Direkt zum Inhalt

Kommentierung der §§ 11 und 12 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Print PDF

Kommentierung der §§ 11 und 12 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Publikation
Zitiervorschlag

Sina, Stephan 2014: "Kommentierung der §§ 11 und 12 KrWG", in: Christop Jahn; Daniela Deifuß-Kruse und André Brandt (Hg.): Kreislaufwirtschaftsgesetz. [Rechtswissenschaften und Verwaltung Kommentare]. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 171-186.

Dr. Stephan Sina, Rechtsanwalt und Senior Fellow am Ecologic Institut, hat in einem neuen Kommentar zum Kreislaufwirtschaftsgesetz die Bestimmungen zur Kreislaufwirtschaft für Bioabfälle und Klärschlämme (§ 11 KrWG) und zur Qualitätssicherung im Bereich der Bioabfälle und Klärschlämme (§ 12 KrWG) kommentiert. Der von Jahn/Deifuß-Kruse/Brandt im Kohlhammer Verlag herausgegebene Kommentar zum Kreislaufwirtschaftsgesetz ist im Februar 2014 erschienen und bietet Rechtsanwälten, Verwaltungsbehörden und Entsorgungsunternehmen eine Arbeitshilfe für die Anwendung des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes.

Zum 1. Juni 2012 hat das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW-/AbfG) abgelöst. Das neue Gesetz enthält erstmals eigenständige Bestimmungen für Bioabfälle und Klärschlämme. § 11 KrWG führt insbesondere die grundsätzliche bundesweite Pflicht zur getrennten Sammlung von Bioabfällen bis 2015 ein. § 12 KrWG ermöglicht die Einrichtung von Qualitätssicherungssystemen für beide Abfallarten, um ihre umweltverträgliche Erzeugung und Verwertung zu fördern. Die Kommentierung gibt einen prägnanten und aktuellen Überblick über den neuen Rechtsrahmen.

Der Kommentar zum Kreislaufwirtschaftsgesetz kann in Buchhandlungen und online zum Preis von 109, 90 € erworben werden.

Kontakt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Veröffentlicht in
Buch: Kreislaufwirtschaftsgesetz
Verlag
Jahr
2014
Umfang
16 S.
ISBN
978-3-17-023335-5; 3170233351 (ISBN-10)
Schlüsselwörter
Bioabfall, Klärschlamm, Kreislaufwirtschaft, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Qualitätssicherung
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Kommentierung der §§ 11 und 12 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Kommentierung der §§ 11 und 12 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Dr. Stephan Sina, lawyer and Senior Fellow at Ecologic Institute, commented on the provisions regarding closed cycle management of bio-waste and sewage sludge (section 11 KrWG) and quality assurance in the field of bio-waste and sewage sludge (section 12 KrWG) in a new legal commentary on the Closed Cycle Management Act (Kreislaufwirtschaftsgesetz, KrWG). The legal commentary, edited by Jahn/Deifuß-Kruse/Brandt, was published by Kohlhammer in February 2014. It provides guidance to lawyers, administrative agencies, and waste management companies with respect to the application of the new Closed Cycle Management Act.

On 1 June 2012, the Closed Cycle Management Act (Kreislaufwirtschaftsgesetz, KrWG) replaced the Closed Cycle Management and Waste Act (Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, KrW-/AbfG). For the first time, the new law includes separate provisions on bio-waste and sewage sludge. In particular, section 11 KrWG introduces, as a general rule, the duty to collect bio-waste separately by 2015. Section 12 KrWG enables the introduction of quality assurance systems for both categories of waste in order to promote their environmentally safe production and recovery. The annotation gives a concise current overview of the new regulatory framework.

The legal commentary on the Closed Cycle Management Act can be purchased in bookstores and online for the price of €109,90.


Citation

Sina, Stephan 2014: "Kommentierung der §§ 11 und 12 KrWG", in: Christop Jahn; Daniela Deifuß-Kruse and André Brandt (eds.): Kreislaufwirtschaftsgesetz. [Rechtswissenschaften und Verwaltung Kommentare]. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 171-186.

Language
German
Author(s)
Publisher
Year
2014
Published In
ISBN
978-3-17-023335-5; 3170233351 (ISBN-10)
Dimension
16 pp.
Keywords
bio-waste, sewage sludge, closed cycle management, Closed Cycle Management Act, quality assurance, Germany