Direkt zum Inhalt

Förderung der Mehrebenen-Governance im Bereich Energieeffizienz – multEE-Abschlusskonferenz

Print

Förderung der Mehrebenen-Governance im Bereich Energieeffizienz – multEE-Abschlusskonferenz

Veranstaltung
Datum
Ort
Wien, Österreich

Am 29. Juni 2017 hielt das multEE-Konsortium gemeinsam mit dem Sekretariat der Energiegemeinschaft ihre Abschlusskonferenz im Sofitel in Wien ab. Die Veranstaltung diente als interaktives Forum für Austausch und gemeinsames Lernen. Es wurde ein lebendiger partizipativer Ansatz gewählt, um die bisherigen Ergebnisse und Auswirkungen des Projektes zu diskutieren und den Weg für die künftige Zusammenarbeit zu ebnen. Die Vortragsfolien stehen als Download zur Verfügung.

Ziel des multEE-Projektes – Förderung der Mehrebenen-Governance im Bereich Energieeffizienz war es, die Qualität bei der Planung und Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen zu verbessern. MultEE wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) über den Energieeffizienzfond Südosteuropa geleitet und brachte zehn führende Institutionen an der Schnittstelle von Energieeffizienzforschung, Politikgestaltung und Umsetzung aus neun europäischen Ländern zusammen. Die Abschlusskonferenz wurde gemeinsam mit dem dreijährlichen Treffen der Koordinationsgruppe Energieeffizienz der Energiegemeinschaft organisiert, um die EU und ihre Nachbarstaaten zusammenzubringen und zur Entwicklung eines gesamteuropäischen Energiemarktes beizutragen.

Das multEE-Projekt verfolgte zwei Handlungsstränge:

  1. Konzepte zur Entwicklung und Einführung von innovativen Monitoring- und Verifikationssystemen (M&V Systeme) und
  2. die Verbesserung der Koordination im Design und der Einführung von Energiepolitiken, sowohl horizontal zwischen nationalen Behörden als auch vertikal zwischen den verschiedenen administrativen Ebenen.

Die EU-Mitgliedsstaaten und die Länder der Energiegemeinschaft müssen an diesen beiden Handlungssträngen arbeiten, um den vorgeschlagenen Regulierungsrahmen der Energie Union erfolgreich umzusetzen zu können. Um dies zu erreichen, leistet das multEE-Projekt einen wichtigen konzeptionellen und praktischen Beitrag.

Aufgrund dieses aktuellen Themas, zog die Konferenz Experten aus allen neun multEE-Partnerländern, sowie Vertreter von allen neun Unterzeichnern des Vertrags zur Gründung der Energiegemeinschaft an.

Die Konferenz wurde von Dirk Buschle, dem stellvertretenden Direktor des Sekretariats der Energiegemeinschaft, mit einer Willkommensrede eröffnet. Hierbei erläuterte er, dass die Energiegemeinschaft das Ziel habe, der EU auf ihrem Weg zur Bekämpfung des Klimawandels zu folgen und sie sich zur Transformation des Energiesystems in derselben Geschwindigkeit wie der Rest Europas verpflichte. Buschle verwies darauf, dass eine effektive horizontale und vertikale politische Steuerung der Schlüssel für die Erreichung dieser Ziele sei.

Der Fachreferent der energiepolitischen Koordinationsabteilung von DG Energy der Europäischen Kommission, Leonardo Zannier, gab einen Überblick über die Vorschläge der Kommission für die politische Steuerung der Energie Union. Ein besonderer Schwerpunkt waren dabei die integrierten Energie- und Klimapläne, die ein Schlüsselelement der Vorschläge darstellen und die Anforderungen an die Klima- und Energieberichterstattung zusammenführen sollen. Das Publikum war besonders an den Methoden der Berichterstattung und den Datenanforderungen interessiert. Ferner wurde der vorgeschlagene Zeitplan für die Abgabe der ersten Berichte Ende 2018 diskutiert.

Danach führte Benjamin Struss von der GIZ und Koordinator von multEE, die aus der Governance-Verordnung zur Energie Union resultierenden Anforderungen mit den Ergebnissen des multEE-Projektes zusammen und erläutert, dass Mehrebenen-Governance im Bereich Energieeffizienz nicht nur ein Schlagwort darstelle, sondern auch ein essentieller Beitrag zur Verbesserung der Beständigkeit und Qualität von Politikplanung und –umsetzung sei. Weiterhin gab Benjamin Struss einen Einblick in die wichtigsten Projektergebnisse in Bezug auf die erwähnten zwei Handlungsstränge und zeigte auf, wie diese tatsächlich zu einer vollständigen Umsetzung der Energieeffizienzrichtline und des Winterpakets "Saubere Energie für alle Europäer" beitragen können.

Armin Teskeredzic von der GIZ stellte im Anschluss ein konkretes Ergebnis des Projektes vor, die Monitoring- und Verifikationsplattform (MVP), eine App, die basierend auf der Erhebung von bottom-up Daten dabei hilft, Fortschritte auf dem Weg zu den Energieeffizienzzielen auf allen administrativen Ebenen zu messen. Die Plattform wird momentan in Kroatien, Mazedonien, Griechenland, Litauen, Lettland und in der Slowakei eingeführt und ist eine intelligente und innovative Lösung, um die Probleme hinsichtlich der Effizienz, Kohärenz und Transparenz der Überwachung und Berichterstattung von Energieeffizienzmaßnahmen zu lösen.

Neben den zentralen Inputs, bot die Konferenz vor allem viel Zeit für den interaktiven Austausch und gemeinsames Lernen unter den nationalen Experten in Form von beteiligungsorientierten Tischdiskussionen. Die Moderatoren der Tischrunden gaben dabei eine kurze Einleitung zu vorher bestimmten Themenbereichen. Die Runden wurden in Bezug auf die beiden Handlungsstränge von multEE strukturiert und beinhalteten weitgefächerte Themen. So konnten wichtige Aspekte mit den anderen Teilnehmern aus der EU und der Energiegemeinschaft diskutiert werden. Die Tischrunden führten zu mehreren Schlüsselbotschaften aus jedem Themenbereich, welche anschließend gesammelt und von den jeweiligen Moderatoren präsentiert und visualisiert wurden.
Im Nachgang wurden diese Schlüsselbotschaften in die breite Diskussion mit allen Teilnehmern, als auch in die Podiumsdiskussion getragen. Das Podium bestand aus Dean Smolar vom Zentrum für Überwachung von Geschäftsaktivitäten im Energiesektor und Investitionen aus Kroatien, Violeta Kogalniceanu vom Sekretariat der Energiegemeinschaft, Tadas Norvydas von der litauischen Energieagentur und Benjamin Struss.

Eine wesentliche Schlussfolgerung der Podiumsdiskussion war, dass das MVP-Tool den Mitgliedstaaten die Möglichkeit biete, ihre Energieeffizienzpolitik durch standardisierte, kohärente und effiziente M&V zu gestalten. Es bleibe die Frage offen, wie man diese in bestehende Prozesse und in das Rechtssystem einbetten kann und gleichzeitig sicherstellt, dass es Kapazitäten zur Nutzung gibt. Diesbezüglich stehe die Arbeit von multEE zum Thema Koordinationsmechanismen erst am Anfang.

Ein weiterer angesprochener Aspekt der Diskussion war, dass die Länder "Vorreiter" oder "Champions", z.B. in Form von innovativen Kommunen oder Regierungsbehörden, benötigen, um Fortschritt anzustoßen. Zudem solle nicht nur über die Kosten, sondern auch vertieft über die wirtschaftlichen Vorteile von Energieeffizienzmaßnahmen gesprochen werden.

Die Diskussionsteilnehmer stimmten überein, dass die derzeitige politische Dynamik für eine verbesserte Mehrebenen-Governance im Bereich Energieeffizienz auf Grund der Einführung des Winterpakets auf EU-Ebene sehr positiv sei. Zudem war man sich einig, dass noch viel Arbeit vor uns liege.


"Die Energiegemeinschaft wird zu einer Energiewendegemeinschaft."

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Wien, Österreich
Sprache
Englisch
Participants
75
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Energieeffizienz, Multi-Level-Governance, vertikale Koordination, Monitoring, Indikatoren
Europa
Kommunikation, Verbreitung

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Multi-level Governance of Energy Efficiency – multEE final conference

Multi-level Governance of Energy Efficiency – multEE final conference

Timeloc
29 June 2017
Vienna
Austria
"The Energy Community is now becoming an energy transition community."

On 29 June 2017 Ecologic Institute, together with the multEE consortium and the Energy Community Secretariat, held their final conference at the Sofitel in Vienna. The event served as an interactive forum for exchange and joint learning. A lively participatory approach was adopted to summarize and review all of the project's achievements and impacts to date, while paving the way for future cooperation. The presentation slides are available for download.

The conference was organized back-to-back with the triannual meeting of their Energy Efficiency Coordination Group of the Energy Community (EnC), which brings together the EU and its neighbours to contribute to an integrated pan-European energy market. Led by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) through its Open Regional Fund for South-East Europe-Energy Efficiency, multEE brought together ten partners from nine European countries and integrated different leading institutions working at the interface of energy efficiency research, policy design and implementation.

The multEE project - Facilitating multi-level governance for Energy Efficiency, aimed to improve the consistency and quality of energy efficiency policy planning and implementation.

The project pursued two streams of action: 1) develop and implement innovative monitoring and verification (M&V) schemes, and 2) improve coordination of the design and implementation of energy policies both horizontally among national government bodies and vertically between different administrative levels.

Both EU Members States and Energy Community countries require further work on these two pillars to successfully implement the proposed governance framework of the Energy Union. The multEE project makes an important conceptual and practical contribution to this effort.

Fitting well into the actual political debate, the event attracted practitioners from all nine multEE partner countries, as well as representatives from all nine Signatories to the Energy Community Treaty.

Dirk Buschle, the deputy director of the Energy Community Secretariat, opened the conference with a welcome address in which he explained that the Energy Community has the ambition to follow the EU on its path to fight climate change and that Energy Community is committed to achieve the transition towards clean energy at the same speed as the rest of Europe. Buschle emphasized that effective horizontal and vertical governance are key to reaching this goal.

Leonardo Zannier, policy officer in the Energy Policy Coordination Unit of DG Energy at the European Commission, gave an overview of the Commission’s proposal on the governance of the Energy Union. A special focus of the presentation were the integrated energy and climate plans, a key element of the governance proposal, which are envisaged to streamline climate and energy reporting requirements. The audience was especially interested in reporting methodologies and related data requirements. Also, the proposed time schedule for the submission of the first set of reports by the end of 2018 was being discussed.

Subsequently, Benjamin Struss from GIZ and the coordinator of multEE, connected the dots from the new governance framework of the Energy Union to the multEE project and explained that multi-level governance for energy efficiency is not only a buzzword, but an essential contribution to improving consistency and quality of energy efficiency policy planning and implementation. Furthermore, Mr Struss gave an introduction into the project’s main outputs, along the two pillars of M&V schemes and coordination mechanisms and presented how they can actually contribute towards the full implementation of the Energy Efficiency Directive and the Winter Package “Clean Energy for all Europeans”.

Relating to a concrete multEE output, Armin Teskeredzic, GIZ consultant, elaborated on the Monitoring and Verification platform (MVP), an application that assists in measuring progress towards energy efficiency targets on all administrative levels, based on the collection of bottom-up data. The platform is currently being implemented in Croatia, the FYR of Macedonia, Greece, Latvia, Lithuania, and Slovakia and presents a good example of a smart and innovative solution to address the issues of efficiency, coherence and transparency of monitoring and reporting of energy efficiency measures.

Apart from these central inputs from speakers, the conference used a very interactive format to provide a forum for exchange and learning, by using participatory table discussions. Designated table moderators gave short introductions of pre-determined topics and facilitated the discussions between participants. The sessions were structured according to the two main streams of action in multEE and included a wide variety of topics. Participants chose the discussion topics most relevant for them and discussed their pressing issues with peers from the EU and the Energy Community. The table discussions produced several key messages for each topic, which were collected and presented by the table moderators and put up for display.

Subsequently, these key messages fed into a general discussion with the audience, as well as a panel discussion. The panel was held between Dean Smolar from Center for Monitoring Business Activities in the Energy Sector and Investments in Croatia, Violeta Kogalniceanu from the Energy Community Secretariat, Tadas Norvydas from Energy Agency Lithuania and Benjamin Struss.

One main conclusion resulting from the panel discussion was that the MVP tool offers Member States the opportunity to shape their energy efficiency policies through standardized, coherent and efficient M&V. The question is how to embed it in a process and legal system and to make sure that there are capacities to use it. Regarding this issue, the work of multEE on coordination mechanisms is only the start for necessary future efforts. Another aspect that came out of the discussion was that countries need “champions”, e.g. in the form of innovative and ambitious municipalities or government agencies, to achieve progress. Moreover, not only the costs but also the economic advantages of energy efficiency measures should be communicated more intensely. The discussants agreed that the political momentum for improved multi-level governance for energy efficiency is currently positive with the introduction of the Winter Package at EU level. However, they also agreed that there is still a lot of work ahead of us. 



Organizer
Date
29 June 2017
Location
Vienna, Austria
Language
English
Number of Participants
75
Project ID
2802
Keywords
energy efficiency, multi-level governance, vertical coordination, monitoring, indicators, communication, dissemination, Europe