Direkt zum Inhalt

1. NaWiKo Austausch - und Vernetzungskonferenz

| © Ecologic Institut
Print PDF

1. NaWiKo Austausch - und Vernetzungskonferenz

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Groß Dölln, Templin, Deutschland

Im Rahmen des Projekts "Wissenschaftliche Koordination der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften" (NaWiKo) koordiniert Ecologic Institut gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und dem Forschungszentrum für Umweltpolitik der FU Berlin (FFU) 30 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekte zum Thema nachhaltiges Wirtschaften.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts sind jährliche Konferenzen zum Austausch zwischen den geförderten Projekten. Die erste Vernetzungskonferenz fand mit ca. 100 Teilnehmenden vom 16. bis 18. März 2016 am Döllnsee in Brandenburg statt.

Ziel der Konferenz war der Austausch und die Vernetzung der Projektbearbeitenden untereinander. Die Teilnehmenden konnten in Arbeitsgruppen und durch interaktive Workshopmethoden konkrete Themen diskutieren. Arbeitsgruppen fanden unter anderem statt zur Messung von Nachhaltigkeit, Transformationspfaden, Geschäftsmodellen, der Einbeziehung von Praxispartnern sowie Öffentlichkeitsarbeit von Forschungsprojekten. 

Aktuelle Informationen zum Projekt erhalten Sie auch über die Projekt-Webseite und den NaWiKo-Twitter-Account.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR Bonn (DLR), Deutschland
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
-
Ort
Groß Dölln, Templin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
100
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
NaWiKo, nachhaltiges Wirtschaften, Transformation, Geschäftsmodelle, Transdisziplinarität
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

First NaWiKo Exchange and Networking Conference

First NaWiKo Exchange and Networking Conference

Timeloc
16 March 2016 to 18 March 2016
Groß Dölln, Templin
Germany

In the project "Scientific coordination of research projects on a sustainable economy" (Wissenschaftliche Koordination der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften, NaWiKo), Ecologic Institute and its partners coordinate 30 research projects, which deal with a more sustainable economy and are supported by the Federal Ministry for Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF).

As a central component of the project, annual conferences will be organised to facilitate exchange between the projects supported under the scheme. The first conference took place on 16-18 March 2016 in Döllnsee/Brandenburg with 100 participants in attendance.

The aim of the conference was to facilitate exchange and networking between the individuals working on the different projects. The participants were able to discuss specific topics in working groups and by means of interactive workshop methods. The conference also featured working groups on measuring sustainability, transformation paths, business models, the involvement of practice partners and the public relations of research projects.

Further information can be found on the event website.

To find out more about the NaWiKo project, follow NaWiKo via Twitter.


Funding
German Aerospace Center, DLR Bonn (DLR), Germany
Organizer
Date
16 March 2016 to 18 March 2016
Location
Groß Dölln, Templin, Germany
Language
German
Number of Participants
100
Project ID
2277
Keywords
NaWiKo, sustainable economy, transformation, business models, transdisciplinarity, green economy, Germany