Direkt zum Inhalt

Masterplan 100% Klimaschutz - Drittes Arbeitstreffen zur wissenschaftlichen Begleitung

Print

Masterplan 100% Klimaschutz - Drittes Arbeitstreffen zur wissenschaftlichen Begleitung

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Berlin, Germany, Deutschland

Am 25. und 26. April 2013 fand in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in Berlin das dritte Arbeitstreffen zur wissenschaftlichen Begleitung der 19 Masterplankommunen statt. Das Zusammentreffen der verschiedenen Kommunen, welches im Rahmen des Projektes "Strategische Weiterentwicklung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)" durchgeführt wurde, diente dem Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über bisherige Entwicklungen in ausgewählten Bereichen sowie der Diskussion wissenschaftlichen Inputs zum Thema.

Schwerpunktthema des Workshops war die Stakeholderbeteiligung der Masterplankommunen. Input wurde hierzu von Dr. Minu Hemmati (adelphi consult) und Annerose Hörter (4K - Kommunikation für Klimaschutz/Kampagnen/Konzepte) gegeben, die zu wichtigen Vorfragen einer Stakeholderbeteiligung sowie zu konkreten Beispielen aus zwei Masterplankommunen berichteten. In zwei moderierten kleinteiligen Diskussionsrunden (im Weltcafé-Format) wurden Aspekte der Beteiligung unterschiedlicher Stakeholder und der Entwicklung des Masterplanmanagements mit positiven Beispielen und möglichen Fallstricken erarbeitet.

In drei Arbeitsgruppen zu den Bereichen „Bilanzierung“, „Maßnahmen im Bereich Mobilität“ und „Maßnahmen im Bereich Landwirtschaft“, die jeweils durch Impulsreferate von Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den Kommunen eingeleitet wurden, bot sich den Anwesenden die Möglichkeit, das jeweilige Thema aus verschiedenen Betrachtungsweisen zu analysieren und zu diskutieren.

Am Donnerstag, den 25. April 2013 wurde außerdem das neue Internetportal des „Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)“ durch Ministerialdirigent Berthold Goeke (Leiter der Unterabteilung E II – Klimaschutz – im BMU) vorgestellt. Das Internetportal informiert Kommunen und städtische Einrichtungen über Aktuelles und Wissenswertes aus allen Bereichen des kommunalen Klimaschutzes und wird künftig auch dem Austausch der Masterplankommunen dienen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Max Grünig
Susanne Müller
Datum
-
Ort
Berlin, Germany, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
50
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimaschutz, Nationale Klimaschutzinitiative, Bundesumweltministerium, NKI

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Master Plan for 100% Climate Change Mitigation – Third Workgroup Meeting for Scientific Support

Master Plan for 100% Climate Change Mitigation – Third Workgroup Meeting for Scientific Support

25 April 2013 to 26 April 2013
Berlin, Germany

On 25 and 26 April 2013, the third working meeting regarding scientific supervision of the 19 “Master Plan Municipalities” took place on the premises of the German Environmental Ministry in Berlin. The meeting of the different municipalities, which took place under the auspices of the "Strategic Development of the National Climate Initiative (NKI)" project, facilitated an exchange between the participants of current and previous developments in selected areas, as well as a discussion of scientific inputs to the topic.

The emphasis of the workshop was on the stakeholder participation undertaken by the “Master Plan Municipalities”. To that end, Dr. Minu Hemmati (adelphi consult) and Annerose Hörter (4K - Kommunikation für Klimaschutz/Kampagnen/Konzepte) reported on important preliminary questions regarding stakeholder involvement and also gave concrete examples from two “Master Plan Municipalities”. In two rounds of moderated break-out discussions (in World-Café format), participants worked through aspects of the involvement of different stakeholders and the development of master plan management with positive examples as well as possible road bumps.

Through the work of three working groups – “Balancing”, “Measures in the Area of Mobility”, and “Measures in the Area of Agriculture” – including spontaneous presentations by participants from the municipalities, attendees were given the opportunity to analyze and discuss the topic from different perspectives.

On Thursday, 25 April 2013, the new internet portal “Service and Expertise Center: Municipal Climate Protection (SK:KK)”  was introduced by Section Head Berthold Goeke (Section E II – Climate Protection – in the German Environmental Ministry). The internet portal advises municipalities and city infrastructure on new and valuable information on all facets of municipal climate protection and will soon also facilitate the exchange of information regarding “Master Plan Municipalities.”

arepo consult, Germany
Oeko-Institut (Öko-Institut e.V.), Germany
25 April 2013 to 26 April 2013
Berlin, Germany, Germany
Number of Participants
Project ID
Climate Protection, Nationale Klimaschutzinitiative, NKI, Federal Ministry of Environment