• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Dinner Dialogue

showing 1-10 of 61 results

Seiten

Die disruptive Zukunft des Öls – Dekarbonisierungsdynamiken nach dem Pariser Klimagipfel

TimeLoc
13. Januar 2016
Berlin
Deutschland
Sprecher
Angebotsfaktoren sind wichtige Erklärungsfaktoren beim dramatischen Verfall von globalen Ölpreisen seit 2013, die für die großen Ölfirmen mit erheblichen Einnahmeverlusten verbunden sind. Technologieexperten wie Amory Lovins, weisen jedoch zunehmend darauf hin, dass eine ähnlich gravierende "disruptive" Gefähr für die Ölindustrie von neuen Technologien, Designmethoden und Geschäftsmodellen ausgeht, die langfristig die Nachfrage für Öl stark reduzieren könnten. Die Ergebnisse des Pariser Klimagipfels, die zu schnellen Emissionsreduktionen, der frühen Erreichung eines Emissionspeaks und Treibhausgasneutralität rufen, könnten diesen Trend beschleunigen und einen Paradigmenwechsel herbeiführen. Was sind die strategische Implikationen dieser Entwicklungen für Ölfirmen und Ressourcenbesitzer?Weiterlesen

Globale Umweltziele und Verpflichtungen: Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Umsetzung von Umweltkonventionen

TimeLoc
8. Juni 2015
Berlin
Deutschland
Sprecher
Verschiedene internationale Umweltabkommen regeln die Verwendung natürlicher Ressourcen und den Schutz der Umwelt verschiedener Länder. Die Verträge stellen unterschiedliche Anforderungen an die Parteien, damit Sie über den Fortschritt der Umsetzungen von Bestimmungen, Richtlinien, Strategien und ähnlichem Bericht zu erstatten. Allerdings gibt es bis heute auf nationaler Ebene noch keine umfassenden Bewertungen hinsichtlich der Umsetzung dieser Abkommen. Das, von Prof. Dr. Maria Ivanova, Professorin an der McCormack Graduate School of Policy and Global Studies der University of Massachusetts Boston eingeführte Global Environmental Governance-Projekt hat als Ziel, diese Wissenslücke zu füllen.Weiterlesen

Die Energiewende im US-Kontext

TimeLoc
27. November 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher
Amory Lovins, Mitbegründer und Geschäftsführer des Rocky Mountain Institute (RMI) diskutierte im Rahmen eines Ecologic Institute Dinner Dialogs im Kreis weiterer Energie- und Klimaexperten am 27. November 2013 die Erfolge und Herausforderungen der deutschen Energiewende im US Kontext.Weiterlesen

Erneuerbare Energien in China

TimeLoc
13. Dezember 2012
Berlin
Deutschland

Die bessere Integration von Erneuerbaren, das Schaffen von mehr Flexibilität für variable Erneuerbare und der optimierte Netzausbau sind einige der Herausforderungen die China und Europa auf dem Weg zu einer Low-Carbon Ökonomie teilen – und über die im Rahmen eines Dinner Dialogues mit einer Delegation aus China diskutiert wurde.

Dinner Dialogue als Expertenaustausch zur kohlenstoffarmen Entwicklung

Im Zuge einer Informationsreise im Rahmen...Weiterlesen

2052. Der neue Bericht an den Club of Rome – Sind Demokratie und Kapitalismus den zukünftigen globalen Herausforderungen gewachsen?

TimeLoc
6. Dezember 2012
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 6. Dezember 2012 organisierte das Ecologic Institut zusammen mit dem Oekom-Verlag einen Dinner Dialogue mit dem Ehrengast Jorgen Randers in Berlin. Randers wurde 1972 als Koautor der Studie "Die Grenzen des Wachstums des Club of Rome" bekannt. 2012 folgte ein "Neuer Bericht an den Club of Rome." An der BI Norwegian Business School ist Randers Professor für Klimastrategien. Auf...Weiterlesen

Ökosystembasierter Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel in China

TimeLoc
10. Mai 2012
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 10. Mai veranstalteten das Ecologic Institut und The Nature Conservancy (TNC) Europe einen Dinner Dialog zum Thema "Ökosystembasierter Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel". Zu Gast war das Klima Team von TNC China. Durch die gemeinsame Diskussion über die aktuelle Anwendung des ökosystembasierten Ansatzes sorgte die Veranstaltung für einen interessanten Austausch über die unterschiedlichen Erfahrungen in China und Europa.

Miranda...Weiterlesen

Die Stabilisierung der Resilienz von Küsten gegen Klimawandel und anderen Umweltrisiken

TimeLoc
24. April 2012
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 24. April 2012 veranstaltete das Ecologic Institut einen Dinner Dialog mit Dr. Michael Beck, um seine Arbeit im Bereich der Stabilisierung der Resilienz von Küsten gegen Klimawandel und anderen Umweltrisiken zu diskutieren. Dr. Beck ist leitender Wissenschaftler des Global Marine Team bei The Nature Conservancy und Adjunct Faculty Member der University of California, Santa Cruz. Im Moment ist er...Weiterlesen

Wassermärkte oder Solidarität: Welcher Entwurf für Rio2012?

TimeLoc
25. Januar 2012
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 25. Januar 2012 fand unter der Leitung des Ecologic Instituts ein Dinner Dialog mit Professor Mike Young, Executive Director des Umweltinstituts der Universität Adelaide und Professor Guillermo Donoso Harris, Professor der Abteilung für Agrarökonomie der Universidad Pontificia Católica de Chile statt. Das Thema dieses Dinner Dialogs war die Rolle der Wassermärkte in einer nachhaltigen Wasserwirtschaft, mit Blick auf die...Weiterlesen

Anwendung der Vorsorgeprinzipien der Risikoregulierung in den Vereinigten Staaten und Europa

TimeLoc
17. Oktober 2011
Sprecher

Am 17. Oktober 2011 veranstaltete das Ecologic Institut einen Dinner Dialog mit Professor Jonathan B. Wiener (Duke University, Durham, USA)  und Professor Peter H Sand (Universität München) zum Thema Anwendung der Vorsorgeprinzipien der Risikoregulierung in den Vereinigten Staaten und Europa. Anlass der Diskussion war die kürzliche Buchveröffentlichung "The Reality of Precaution – Comparing Risk Regulation in the United States and...Weiterlesen

Beyond GDP Indikatoren in Europa

TimeLoc
7. September 2011
Berlin
Deutschland
Sprecher

Das Ecologic Institut veranstaltete am 7. September 2011 einen Dinner Dialogue, der die  Entwicklung von alternativen Wohlfahrtsindikatoren in Europa zum Thema hatte. Klaus Rennings vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Oliver Zwirner von der GD Umwelt der Europäischen Kommission führten in das Thema ein und starteten eine lebendige Diskussion...Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Dinner Dialogue

showing 1-10 of 60 results

Pages

Disruptive Oil Futures – Decarbonisation Dynamics after the Paris Climate Summit

TimeLoc
13 January 2016
Berlin
Germany
Speaker
Supply-side factors are key to explaining the dramatic fall of oil prices from over $100 per barrel since late 2013 that have eaten into the profits of oil companies. However, oil industry observers are increasingly drawing attention to the long-term disruptive potential of new technologies, design methods, and business models that could also herald strong competitive pressures by weakening consumer demand for oil. The results of the Paris Climate Summit with its call for rapid emission reduction, early peaking and green-house-gas neutrality can accelerate this trend and herald a paradigm shift. As the world begins to embrace a low-carbon future by 2050, as evidenced in the Paris Agreement and many private sector initiatives, what are the strategic implications – and opportunities – for oil companies and resource owners?Read more

Global Environmental Goals and Obligations: The Challenges and Opportunities of Implementing Environmental Conventions

TimeLoc
8 June 2015
Berlin
Germany
Speaker
Multiple international environmental agreements govern countries' treatment and protection of their natural resources and environment. The treaties have different requirements for the Parties to report on the implementation, e.g., regulations, policies, strategies, etc. However, to date there has been no comprehensive assessment regarding implementation of these agreements on the national level. The Global Environmental Governance Project, spearheaded by Prof. Dr. Maria Ivanova, Associate Professor of the McCormack Graduate School of Policy and Global Studies at University of Massachusetts Boston, aims to fill this knowledge gap.Read more

Lessons from the Energiewende for the US Context

TimeLoc
27 November 2013
Berlin
Germany
Speaker
At an Ecologic Institute Dinner Dialogue on 27 November 2013, Co-founder and CEO of the Rockey Mountain Institute (RMI), Armory Lovins, discussed successes and challenges of the German Energiewende with a group of German energy and climate experts.Read more

Renewable Energy in China

TimeLoc
13 December 2012
Berlin
Germany
The better integration of renewable energy, the creation of more flexibility for variable renewable energy, and the optimization of network expansion are shared challenges that China and Europe face on the way to a low-carbon economy. These topics were the discussion of a Dinner Dialogue hosted by Ecologic Institute with an expert delegation from China.Read more

2052. A Global Forecast for the Next Forty Years

TimeLoc
6 December 2012
Berlin
Germany
Speaker

On 6 December 2012, Ecologic Institute and the German environmental publishing house Oekom Verlag co-hosted a Dinner Dialogue with Jorgen Randers in Berlin. Jorgen Randers is  a co-author of the Club of Rome "The Limits to Growth" report published in 1972 and a Professor of Climate Strategy at the BI Norwegian Business School. During the dinner dialogue he presented insights...Read more

Ecosystem-based Adaptation in China

TimeLoc
10 May 2012
Berlin
Germany
Speaker

On 10 May 2012, Ecologic Institute and The Nature Conservancy Europe (TNC) had the pleasure of hosting a dinner dialogue with the TNC China Climate Change team. In discussing the application of the ecosystem-based approach (EbA) to date and its potential to address climate change adaptation needs, the event created a platform for exchange and provided a foundation to transfer...Read more

Building Coastal Resilience to Climate Change and Coastal Hazards

TimeLoc
24 April 2012
Berlin
Germany
Speaker

On 24 April 2012, Ecologic Institute had the distinct honor of hosting Dr. Michael Beck at a dinner dialogue to discuss his work on building coastal resilience to climate change and coastal hazards. Dr. Beck is the Lead Marine Scientist at The Nature Conservancy as well as an adjunct faculty member at the University of California, Santa Cruz. He is...Read more

Water Markets or Solidarity: What Blueprint for Rio2012

TimeLoc
25 January 2012
Berlin
Germany
Speaker

On 25 January 2012, the Ecologic Institute hosted a Dinner Dialogue in Berlin, sponsored by DG Environment, at the Habel Weinkultur restaurant with Professor Mike Young, Executive Director of The Environment Institute of the University of Adelaide and a Member of the Wentworth Group of Concerned Scientists, and Professor Guillermo Donoso Harris, Professor of the Department of Agricultural Economics at...Read more

The Reality of Precaution: Risk Regulation in the United States and Europe

TimeLoc
17 October 2011
Speaker

On the 17 October 2011 Ecologic Institute had the honor to host a dinner dialogue with Prof Jonathan B. Wiener (Duke University) and Prof Peter H. Sand (University of Munich). The main objective of this event was to discuss the application of the precautionary principle in the risk regulation of the United States and Europe. This discussion was nurtured by...Read more

Beyond GDP Indicators in Europe

TimeLoc
7 September 2011
Berlin
Germany
Speaker
The Ecologic Institute hosted a dinner dialogue on the 7 September 2011, featuring a discussion of the ongoing process of developing alternative welfare indicators in Europe and its inherent challenges and rewards. Klaus Rennings of the Centre for European Economic Research (ZEW) and Oliver Zwirner from DG Environment of the European Commission provided introductions into the subject and kick started a lively discussion on indicators and their development.Read more

Pages