Direkt zum Inhalt

Biodiversität mit ökonomischen und sozialen Prioritäten verknüpfen – Regionaler Workshop

| Fotolia © gina sanders
Print

Biodiversität mit ökonomischen und sozialen Prioritäten verknüpfen – Regionaler Workshop

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Ökonomische Prioritäten und Biodiversitätsschutz in der EU miteinander zu verbinden, ist eine bestehende Herausforderung für die Mitgliedstaaten. Der vom Ecologic Institut und IEEP geleitete Workshop am 19. Juni 2017 zur "Verknüpfung von Biodiversität mit den sozialen und wirtschaftlichen Prioritäten der einzelnen EU-Mitgliedstaaten" hat diese Herausforderung detailliert untersucht und Lösungsansätze bezüglich des potenziellen Beitrags der Natur auf sozioökonomische Zielsetzungen identifiziert. Die Präsentationen der Fallstudien stehen als Download zur Verfügung.

Der Workshop war einer von drei regionalen Veranstaltungen dieser Art, welche allesamt innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts "Die Verknüpfung von Biodiversität mit den sozialen und wirtschaftlichen Prioritäten der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten" stattfanden. Hierbei wurden insgesamt 19 regionale und nationale Personen aus Verwaltung und anderen Bereichen aus West- und Zentraleuropa eingeladen, um die vorläufigen Ergebnisse der Studie zu diskutieren und individuelle, relevante Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen. Insbesondere zielte der Workshop darauf ab, politische Bedürfnisse von urbanen, ländlichen und küstennahen Räumen auf regionaler bis zur EU Ebene zu identifizieren, um den potenziellen Beitrag der Natur auf sozioökonomische Zielsetzungen, wie z.B. Jobzuwachs, Wirtschaftswachstum, urbane und regionale Entwicklung, Gesundheit und sozialer Zusammenhalt, nachzuvollziehen.

Zu Beginn des Workshops gab es eine Einleitung zum Projekt und zu den vorläufigen Ergebnissen. Dem folgte eine Reihe Präsentationen zu Fallbeispielen zu den Themen grüne Infrastruktur für Gesundheit und Klimaanpassung, Agrarökologie, Erholung und Ökotourismus. In anschließender Fragerunde und interaktiver Gruppendiskussion wurde das Thema der Identifizierung von Treibern und Barrieren anhand von naturbezogenen Ansätzen vertieft. Die Diskussionen führten zu folgenden übergeordneten Erkenntnissen:

  • Urbaner Kontext: Es besteht Bedarf, die Konnektivität zwischen natürlichen Räumen zu verstärken, da die Multifunktionalität dieser Räume der Schlüssel zur Vermarktung von grüner Infrastruktur ist. Positive Folgen sind hierbei erhöhte Buy-in Beträge von Politikern und der gesamten Bevölkerung. Ein partizipatorischer Ansatz zur Einbindung der Öffentlichkeit kann einen Sinn der Verantwortung für diese Räume in Nutzern verankern und somit eine langanhaltende positive Auswirkung auf die Erhaltung der Grünflächen haben.
  • Ländlicher Kontext: Eine Vision der nachhaltigen Gesellschaft mit integrierter Biodiversität sollte verinnerlicht werden, um Bildung von Arbeitskräften im ländlichen Raum zu fördern. Kooperation und innovative Modelle sollten auf der EU Ebene für Biobauern gefördert werden, während eine Veränderung im Konsumverhalten auch gefördert werden sollte.
  • Küstennaher Kontext: Da im küstennahen Bereich eine hohe Anzahl von verschiedenen Sektoren aktiv ist, bedarf es an Kohäsion bezüglich politischer und planerischer Instrumente. Die Kombination von sektoralen Ansätzen für Küstenentwicklung hat das Potenzial, Innovation und Kooperation zu fördern. Es wurde jedoch auch identifiziert, dass Küstenentwicklung gleichzeitig auch den primären Beitrag der Umweltzerstörung beisteuert. Folglich, können diese küstennahen Räume auch davon profitieren, nicht weiter bebaut zu werden. 

Die Präsentationen zu den Fallstudien können unten heruntergeladen werden und der finale Projektbericht soll bis zum Ende 2017 veröffentlicht werden.

Kontakt

Sandra Naumann
Coordinator Biodiversity and Nature-based Solutions
Senior Fellow

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Linking Biodiversity to Economic and Social Priorities – Regional Workshop

Linking Biodiversity to Economic and Social Priorities – Regional Workshop

Timeloc
19 June 2017
Berlin
Germany

Reconciling economic priorities with biodiversity conservation remains a key challenge for EU Member States in their efforts to pursue sustainable growth. A workshop on "Linking Biodiversity to National Economic and Social Priorities in EU Member States" was held by Ecologic Institute and IEEP in Berlin (Germany) on 19 July 2017 to explore this challenge in more detail and identify opportunities for unlocking nature's potential to contribute to socio-economic objectives. The presentations are available for download.

The workshop, which was one of three regional events taking place within the European Commission funded project "Linking Biodiversity to National Economic and Social Priorities in the EU Member States" invited 19 regional and national authorities as well as other stakeholders from Western and Central Europe to discuss the preliminary findings of the study and share their insights and experiences. In particular, the workshop aimed to identify policy needs for the urban, rural and coastal regions from the regional to EU level to unlock nature's potential to contribute to socio-economic objectives like jobs, growth, urban and regional development, public health and social cohesion.

The workshop began with an introduction to the project and its findings to date, followed by a series of case study presentations on e.g. green infrastructure for public health and climate change adaptation, agro-ecology, and recreation and eco-tourism. Subsequent question and answer sessions and interactive group discussions delved more in depth to identify the drivers of and barriers to using nature-based solutions. The following findings emerged out of the day's discussions:

  • Urban context: There is a need to increase the connectivity between green areas, as their multifunctionality is key to marketing green infrastructure and gaining increased buy-in from policy makers and the wider population. A participatory approach to citizen engagement can elevate responsibility and a sense of ownership amongst users and can have a positive effect on long-term maintenance.
  • Rural context: In order to promote the education of individuals working in rural areas, a vision for a sustainable society and integrated biodiversity should be instilled. Cooperation and innovative models should be fostered at the EU level for organic farmers, while a change in consumer behaviour should also be fostered.
  • Coastal Context: With the high number of different sectors involved in coastal areas, a need for cohesion in policy and planning instruments was identified. The combination of sectoral approaches to coastal development could foster innovation and cooperation. However, it was also identified that coastal development could be a primary contributor to its depletion, meaning that such areas could benefit by remaining undeveloped.

The case study presentations are available for download below, and the final project report is expected to be published by the end of 2017.