Direkt zum Inhalt

Forschungsnetzwerk für Klima, Ressourceneffizienz und Rohstoffe (RECREATE)

Print

Forschungsnetzwerk für Klima, Ressourceneffizienz und Rohstoffe (RECREATE)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Das Forschungsnetzwerk zu Klima, Ressourceneffizienz und Rohstoffen (RECREATE) wird zum Einen die Einflüsse von Forschung und Innovation in Europa und darüber hinaus abschätzen, zum Anderen Prognosen und Empfehlungen für zukünftige Forschungsschwerpunkte im Bereich Klima, Ressourceneffizienz und Rohstoffe liefern, vor allem für das Forschungsprogramm Horizont 2020.

Das Netzwerk wird in einem Fünf-Jahresprozess analysieren, welche verschiedenen Einflüsse Forschungs- und Innovationsmaßnahmen haben, neue Entwicklungen beobachten und zukünftige Forschungsschwerpunkte zu den Themen Klima, Ressourceneffizienz und Rohstoffe empfehlen.

Die Forschung wird stark auf die Interessen von Nutzern und Interessensvertretern ausgerichtet sein. Interviews, Workshops und Publikationen sind mit dem Ziel gestaltet worden, die Meinungen einer großen Bandbreite von Akteuren zu erreichen und zu vertreten, einschließlich Vertretern von Industrie, Hochschulen, Zivilgesellschaft, Forschungsförderung und politischen Entscheidungsträgern.

Das Ecologic Institut wird zu einer großen Bandbreite von Aufgaben beitragen und die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Publikation von Kurzdossiers und der Entwicklung eines Anzeigers für Forschung, Innovationen und die Verwirklichung des Europäischen Forschungsraums leiten.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zielgruppenrelevant sind, wird die Arbeit auf Interviews mit Interessensvertretern basieren, mit denen ein Set von Personas entwickelt werden kann, die die Hauptinteressensgruppen repräsentieren und ihre Informationsbedürfnisse und –präferenzen ermitteln. Die Ergebnisse der Akteursanalyse werden für die Entwicklung des gesamten Projekts von großer Bedeutung sein und immer wieder aktualisiert werden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Max Grünig
Ina Krüger
Christian Bruhn
Lena Donat, LLM
Stefanie Wurm
Christian Hudson
Mira Wenzel
Adam Pearson
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Horizont 2020, Forschung, innovation, European Research Area, EU, Klima, Ressourceneffizienz, Rohstoffe
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Research Network in Climate, Resource Efficiency and Raw Materials (RECREATE)

Research Network in Climate, Resource Efficiency and Raw Materials (RECREATE)

The Research Network in Climate, Resource Efficiency and Raw Materials (RECREATE) will assess the impacts of research and innovation in Europe and beyond, as well as derive an outlook and recommendations for future research priorities in the fields of climate, resource efficiency and raw materials, in particular for the Horizon 2020 research programme.

In a five-year long process, the network will analyse the various impacts of research and innovation activities, monitor new developments, and recommend future research priorities in the three areas of climate, resource efficiency and raw materials.

The research will be very user-centred and stakeholder-oriented. Interviews, workshops, and publications are designed to reach and represent the opinions of a broad range of stakeholders, including representatives from the industry, academia, civil society organisations, research funding agencies and policy makers.

Ecologic Institute will support various tasks in the project and leads the activities related to publishing relevant and targeted policy briefs on the impacts of research, innovation and future priorities, as well as a scoreboard measuring the implementation of the European Research Area.

In order to ensure that the results are relevant for the target audience, the work will be based on stakeholder interviews, which will lead to the development of a set of personas that represent key stakeholder groups, identify their information needs and preferences. The results of the stakeholder analysis will be valuable for the entire project development and will be updated throughout the project.


Funding
European Commission, Directorate-General Research & Innovation (DG Research & Innovation)
Partner
Partner
Duration
July 2013 to June 2018
Project ID
2723
Keywords
Horizon 2020, research, innovation, European Research Area, EU, climate, resource efficiency, raw materials, Europe