Direkt zum Inhalt

Auswirkungen von post-2012 Klimapolitik: Wissen mobilisieren und teilen (POLIMP)

Print PDF

Auswirkungen von post-2012 Klimapolitik: Wissen mobilisieren und teilen (POLIMP)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Wie kann Klimapolitik gestaltet werden, welche Auswirkungen hat sie und welche anderen Möglichkeiten gibt es? Dies sind wichtige Fragen für Stakeholder und Entscheidungsträger. Das POLIMP Projekt hat zum Ziel, Antworten darauf leichter zugänglich und verständlich zu machen. Deshalb analysiert POLIMP Wissenslücken auf verschiedenen Politik- und Entscheidungsebenen, und versucht diese mit Hilfe von bereits vorhandenen Forschungsergebnissen zu schließen. Die Ergebnisse werden verbreitet und diskutiert, z.B. durch Veranstaltungsreihen, Veröffentlichungen und eine interaktive online Wissensplattform.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf folgenden Fragen:

  • Welche Auswirkungen können verschiedene, mögliche Szenarien internationaler Klimapolitik für Gesellschaft, Wirtschaft, die EU und ihre Mitgliedsstaaten haben?
  • Wie kann eine wissenschaftlich fundierte Diskussion über diese verschiedenen Szenarien gefördert werden?
  • Wie können Stakeholder aus bestehenden Klimapolitiken lernen und ihre Erfahrungen teilen?

Das Ecologic Institut leitet das Arbeitspaket “Wissensplattform”. Im Anschluss an die Identifikation von Wissenslücken ist es das Ziel, Informationen interaktiv und zielgruppengerecht an die Stakeholder zu vermitteln. Das Ecologic Institut arbeitet außerdem im Bereich Stakeholder-Beteiligung und entwickelt Evaluationskriterien für Szenarien zur zukünftigen Entwicklung der internationalen Klimaverhandlungen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Lena Donat, LLM
Elizabeth Zelljadt
Ennid Roberts, LLM
Sebastian Ossio
Andreas Prahl
Robert Ostwald
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimapolitik, post-2012, Auswirkung, Folge, Szenario, Stakeholder, Entscheidungsträger, Beteiligung, Partizipation, Forschungsergebnis, Wissenstransfer, Lesssons learned, evidenzbasierte Entscheidungsprozesse, Wissensplattform, Veröffentlichung, Veranstaltung, Diskussion, Kommunikation
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Mobilizing and Transferring Knowledge on post-2012 Climate Policy Implications (POLIMP)

Mobilizing and Transferring Knowledge on post-2012 Climate Policy Implications (POLIMP)

How can climate policies be designed, what impacts do they have and what other options are there? These are important questions to stakeholders and policy-makers. The project POLIMP aims at making answers to these issues more easily accessible and understandable. To this end, POLIMP examines knowledge gaps for different policy and decision making levels and covers these with the help of existing research results. The outcomes are communicated and discussed through a series of events, publications and an interactive online knowledge platform.

The research focus lies on the following questions:

  • What impacts would different possible international climate policy scenarios have for society, economy, the EU and its Member States?
  • How can an evidence-based discussion on these different scenarios be supported?
  • How can stakeholders learn from existing climate policies and share their experiences?

Ecologic Institute leads the work package "Knowledge Platform": After identifying knowledge gaps, the aim of this work package is to disseminate the information to stakeholders in an interactive and accessible way. Ecologic Institute is also involved in engaging stakeholders and in developing criteria for the evaluation for scenarios on how the international climate negotiation regime might develop in the future.


Funding
European Commission, Directorate–General Research (DG Research)
Partner
Duration
May 2013 to April 2016
Project ID
2722
Keywords
climate policy, regime, post-2012, implication, impact, scenario, stakeholder, policy-maker, engagement, participation, research results, knowledge transfer, dissemination, lessons learned, evidence-based decision-making, knowledge platform, publication, event, discussion, communication, Europe