Direkt zum Inhalt

WWF Arctic Council Conservation Scorecard

WWF Bericht
Print PDF

WWF Arctic Council Conservation Scorecard

Publikation
Zitiervorschlag

WWF Arctic Programme (2017): WWF Arctic Council Conservation Scorecard (Rep.). Ottawa, ON.

Wie können wir die nationale Umsetzung von Umweltpolitiken besser beobachten, um die arktische Umwelt und ihre Bewohner noch besser zu schützen? Gemeinsam mit dem internationalen Arktis-Programm des WWF hat das Ecologic Institut im Rahmen des Projekts "WWF Arctic Council Scorecards" einen ersten Überblick über die Umsetzung einzelner Empfehlungen des Arktischen Rats entwickelt. Zu den behandelten Themen gehören insbesondere Aktivitäten im Meeresschutz, gegen den Klimawandel, zum Schutz der biologischen Vielfalt und im Ökosystem-basierten Management.

Der Bericht "WWF Arctic Council Scorecard" fasst die wichtigsten Resultate des Projekts zusammen. Er behandelt sechs Themen, die für die arktische Umwelt relevant sind: Meeresschutzgebiete und Schutzgebiete an Land, biologische Vielfalt, Schifffahrt, Zusammenarbeit bei der Notfallvorsorge bei Ölverschmutzungen, Umweltverschmutzung durch Ruß und Anpassung und Ökosystem-basiertes Management.

Die Arctic Council Scorecards betrachten in diesem Projekt beide Ebenen: Die Bemühungen der einzelnen arktischen Staaten (Kanada, Dänemark/Grönland, Finnland, Island, Norwegen, Russland, Schweden und die USA) ebenso wie ihre gemeinsamen Bemühungen im Arktischen Rat. Der Bericht erklärt die Methodik, die vom WWF mit Unterstützung des Ecologic Instituts entwickelt und abgestimmt wurde und zeigt die wichtigsten Ergebnisse der Forschung, die vom Ecologic Institut durchgeführt wurde. Des Weiteren enthält der Bericht Empfehlungen des WWF für das weitere Vorgehen, die auf diesen Informationen basieren.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
76 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Meeresschutzgebiete, biologische Vielfalt, Schifffahrt, Notfallvorsorge, Ölverschmutzungen, Ruß, Ökosystem-basiertes Management, Arktischer Rat
Arktis, Kanada, Dänemark, Grönland, Finnland, Island, Norwegen, Russland, Schweden, USA
Scorecards, Bericht

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

WWF Arctic Council Conservation Scorecard

WWF Arctic Council Conservation Scorecard

Assessment Report

How can we improve policy monitoring of national implementation to further protect the Arctic environment and its inhabitants? With the WWF Arctic Council Scorecards, Ecologic Institute and WWF International Arctic Programme undertook the effort to provide a first overview of the implementation status of specific recommendations by the Arctic Council with a particular focus on maritime activities, climate change and biodiversity protection as well as ecosystem-based management.

The report "WWF Arctic Council Conservation Scorecard: Assessment Report" sums up the main results from the WWF Arctic Score Cards project. It covers six topics relevant to the Arctic environement: conservation areas, biodiversity, shipping, cooperation on oil spill prevention, preparedness and response, black carbon and Adaptation, ecosystem-based management.

The Arctic Council Scorecards take a look at the efforts of the eight Arctic states (Canada, Denmark/Greenland, Finland, Iceland, Norway, Russia, Sweden, and USA) individually as well as at their combined actions under the auspices of the Arctic Council. The report explains the methodology that was developed and fine-tuned by the WWF with support of the Ecologic Institute and shows the main findings of the research that was conducted by Ecologic Institute. Based on this information, the report includes recommendations by the WWF concerning "the way forward".


Citation

WWF Arctic Programme (2017): WWF Arctic Council Conservation Scorecard (Rep.). Ottawa, ON.

Language
English
Funding
Publisher
Year
2017
Dimension
76 pp.
Project ID
2594
Table of Contents

Context
Conservation Areas
Biodiversity
Shipping
Cooperation on Oil Spill Prevention, Preparedness and Response
Black Carbon and Adaptation
Ecosystem-based Management
The way forward
Annex 1. Indicators and criteria
Annex 2. Acronyms

Keywords
Conservation Areas, Biodiversity, Shipping, Oil Spill Prevention, Black Carbon, Adaption, Ecosystem-based Management, Arctic Council, Arctic, Canada, Denmark, Greenland, Finland, Iceland, Norway, Russia, Sweden, USA, Scorecards, Assessment Report