Direkt zum Inhalt

Das neue Umweltbewusstsein in den USA: Erfolgreicher Klimaschutz an den Wurzeln

Das neue Umweltbewusstsein in den USA: Erfolgreicher Klimaschutz an den Wurzeln
Print

Das neue Umweltbewusstsein in den USA: Erfolgreicher Klimaschutz an den Wurzeln

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
John Morrill

Am 21. April 2008 fand in Berlin ein Ecologic Transatlantic Breakfast anlässlich des Besuchs von John Morrill, Energiemanager in Arlington County (VA, USA), statt. John Morrill stellte die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen und –fortschritte zur Verbesserung der Energieeffizienz und Emissionssenkung sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene vor. Er beleuchtete die Initiative in Arlington County zur Senkung der Emissionen durch das Programm AIRE, – Arlington Initiative to Reduce Emissions – in dem das Ziel einer zehn-prozentigen Senkung der Treibhausgasemissionen der Bezirksregierung im Zeitraum von 2000-2012 festgelegt ist.

John Morrill stellte das County Aktionslogo „Leading by Example“ durch Senken des Energieverbrauchs, Einsatz von mehr erneuerbarer Energie (Wind- und Solarenergieprojekte), Förderung von grüner Baupolitik sowie Betonung von Recycling vor. Mit Hilfe der Stärkung von Partnerschaften mit lokalen und regionalen Umweltgruppen, dem U.S. Energy Star Program und Programmen mit öffentlicher Beteilung, hat das Arlington County bedeutende Preise für seine Umweltinitiativen erhalten. Energieeffizienz als erste Aufgabe stellte eine fünfjährige Rückzahlung auf die Verbesserung fest (20% Rendite). Er bezeichnete das „Leadership in Energy & Environmental Design“ (LEEDTM) als gut etabliert und ermunternd zur weiteren Anwendung in Geschäfts- und Wohnhäusern. Desweiteren würden Smart Traffic Lights und innerhäusliche Energieeffizienzverbesserungen betrieben.

John Morrill betonte, dass „Arlington eine facettenreiche und umfassende urbane Gemeinschaft der Weltklasse werde, mit sicheren, attraktiven Wohn- und Geschäftsvierteln, in denen Menschen zusammenkommen, um eine fürsorgliche, lernende, teilhabende und nachhaltige Gemeinschaft zu bilden.“

John Morrill wurde von der US Botschaft anlässlich des Earth Day (22. April) eingeladen, wo er zum Thema „Making a Difference at the Grassroots: Successful Climate Protection Campaigning in Arlington County, Virginia“ sprach. Seine Tour vom 21.-25. April 2008 beinhaltete außerdem Frankfurt, München, Stuttgart und Heidelberg.

Weiterführende Links:

Datum: 21.04.2008
Sprecher: John Morrill (U.S.)

Aktive Rolle
John Morrill
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter