbereich, Cap-setting, Zuteilung von Emissionsberechtigungen), Inventare und Register für Treibhausgase, Messung, Berichterstattung und Verifizierung von Treibhausgasemissionen, Verbindung von nationalem ETS und dem internationalen Klimaregime, Dynamik des Kohlenstoffmarkts, Einbindung von Stakeholdern, und andere Aspekte des Designs und der Umsetzung von Emissionshandelssystemen. Zur Diskussion dieser Themen kamen eine Reihe von interaktiven Formaten zum Einsatz, zudem wurde die reichlich vorhandene praktische Erfahrung von Teilnehmer und vortragenden Experten eingebunden.

Teilnehmer des Kurses waren Entscheidungsträger und zukünftige Führungspersönlichkeiten aus der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der Privatwirtschaft. Die 27 Teilnehmer aus China, Indien, Kasachstan, den Philippinen, Thailand, der Türkei und Vietnam wurden aus weit über Hundert Bewerbern ausgewählt.

27 Teilnehmer aus Asien nahmen an der 17. Ausgabe der ICAP Trainingskurse teil, einem zweiwöchigen Intensivkurs rund um den Emissionshandel

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
-
Ort
Bangkok, Thailand
Sprache
Englisch
Participants
27
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Emissions Trading, Cap and Trade, ETS, Capacity Development, ICAP, Summer School, Training Course, Thailand, Bangkok, Asia

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

ICAP Training Course on Emissions Trading in Bangkok

ICAP Training Course on Emissions Trading in Bangkok

Timeloc
24 April 2017 to 4 May 2017
Bangkok
Thailand
The 17th edition of the ICAP Training Courses brought together 27 participants from Asian countries for an in-depth training on emissions trading

In May 2017, Ecologic Institute organised the 17th ICAP Training Course on Emissions Trading in Bangkok (Thailand). The course brought together experts from emerging economies and developing countries to learn about emissions trading as a tool for climate protection, and to discuss the options of implementing such systems in developing countries. The session continues a series of past ICAP events that Ecologic Institute organised across the world since 2009. Twenty-seven mid-career professionals from seven Asian countries as well as Benjamin Görlach and Pedro Barata led the course.

Ecologic Institute designed the curriculum and organized the course, which was carried out under the auspices of the International Carbon Action Partnership (ICAP), with logistical support from Development Solutions. As local partners, Thailand Greenhouse Management Organisation supported the organisation of the course, which was hosted by the Sasa International House at Chulalongkorn University, Bangkok. The course was funded by the EU Commission.

During the two-week course, participants gained an in-depth understanding of the design and implementation of carbon trading systems as a tool to mitigate greenhouse gas emissions. They had the opportunity to discuss various aspects of emissions trading with experienced practitioners from the government agencies in various countries, as well as from academia, think tanks and service providers. Speakers from California, China, Germany, India, Japan, Korea, New Zealand and Thailand contributed to the course.

Course topics addressed during the two weeks included the economics of climate change, choosing and combining policy instruments for climate protection, design and scope of emissions trading, allocation mechanisms, GHG inventories and registries, the link of domestic ETS to the international climate regime, carbon market dynamics, and other advanced aspects of ETS design and implementation. In discussing these issues, the course relied on interactive formats and group work, and made ample use of first-hand experience gained with the existing trading schemes in Europe, North America and the Asia/Pacific region.

Decision makers and future leaders from government, NGOs and the private sector attended the course. The 27 participants from China, India, Kazakhstan, the Philippines, Thailand, Turkey and Vietnam were selected from well over one hundred applicants.


Funding
European Commission, Directorate–General Development and Cooperation (EuropeAid)
Organizer
Date
24 April 2017 to 4 May 2017
Location
Bangkok, Thailand
Language
English
Number of Participants
27
Project ID
2110
Keywords
Emissions Trading, Cap and Trade, ETS, Capacity Development, ICAP, Summer School, Training Course, Thailand, Bangkok, Asia