• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Brief

showing 1-10 of 20 results

Seiten

Ecologic Institut: Wissenschaft und Forschung für eine nachhaltige Welt

In unserer Broschüre "Wissenschaft und Forschung für eine nachhaltige Welt" stellen wir Ihnen das Ecologic Institut als eine transdisziplinäre Forschungsorganisation vor. Wir betreiben schwerpunktmäßig Umweltforschung und bearbeiten relevante gesellschaftspolitische Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung. Wir bringen neue Erkenntnisse in die Umweltpolitik ein. Lernen Sie unsere Forschungsprojekte, Hochschulkooperationen und Lehraufträge kennen. Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen
Publikation

5 Years Ecologic Institute US

Vor fünf Jahren, am "Tag der Erde 2008", haben wir das Ecologic Institut in Washington DC gegründet. Das als gemeinnützig anerkannte Ecologic Institut, Washington DC, hat seitdem ein Projektbüro in San Mateo in Kalifornien eröffnet und bindet sowohl seine Partner als auch Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aktiv in seine Arbeit in ganz Nordamerika ein. In unserer Broschüre stellen wir unser Team und unsere Programme in den Vereinigten Staaten vor, geben Ihnen Einblicke in unsere Projektarbeit auf beiden Seiten des Atlantiks und stellen Ihnen unsere Partner, Kunden & Sponsoren und unsere Netzwerke vor. Zum Schluss zeigen wir Ihnen, wie erfreulich sich auch unsere Finanzen in den letzten Jahren entwickelt haben. Der Ecologic Brief 5 Years Ecologic Institute US [pdf, 4.8 MB, Englisch] steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Integrating Resource Efficiency, Greening of Industrial Production and Green Industries

Scoping of and Recommendations for Effective Indicators
Um nachhaltige Industrien und nachhaltige industrielle Entwicklung forcieren zu können, bedarf es effektiver Messgrößen. Zwar existiert eine Vielzahl an Indikatoren, jedoch werden sie bisher nur marginal auf die Fragestellungen nachhaltiger Industrien angewendet. Hierzu führte das Ecologic Institut in der RISI Studie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, bewertete sie und leitete daraus Empfehlungen ab, welche Indikatoren in diesem Kontext am vielversprechendsten sind und ob Bedarf an weiteren Indikatoren gesehen wird.Weiterlesen

The Social Dimension of EU Biofuel Policy

In den frühen 2000er Jahren wurden Biokraftstoffe als Patentlösung für zahlreiche umwelt- und wirtschaftspolitische Herausforderungen gesehen. Mittlerweile ist ihr Ansehen in der europäischen Politik stark gesunken. Die starke Ausweitung der Biokraftstoffproduktion weltweit hat eine ganze Reihe von Nachhaltigkeitsdiskussionen ausgelöst und grundsätzliche Zweifel hervorgerufen, ob entsprechende Umweltziele mit Biokraftstoffen zu erreichen sind. In diesem Ecologic Brief wird untersucht, inwieweit soziale Aspekte der Biokraftstoffproduktion von der europäischen Politik erfasst werden. Der Policy Brief zeigt darüber hinaus Möglichkeiten auf, wie vorhandene Politik forciert bzw. ausgeweitet werden müsste, um eine nachhaltige Produktion von Biokraftstoffen sicherzustellen. Der Ecologic Brief steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Ecologic Institut Projekthandbuch 2011

Das Jahr 2011 hat sich als ein weiteres interessantes und intellektuell anregendes Jahr in die mittlerweile 16-jährige Forschungsgeschichte unseres Instituts eingereiht. Auch in diesem Jahr haben wir mit innovativen Ansätzen zur Fortentwicklung der deutschen und europäischen Umweltpolitik beigetragen und sind gleichzeitig weiter gewachsen – an Mitarbeitern und an Kompetenzen. Weiterlesen

Ecologic Institute 2010 Milestone: 15 Years

In diesem Jahr wird das Ecologic Institut 15 Jahre alt. Seit seiner Gründung hat sich das Ecologic Institut einen ausgezeichneten Ruf in der interdisziplinären und politikrelevanten Forschung erarbeitet. Als ein Think-Tank für angewandte Umweltforschung und Politikanalyse nutzt das Ecologic Institut seine weitreichende Projekterfahrung und sein umfangreiches Partnernetzwerk auf beiden Seiten des Atlantiks, um sich mit dem gesamten Spektrum umweltpolitischer Herausforderungen zu befassen.Weiterlesen

Ecologic Institute 2009 Berlin - Brussels - Vienna - Washington DC

Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Vielfalt der Themen, die das Ecologic Institut bearbeitet. Einschlägige Projekte und Veranstaltungen sowie zentrale Bilanzdaten werden dargestellt. Die Broschüre erscheint zu einem herausragenden Zeitpunkt der Entwicklung von Ecologic. Die vergangenen Jahre waren durch kontinuierliches Wachstum, die Besetzung neuer Themenfelder, starkes Management und die Gründung von mehreren Büros und Tochtergesellschaften geprägt.Weiterlesen

Public Participation in European River Basin Management

Lessons from the HarmoniCOP project
In diesem Ecologic Brief werden die wichtigsten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des HarmoniCOP Projektes dargestellt. Im Rahmen des Projektes wurden umfassende Grundlagen für die Ausgestaltung der Beteiligung der Öffentlichkeit für ein nachhaltiges Flussgebietsmanagement in Europa erarbeitet. Weiterlesen
Publikation

Public Procurement and Forest Certification - Assessment of the Implications for Policy, Law and International Trade

Comparing Major Certification Schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI
Der Gebrauch von öffentlicher Vergabe als Instrument für nachhaltige Entwicklung hat in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen. Unter den verschiedenen "grünen" Vergabeinitiativen, hat Wald besondere Aufmerksamkeit erhalten. Allerdings ist der Gebrauch von öffentlicher Vergabe im Waldbereich, anders als im Bereich Produktsicherheit oder Energieeffizienz, sehr komplex, insbesondere weil nachhaltige Forstpolitik sehr weit und variabel, zum Teil auch kontrovers ist. Weiterlesen

Die Europäische Nachbarschaftspolitik

Herausforderung für die Umwelt- und Energiepolitik
Mit der Europäischen Nachbarschaftspolitik (ENP) möchte die Europäische Union nach der Erweiterungsrunde 2004 die Beziehungen zu ihren neuen Nachbarn neu definieren. Kern der Nachbarschaftspolitik ist die wirtschaftliche Integration. Aber auch in der Umwelt- und Energiepolitik soll die Kooperation verstärkt werden. Dieser Ecologic Brief von Sascha Müller-Kraenner lenkt den Blick auf dieses wichtige Thema.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Ecologic Brief

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Brief

showing 1-10 of 20 results

Pages

Ecologic Institute: Science and Policy for a Sustainable World

In our brochure "Ecologic Institute: Science and Policy for a Sustainable World" (German: "Wissenschaft und Forschung für eine nachhaltige Welt“), we introduce Ecologic Institute as a transdisciplinary research organization. We focus on environmental research and address relevant sociopolitical questions of sustainability research. We bring new insights into environmental policy. Discover our research projects, academic collaborations, and teaching activities. Our new brochure is available for download. Read more

5 Years Ecologic Institute US

5 years ago, on Earth Day 2008, we founded the Ecologic Institute in Washington, DC. A recognized public charity under U.S. law, Ecologic Institute has since expanded its presence with a second office in San Mateo, California, and actively engages partners and stakeholders in government, academia, and civil society throughout North America. In our brochure we introduce our team and our programs in the US, give some insights into our project work on both sides of the Atlantic, and introduce our partners, donors, and networks. In conclusion, we demonstrate how our project value has increased in the recent years. The Ecologic Brief 5 Years Ecologic Institute US [pdf, 4,8 MB, English] is available for download.Read more

The Social Dimension of EU Biofuel Policy

In the early 2000s, biofuels were seen as a panacea for several environmental and economic challenges. In more recent years, however, their promotion has faded substantially. With the ongoing expansion of biofuel production worldwide, serious doubts have been raised about their sustainability and potential to reach environmental targets. This Ecologic Brief provides an assessment of the extent to which social aspects of biofuel production are addressed in current EU policies. It also explores possible ways of enhancing, reshaping, or extending existing policies in order to ensure the sustainable production of biofuels. The Ecologic Brief is available for download.Read more

Integrating Resource Efficiency, Greening of Industrial Production and Green Industries

Scoping of and Recommendations for Effective Indicators
Fostering sustainable industries and industrial development requires the use of effective indicators. Though a multitude of indicators exist, their applicability to sustainable industries remains largely unaddressed to date. In the RISI project, Ecologic Institute reviewed the available scientific knowledge in order to evaluate existing indicators and propose recommendations concerning their usability and the potential need for further indicator development. Read more

Ecologic Institute Project Handbook 2011

Two thousand and eleven has proven to be yet another exciting and intellectually enriching year for our institute. In our sixteenth year of researching and shaping European environmental policy, we not only continued to provide high quality and innovative expertise to the European community, but we also grew consistently – both in our diversified staff and our competencies. Our Project Handbook 2011 is available for download.Read more

Ecologic Institute 2010 Milestone: 15 Years

This year Ecologic Institute turns 15. Since its founding, Ecologic Institute has built a reputation for excellence in transdisciplinary and policy-relevant research. As an environmental think tank, Ecologic Institute uses its extensive project experience and network of partners on both sides of the Atlantic to address a broad range of environmental challenges.Read more

Ecologic Institute 2009 Berlin - Brussels - Vienna - Washington DC

This brochure provides a general survey and overview of the range of topics addressed by the Ecologic Institute. It includes examples of relevant events and projects, and key financial information. The brochure captures essence of the Ecologic Institute at a crucial time in our development. The past years have brought consistent growth, increasing diversification, strong management, and the establishment of a number of offices and subsidiaries. Read more

Public Participation in European River Basin Management

Lessons from the HarmoniCOP project
This Ecologic Brief gives an overview of the main results and policy implications of the HarmoniCOP project. HarmoniCOP provides a comprehensive knowledge base for public participation in water management.


Read more
Publication

Public Procurement and Forest Certification - Assessment of the Implications for Policy, Law and International Trade

Comparing Major Certification Schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI
The use of public procurement policy to achieve sustainable development objectives has increased steadily over the past decade. Amongst the various "green procurement" initiatives, forestry is a sector which received much attention. However, unlike areas such as product safety or energy efficiency, the use of public procurement to enhance sustainable forest management (SFM) is extremely complex – largely because the elements of SFM are broad ranging, variable, and to some extent controversial. Read more

European Neighbourhood Policy

Challenges for the Environment and Energy Policy
With the European Neighbourhood Policy (ENP), the European Union aims to redefine the relationships between itself and the new neighbours it acquired in the EU Enlargement of 2004. Economic integration remains at the heart of the ENP, but increased co-operation in the areas of environmental and energy policy is addressed as well. This Ecologic Newsletter by Sascha Müller-Kraenner examines this important issue and also surveys questions that the EU and its new neighbours will need to address together. Read more

Pages

Subscribe to Ecologic Brief