Direkt zum Inhalt

Pillen, die wir wegspülen: Arzneimittel, Trinkwasser und die Umwelt

 
Print

Pillen, die wir wegspülen: Arzneimittel, Trinkwasser und die Umwelt

Publikation
Zitiervorschlag

Ecologic Institut 2013: Pillen, die wir wegspülen: Arzneimittel, Trinkwasser und die Umwelt. Animationsfilm. Online: http://youtu.be/6blafjHQGvw

Vielleicht haben Sie in der Presse gelesen, dass Medikamente - wie Antibiotika oder die Anti-Baby-Pille – in Flüssen, Seen und sogar im Trinkwasser nachzuweisen sind. Stimmt das wirklich? Wie gelangen die Arzneimittel dort hinein und welche Folgen hat das? Kann man etwas dagegen tun? Wie kann ich dabei helfen?

Der Animationsfilm beantwortet diese Fragen und gibt einen Einblick in die relevanten Zusammenhänge. Er wendet sich an ein breites, interessiertes Publikum ohne besondere Vorkenntnisse.

Die Filmproduktion wurde im Rahmen des Forschungsprojekts PHARMAS von der EU finanziert. Die deutsche Fassung wurde durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen; im Rahmen des Projekts DSADS und durch die Europäische Union im Rahmen des INTERREG-IV-B-Projekts noPILLS gefördert.

Schutzvermerk: Die in der Animation zum Ausdruck gebrachten Standpunkte sind ausschließlich die der Verfasser und sind nicht als offizielle Stellungnahme der Europäischen Kommission anzusehen.

Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit sind bei den aktuellen Konzentrationen von Arzneimitteln im Trinkwasser sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt Risiken durch Medikamente im Wasser: für Tiere in Flüssen und Seen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprachen
Slowenisch
Deutsch
Englisch
Credits

Konzept und Produktion: Rodrigo Vidaurre und Melanie Kemper, Ecologic Institut
Drehbuch: Rodrigo Vidaurre, Melanie Kemper, Nicolas de Leval Jezierski
Regie und Animation: Nicolas de Leval Jezierski
Sounddesign und Musik: Michał Krajczok, Talking Animals
Deutsche Übersetzung: Dr. Florian Keil, keep it balanced
Sprecher: Andreas Sparberg

Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
3:45 min
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Arzneimittel, Medikament, Pharmazeutikum, Produkt, Substanz, Wasser, Trinkwasser, Leitungswasser, Gewässer, Fluss, See, Gefährdung, Konzentration, Risiko, Einfluss, Wirkung, Gesundheit, Mensch, Umwelt, Verschmutzung, aquatisch, Tierwelt, Tier, Fisch, Feminisierung, Verweiblichung, Ökosystem, Vorbeugung, Prävention, Antibiotika, Anti-Baby-Pille, Selbstmedikation, Abwasserbehandlung, Kanalisation, Toilette, Apotheke, Entsorgung
Europa
animiertes Video