Direkt zum Inhalt

Management von Bodenkohlenstoff für mehr Klimaschutz und Anpassung – Einbettung und Integration in die Politik

Dr. Ana Frelih-Larsen und Elizabeth Dooley vom Ecologic Institut.
Print

Management von Bodenkohlenstoff für mehr Klimaschutz und Anpassung – Einbettung und Integration in die Politik

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Vortrag
Elizabeth Dooley JD, LLM

Während des 11. europäischen IFSA-Symposiums sprach Dr. Ana Frelih-Larsen, Senior Fellow am Ecologic Institut, über die vorhandenen Mechanismen für Bodenschutz im Allgemeinen und über Bodenkohlenstoff (Humus) im Besonderen. Sie erläuterte die Herausforderungen für eine bessere Politik zum Schutz organischer Bodensubstanzen. Sandra Naumann moderierte den Workshop. Die Vortragsfolien stehen als Download zur Verfügung.

In einigen Mitgliedstaaten werden bereits verschiedene Maßnahmen zum Schutz der organischen Bodensubstanz umgesetzt. Diese Aktivitäten sind jedoch oft unzusammenhängend und es gibt keinen systematischen Überblick über die Effektivität der verschiedenen Strategien. Der kontinuierliche Verlust organischer Bodensubstanz, welcher eng mit der Produktivität der Böden verbunden ist, bleibt ein ernstzunehmendes Problem in der EU und erfordert mehr gezielte Unterstützung aus dem politischen Umfeld. Für eine verbesserte Politik müssen allerdings einer Reihe von Herausforderungen bewältigt werden, darunter:

  1. der Mangel an horizontalen Mechanismen zum Bodenschutz und der systematischen Überwachung von Risikogebieten,
  2. die Schwierigkeit, die Bedeutung von organischer Bodensubstanz öffentlichkeitswirksam darzustellen und zu vermitteln,
  3. das gegenwärtig geringe Bewusstsein hinsichtlich des Beitrages von Bodenkohlenstoff für die landwirtschaftliche Produktivität und Ressourceneffizienz,
  4. die Schwierigkeiten, das wissenschaftliche Wissen über Kohlenstoff im Boden in klare politische Botschaften zu übersetzen und
  5. das aktuell geringe politische Interesse auf regionaler und lokaler Ebene.

Das 11. europäische IFSA-Symposium fand vom 1. bis 4. April 2014 in Berlin statt. Der Fokus lag auf "Bewirtschaftungssystemen im globalen Wandel – Möglichkeiten und Strategien". Das Ecologic Institut führte zusammen mit dem Countryside and Community Research Institute (CCRI) den Workshop "Bodenmanagement: Klimaschutz und Anpassung auf Betriebsebene", als eine Kooperation zwischen den Forschungsprojekten SmartSOIL und Catch-C, durch. Die Vorträge und Diskussion dienten dazu Erfolge und Hindernisse einer verbesserten Bodenbewirtschaftung auf Betriebsebene zu identifizieren, mit Fokus auf den Entscheidungsprozessen der Landwirte, den wirtschaftlichen Abwägungen, den technischen Kapazitäten und den politischen Instrumenten.

Die Vorträge aller Redner sind auf der SmartSOIL-Website verfügbar.

Der kontinuierliche Verlust organischer Bodensubstanz bleibt ein ernstzunehmendes Problem in der EU und erfordert gezielte Unterstützung aus dem politischen Umfeld.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Elizabeth Dooley JD, LLM
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Projekt
Schlüsselwörter
Boden, Bodenkohlenstoffmanagement, Landnutzung, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft, Klimaschutz, Klimaanpassung
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Soil Carbon Management for Climate Change Mitigation and Adaptation: Framing and Integrating the Issue in the Evolving Policy Environment

Soil Carbon Management for Climate Change Mitigation and Adaptation: Framing and Integrating the Issue in the Evolving Policy Environment

TimeLoc
Continued losses of soil organic matter remain a serious issue in the EU and require more targeted support within the policy environment.

During the 11th European IFSA Symposium Dr. Ana Frelih-Larsen, Senior Fellow at Ecologic Institute, outlined the existing mechanisms for soil protection in general and soil organic matter (soil carbon) specifically. She explained the requirements for better policies to protect soil organic matters. Sandra Naumann chaired the session. The presentation slides are available for download.

Various efforts are underway in different Member States which contribute to the protection of soil organic matter, however action remains fragmented and no systematic overview of effectiveness of different policies is available. Continued losses of soil organic matter remain a serious issue in the EU and require more targeted support within the policy environment. Improving policies requires overcoming a number of challenges, including:

  1. the lack of a horizontal mechanism for soil protection and systematic monitoring of risk areas,
  2. difficulty of demonstrating and conveying the importance of soil organic matter,
  3. lower awareness of soil carbon benefits for agricultural productivity and resource efficiency,
  4. difficulties of translating scientific knowledge on soil carbon into clear policy messages, and
  5. lower political urgency at regional and local levels.

The 11th European IFSA Symposium was held from 1 until 4 April 2014 in Berlin, Germany, focusing on the theme Farming systems facing global challenges: Capacities and strategies. Ecologic Institute co-hosted a session titled "Soil management: facilitating on-farm mitigation and adaptation" in collaboration with the Countryside and Community Research Institute (CCRI) as partners within the SmartSOIL consortium, as well as the Catch-C project. During the session, the presentations aimed to identify various successes and barriers to achieving better soil management on farms, in particular farmers' decision-making processes, economic considerations, technical capacity, and available policy instruments. Available presentations from the session are accessible on the SmartSOIL website.


Organizer
Wageningen UR, Plant Research International, Netherlands
Date
2 April 2014
Location
Berlin, Germany
Language
English
Keywords
soil, soil carbon management, land use, natural resources, agriculture, climate change mitigation, adaptation, Europe