• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Institut: Wissenschaft und Forschung für eine nachhaltige Welt

20 Jahre Ecologic Institut

2015 kennzeichnet den 20. Jahrestag des Ecologic Instituts. Aber was beinhalten diese 20 Jahre?

  • 20 Jahre erfolgreiche angewandte Umweltforschung und Politikberatung
  • 20 Jahre Engagement für eine Transformation zur globalen Nachhaltigkeit
  • 20 Jahre Interaktion von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Umweltwissenschaften, Geisteswissenschaften, Recht, Kommunikation und Bildung, mit dem Ziel, interdisziplinäre Ansätze zur Lösung der dringlichsten umweltpolitischen Herausforderungen zu finden
  • 20 Jahre Anpassung an sich rasch verändernde politische Prioritäten und Rahmenbedingungen
  • 20 Jahre Wachstum und Entwicklung auf individueller, gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene

Um dieses ganz besondere Jahr zu würdigen, hat das Ecologic Institut ein vielseitiges Programm von Veranstaltungen, Aktionen und Informationen entwickelt. Klicken Sie sich durch die folgenden Seiten für einen Blick auf 20 Jahre Ecologic Institut.

Jubiläumsveranstaltung - 20 Jahre Ecologic Institut

TimeLoc
13. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Das Ecologic Institut feierte 20 Jahre erfolgreiche umweltpolitische Forschung und Politikberatung mit Podiumsdiskussion, Improvisationstheater und festlichem Empfang. Außerdem wurde anlässlich unseres Jahrestages eine Infografik erstellt, welche einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht und die Menschen vorstellt, die im Ecologic Institut arbeiten. Mehr Informationen und Fotos der Feier, die Infografik und 20 Grußworte aus Deutschland, Europa und der Welt stehen online zur Verfügung.Weiterlesen
Veranstaltung

Ein robustes Governance-System zur Erreichung der EU 2030 Ziele und der Energieunion: Die Bedeutung von Planung- und Berichtspflichten

TimeLoc
12. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten diskutieren gegenwärtig Vorschläge für einen neuen klima- und energiepolitischen Governance-Rahmen. Dieser soll die Erreichung der Klima- und Energiezeile für 2030 sicherstellen und zur Verwirklichung der Energieunion beitragen. Ein Ziel der Reform ist die Zusammenführung bestehender Planungs- und Berichtspflichten. Viele Fragen zur Ausgestaltung der neuen Governance sind allerdings noch offen. Die Studie steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Quo vadis Investitionsschutz: Reform von Investor-Staat-Verfahren oder internationaler Investitionsschutzgerichtshof?

TimeLoc
12. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Investorenschutz und Schiedsgerichte sind vielleicht die strittigsten Fragen in den gegenwärtigen Verhandlungen zu TTIP. In den Worten von Sigmar Gabriel: Das Thema Investitionsschutz belastet die TTIP Verhandlungen mehr als alle Chlorhühnchen zusammen. Vor dem Hintergrund dieser öffentlichen Debatte hat die EU Kommission Anfang Mai 2015 erste Vorschläge zur Reform des Investorenschutzes im TTIP vorgelegt. Der Vorschlag sieht beispielsweise weitgehende Reformen bezüglich der Besetzung der Schiedsgerichte und der Anfechtung von Schiedssprüchen vor. Das Europäische Parlament hat im Juli 2015 (weitgehende) Reformen vorgeschlagen. Sozialdemokratische Minister aus verschiedenen EU-Ländern haben im Frühjahr 2015 einen permanenten internationalen Gerichtshof für Investitionsstreitigkeiten ins Gespräch gebracht und weitere konkrete Reformvorschläge gemacht. Im UNCTAD Rahmen wird bereits länger über eine Reform des internationalen Investitionsschutzregimes diskutiert. In den kommenden Wochen wird die EU Kommission einen konkreten Vorschlag zu ISDS Reform vorlegen.Weiterlesen

Fachexkursion für Klimaschutzstipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung

TimeLoc
7. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Sprecher
Das Ecologic Institut begrüßt rund zwanzig Klimaschutzstipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung auf deren Exkursion zu "Knowledge Transfer for Effective Climate Protection Policies". Während der Exkursion werden verschiedene Institutionen wie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) oder das Umweltbundesamt (UBA) besucht. Weiterlesen
Veranstaltung

Was bringt der Systemwechsel? Umstieg auf Ausschreibungen in der deutschen Erneuerbaren-Energien-Förderung

TimeLoc
6. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Sprecher
"Was bringt der Systemwechsel? Umstieg auf Ausschreibungen in der deutschen Erneuerbaren-Energien-Förderung" war das Thema des Climate Talks am 6. Oktober 2015. Die Diskussion bei der vom Ecologic Institut und der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) organisierten Veranstaltung wurden von Cornelia Viertl (BMWi), Sabine Schmedding (BWE) und Fabian Wigand (Ecofys) eröffnet.Weiterlesen
News

Fotowettbewerb zum 20. Institutsjubiläum

Anlässlich des 20. Institutsjubiläums veranstalteten die MitarbeiterInnen des Ecologic Instituts einen Fotowettbewerb.

Ziel des Wettbewerbs war es, mit Hilfe von Fotos zu visualisieren, welche Wirkung die Arbeit beim Ecologic Institut haben kann und welche Themen von besonderer Wichtigkeit sind.

Ecologic Institut - 20 Jahre für die Umwelt

Dr. Camilla Bausch sprach mit Axel Weiß vom Südwestrundfunk (SWR) über ihre neue Position als Geschäftsführerin des Ecologic Instituts. Sie erklärte die Arbeit des Instituts, das dieses Jahr 20 Jahre alt wird, und sprach über das Erfolgsgeheimnis des Instituts in Zusammenarbeit und Konkurrenz mit anderen Umwelt-Thinktanks. Als Expertin für Klima und Energie warf sie auch ein Schlaglicht auf die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur UN Klimakonferenz Ende des Jahres in Paris.

Empfang zum Beginn des Jubiläumsjahres des 20. Geburtstages des Ecologic Instituts

TimeLoc
17. September 2014
Berlin
Deutschland
Im Anschluss an die Konferenz "Research for a Post-Carbon Future" am 17. September 2014 in Berlin wurde mit einem Empfang der Beginn des Jubiläumsjahres des Ecologic Instituts gefeiert. Während des Empfangs wurde der offizielle Wechsel der Geschäftsführung von R. Andreas Kraemer zu Camilla Bausch bekannt gegeben.Weiterlesen

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Institute: Science and Policy for a Sustainable World

Ecologic Institute's 20th Anniversary

The year 2015 marks the 20th anniversary of Ecologic Institute. Yet, what do the last 20 years amount to?

  • Twenty years of successful environmental research and policy consulting.
  • Twenty years of commitment to a global sustainability transformation.
  • Twenty years of people from a diverse array of fields—environmental sciences, law, humanities, communications and education—engaging and working together to form multidisciplinary approaches to some of the world's most pressing challenges.
  • Twenty years of adaptation to rapidly changing political landscapes and priorities.
  • Twenty years of growth and development on an individual, societal, political and economic level.

Ecologic Institute organized a multifaceted program of events and actions in order to commemorate this special, milestone year. Scroll through the following pages for a look at the past 20 years of Ecologic Institute.

Anniversary Celebration - Ecologic Institute's 20th Anniversary

TimeLoc
13 October 2015
Berlin
Germany
Ecologic Institute celebrated 20 years of successful environmental research and policy consulting with a podium discussion, improvisational theatre, and a festive reception in Berlin. To further mark the occasion of our anniversary, we presented an infographic providing a peek behind the scenes and introducing the people working at Ecologic Institute. More information and photos of the celebration, the infographic and the 20 messages of greeting sent from Germany, Europe and beyond can be found in the further links. Read more

A Robust Governance Framework for the EU 2030 Targets and the Energy Union: The Role of Planning and Reporting

TimeLoc
12 October 2015
Berlin
Germany
The European Commission and EU Member States are currently discussing proposals for a new system of governance. The new set of rules and procedures is expected to help the EU to achieve its climate and energy targets for 2030 and to form an Energy Union. One of the reform’s aims is to streamline existing planning and reporting requirements on energy and climate policy. However, much remains to be clarified about how this new governance framework and the new planning and reporting process will work in practice. The studies are available for download.Read more

Quo Vadis Investment Protection: Reform of Investor-state Arbitration or an International Investment Court?

TimeLoc
12 October 2015
Berlin, Ecologic Institute
Germany
Investor protection and arbitration courts may be the most controversial topics during the present TTIP negotiations. In light of this public debate, the European Commission presented its first proposal for the reform of TTIP investor protection in May 2015. The proposal includes broad reforms concerning the allocation of arbitration courts as well as the challenge of arbitral awards. Further proposals have been made by the European Parliament in July 2015. In spring 2015, social democratic ministers from different EU countries brought a permanent international court house for investment disputes up for discussion. A reform of the international investment protection regime has already been in discussion for some time. The EU Commission plans to present a concrete proposal for the ISDS reform in the coming weeks.Read more

Advanced Training Course International Climate Protection Fellowships from Alexander von Humboldt-Foundation

TimeLoc
7 October 2015
Berlin
Germany
Speaker
Ecologic Institute welcomes twenty climate scholars from the Alexander von Humboldt foundation on their study tour "Knowledge Transfer for Effective Climate Protection Policies". During their tour the scholars will visit different institutions working in the field of climate change, such as the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK), the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB), the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) and the Federal Environmental Agency (UBA).Read more

Paradigm Shift in Germany's Renewable Energy Support Scheme: What can we expect from the introduction of auctioning?

TimeLoc
6 October 2015
Berlin
Germany
Speaker
"What does the change of system involve? Switching to tenders for German Renewable Energies Promotion” is the topic of the Climate Talk which took place on October 6, 2015. Cornelia Viertl (BMWi), Sabine Schmedding (BWE) and Fabian Wigand (Ecofys) opened the discussion at the event organized by the Ecologic Institute and the German Institute for International and Security Affairs (SWP).Read more

Ecologic Institute – 20 Years of Environmental Work

The new Director of Ecologic Institute, Dr. Camilla Bausch, spoke with Axel Weiß from the Südwestrundfunk (SWR) about her new position at the Institute. During the interview, Dr. Camilla Bausch talked about the Institute's work and achievements, its 20th anniversary taking place this year, and the Institute's formula for success in cooperation and competition with other environmental think tanks. As a climate and energy expert, she also highlighted opportunities and challenges on the road to the UN climate conference in Paris at the end of 2015.