Direkt zum Inhalt

Modelle, Potenziale und Langfristszenarien für Ressourceneffizienz (SimRess)

Fotolia ©sylbohec
Print

Modelle, Potenziale und Langfristszenarien für Ressourceneffizienz (SimRess)

Projekt
Dauer
-

Das Projekt SimRess untersucht die potentielle Wirksamkeit politischer Maßnahmen bzw. Maßnahmenpakete auf die Entwicklung relevanter, ressourcenpolitischer Zielgrößen. Mit einem Zeithorizont bis 2050 werden in einem gemeinsamen Modellrahmen integrierte ökonometrische und systemdynamische Modellsimulationen erstellt. Letztendlich sollen die Modelle konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung des nationalen Ressourceneffizienzprogramms ProgRess [pdf, 1,5 MB, deutsch] ermöglichen.

In den Modellen betrachtete Zielgrößen können z.B. Ressourcenverbrauch im In- und Ausland, BIP oder Schaffung von Arbeitsplätzen sein. Darüber hinaus sollen in den Modellen gleichermaßen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene zu erwartende Trends und Entwicklungen (wie z.B. Ressourcenverbrauch oder Bevölkerungsentwicklung) und Umfeldfaktoren aus dem Projekt PolRess berücksichtigt werden.

SimRess arbeitet mit zwei bestehenden und etablierten Modellen, die sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie die nationale Ressourcennutzung in den globalen Kontext setzen. Es handelt sich um das ökonometrische Modell GINFORS der GWS mbH und das systemdynamische Modell WORLD der Universität LUND. Desweiteren verfolgt das Projekt das Ziel die beiden Modelle (weiter) zu entwickeln, deren Ergebnisse bis zum Jahr 2030 soweit möglich zu vergleichen und Möglichkeiten zu identifizieren um Informationen zwischen ihnen auszutauschen. Auf der Grundlage der Modelle sollen quantitative Aussagen über die Zielgrößen erarbeitet werden.

Das Ecologic Institut ist als Koordinator des SimRess-Projektes tätig und ist für die Trendanalyse, die Identifikation relevanter ressourcenpolitischer Maßnahmen(kombinationen) sowie für die zusammenführende Auswertung und die Abschlusskonferenz verantwortlich.

Projektergebnisse:

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Christian Hudson
Stefanie Albrecht
Sebastian Ossio
Robert Ostwald
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Ressourcenpolitik, Ressourceneffizienz, Modellierung, Politikmaßnahmen, Trends
Europa, Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Models, Potentials and Long-Term Scenarios for Resource Efficiency (SimRess)

Project

Models, Potentials and Long-Term Scenarios for Resource Efficiency (SimRess)

The SimRess project analyzes the potential effectiveness of policy measures and mixes in the field of resource policy. Considering a time horizon through 2050, the project will interpret model simulation results from both a system dynamics model and an econometrics model. The modeling process will inform policy recommendations, and might therefore, contribute to further developing the national resource efficiency program ProgRess [pdf, 2,5MB, English].

The models may explore topics such as: domestic and abroad resource use, GDP, or job creation. The models will integrate national, European, and global trends and projections, in addition to context scenarios from the project PolRess.
SimRess will build off of two established models – the system-dynamics model – WORLD by Lund University and the econometrics model – GINFORS, by GWS mbH. These proven models will set national resource use in a global context. Another aim of the SimRess project is to enhance the models to compare outputs up until 2030, and to identify ways to exchange information between the two models. Quantitative analysis will follow from the modeling results.

On the SimRess project, Ecologic Institute is responsible for conducting trend analyses and identifying relevant resource policy measures. As project coordinators, the Institute will also organize the final conference.


Funding
Partner
Partner
Lund University (LU), Sweden
Parmenides Foundation, European School of Governance (EUSG), Germany
Duration
September 2013 to September 2016
Project ID
2518
Keywords
resource policy, resource efficiency, modelling, policy measures, trends, Europe, Germany