Direkt zum Inhalt

Tools für die ökonomische Bewertung von Klimaanpassung: ECONADAPTs Toolbox und Library

Print

Tools für die ökonomische Bewertung von Klimaanpassung: ECONADAPTs Toolbox und Library

Publikation
Zitiervorschlag

ECONADAPT-Konsortium 2016: ECONADAPT / The Economics of Climate Change Adaptation. URL: http://econadapt.eu/

Das FP7-Projekt ECONADAPT endete im September 2016 nach drei Jahren Forschung zur ökonomischen Bewertung von Klimaanpassung. Der Hauptantrieb des Projekts war, Anpassungsplanung über den Aufbau einer Wissensbasis zur ökonomischen Bewertung von Klimaanpassung und die Umwandlung in praktische Informationen für Entscheidungsträger zu unterstützen. Innerhalb des Projekts hat Ecologic Institut die Arbeiten an der ECONADAPT Toolbox und der ECONADAPT Library, geleitet.

Ecologic Institut leitete die Entwicklung der ECONADAPT Toolbox, u. a. mit verschiedenen Leitfäden und einer Datenbank für Kosten- und Nutzen. Die Toolbox für die ökonomische Bewertung von Anpassung war auf Ökonomen, aber auch andere Zielgruppen, vor allem Entscheidungsträger, ausgerichtet.

Die ECONADAPT Toolbox ermöglichte einen einfachen Zugang zu Informationen für die ökonomische Bewertung von Anpassungsaktivitäten. Sie war interessant für Entscheidungsträger und Ökonomen, welche ökonomische Bewertungen zur Klimaanpassung durchführen wollten, welche Methoden weiterentwickelten oder Informationen zu Vor- und Nachteilen von verschiedenen Methoden suchten. Sie enthielt insbesondere Informationen zu ökonomischen Bewertungsmethoden sowie Daten und Erfahrungen aus Fallstudien. Darüber hinaus war die ECONADAPT Toolbox auch für einen breiteren Kreis von Experten, Stakeholdern oder Studenten, welche Fallstudien durchführen, interessant.

Die Toolbox war anhand von zwei Achsen aufgebaut: fünf Anpassungsherausforderungen (Projektbewertung, Politikfolgenabschätzung, Katastrophenmanagement, Makro-ökonomische Modellierung und Internationale Entwicklungsunterstützung) sowie verschiedenen ökonomischen Bewertungsmethoden, deren Stärken und Schwächen, sowie deren Anwendbarkeit und deren Einbezug von Unsicherheiten. Zusätzlich enthalten waren Fallbeispiele zu den verschiedenen Bewertungsmethoden und Anpassungsherausforderungen.

Die ECONADAPT Library war eine Online-Kollektion von grauer und akademischer Literatur zur ökonomischen Bewertung von Klimaanpassung. Die Library war eine Datenbank, in welche fortwährend Dokumente von externen Autoren hochgeladen wurden. Sie sammelte und vereinfachte den Zugang zu einer großen Anzahl von Open-Access Artikeln sowie Zeitschriftenartikeln zur Ökonomie der Anpassung.

Anwender_innen konnten unterschiedliche Suchfunktionen nutzen und z. B. anhand von Entscheidungsunterstützungstools, relevantem Sektor, Politikebene oder Jahr der Veröffentlichung suchen.

Das ECONADAPT-Projektwebsite war die zentrale Kommunikationsdrehscheibe des Projekts. Die Website präsentiert die erweiterte Wissensbasis zur Ökonomie der Anpassung und die Umsetzung der Erkenntnisse in anwendungsorientierte Empfehlungen und Tools zur Unterstützung der Entscheidungsfindung. Die Projektwebsite war der zentrale Einstieg für die beiden web-basierten Werkzeuge: die ECONADAPT Toolbox und die ECONADAPT Library.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Credits

Konzept: Jenny Tröltzsch, Josselin Rouillard, Manuel Lago, John Tarpey, Lucy Smith
Design: Beáta Vargová
Programmierung: Ecologic Institut

Finanzierung
Jahr
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimaanpassung, Resilienz, Klimawandel, Projektbewertung, Folgenabschätzung, Leitlinien, Katastrophenvorsorge, Kosten-Nutzen-Analyse, Bewertung von Unsicherheiten, Szenarien, Benefit-Transfer, Skalierung, Aggregation
Europa, Afrika, Asien, International
Website, Toolbox, Library, Bibliothek