Direkt zum Inhalt

Serge Lepeltier: 'Lang lebe Ecologic'

Serge Lepeltier: 'Lang lebe Ecologic'
Print

Serge Lepeltier: 'Lang lebe Ecologic'

News

Der französische Umweltminister Serge Lepeltier eröffnete am 25. Mai 2005 in Berlin den Empfang zum 10. Jahrestag von Ecologic. Die Feierlichkeiten fanden am Vorabend der Konferenz "Stärkung des internationalen Umweltregimes" statt. Über 200 Gäste kamen zusammen, um Ecologic zu gratulieren, internationale Kollegen und Freunde zu treffen und einen der ersten warmen Abende des Jahres mit Blick auf das Kanzleramt zu geniessen.

Wortlaut der Rede von Serge Lepeltier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es bereitet mir große Freude, heute gemeinsam mit Ihnen den 10. Jahrestag eines Partners zu feiern, dessen Verlässlichkeit und Professionalität ich ganz besonders schätze. Dass Ecologic mit Erfolg die Hindernisse des Lebens meistert, erklärt sich durch diese Eigenschaften, die meines Erachtens von wesentlicher Bedeutung sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass Organisationen wie Ecologic eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Umweltpolitik zukommt.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass Ecologic mit der gewohnten Entschlossenheit und Klarheit auf seinen 20. Jahrestag zusteuert. Die Erfahrung von Ecologic ist mir besonders wertvoll, da sie für eine Sache eingebracht wird, für die auch ich mich sehr engagiere. Sie werden erraten haben, dass ich dabei auf die Errichtung einer Weltumweltorganisation (UNEO) anspiele. Natürlich ist noch nichts entschieden. Es gibt noch viel zu tun: Erst gilt es zu überzeugen, und dann aufzubauen. In jedem Fall, egal ob wir über die damalige Gründung von Ecologic oder heute von der Schaffung einer UNEO reden, gute Gründe und der Glaube an unsere Taten sind für beides notwendige Voraussetzungen.

Morgen wird Ecologic uns ohne Zweifel dabei helfen, unser Urteil zu erhellen und unsere Überzeugung zu festigen. Ich hoffe, diese Überzeugung wird die erforderliche Stärke und Kraft haben, damit die Vereinten Nationen im nächsten September einen entscheidenden Schritt hin zur Errichtung einer UNEO gehen.

Lang lebe Ecologic, und laßt uns die UNEO hervorbringen damit dieser Planet eine lebenswerte Umwelt für die Menschheit bleibt.

Vielen Dank.

Serge Lepeltier
Minister für Ökologie und Nachhaltige Entwicklung - Frankreich

 

Weiterführender Link:

Fotos: Lars Nickel

Schlüsselwörter