Direkt zum Inhalt

Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies

 
WWF Bericht
Print

Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies

Publikation
Zitiervorschlag

Duwe, Matthias; Nick Evans; Lena Donat und Michael Schock 2016: Submission of a Final Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies. Maximiser, WWF EPO.

Die Ziele des Pariser Klimaabkommen von 2015 verlangen eine grundlegende Transformation unserer bestehenden Volkswirtschaften hin zu kohlenstoffarmen Gesellschaften. U.a. fordert das Abkommen die Vertragsstaaten dazu auf, langfristige nationale Klimastrategien zu entwickeln, die diese Transformation vorzeichnen. Für das WWF-Projekt MaximiseR hat das Ecologic Institut ein Konzept entwickelt, welches die Evaluation langfristiger Klimastrategien ermöglicht. Nun hat der WWF die auf diesem Konzept basierenden Ergebnisse veröffentlicht. Das Konzept steht als Download zur Verfügung.

Der entsprechende Passus im Pariser Klimaabkommen (Artikel 4.19) bedeutet einen neuen Impuls für das Thema langfristiger nationaler Klimastrategien, der auch in Initiativen wie der 2050 Pathways Platform sichtbar wird. Dieses Momentum baut auf früheren Erwähnungen von langfristigen Klimastrategien in den internationalen Verhandlungen auf. Auf dem Klimagipfel in Cancun (2010) vereinbarten die Industrienationen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) die Entwicklung sogenannter Low Carbon Development Strategies (LCDS), also langfristiger Strategien für emissionsarme Entwicklung. Diese Vereinbarung wurde in der EU 2013 durch die Verordnung zur Überwachung und Berichterstattung von Treibhausgasen (MMR) rechtlich umgesetzt. Die Verordnung verpflichtet die EU-Mitgliedstaaten zur Entwicklung von LCDS und verlangt alle zwei Jahre (ab 2015) einen Fortschrittsbericht.

Die MMR enthält kaum Details dazu, was die Strategien beinhalten sollten und legt außerdem kein festes Abgabedatum für die tatsächliche Übermittlung der LDCSs fest. Die Strategien selbst variieren daher enorm in Hinblick auf u.a. Umfang, Ambition, und Transparenz sowie der jeweiligen politischen Unterstützung im Ursprungsland. Das Ecologic Institut wurde vom Brüsseler Büro des WWF beauftragt eine indikatorbasierendes Methodik zu entwickeln um die LCDSs der EU Mitgliedstaaten qualitativ auszuwerten (basierend auf den öffentlich zugänglichen MMR-Berichten). Unter Nutzung dieser Methodik (mit kleineren Änderungen) hat das WWF kürzlich eine Beurteilung der 2015 MMR-Berichte zu nationalen LCDS abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden im April 2017 veröffentlicht, im (englischsprachigen) Report: „Ein Klima für die Zukunft: Beurteilung der langfristigen Strategien für die emissionsarme Entwicklung der EU-Mitgliedstaaten und Lehren für die Governance der EU".

Das vom Ecologic Institut erarbeitete methodische Tool erlaubt es jedem LCDS eine Gesamtpunktzahl zu zu weisen, die auf einer Bewertung von 48 Indikatoren basiert. Die Indikatoren untersuchen unterschiedliche wünschenswerte Charakteristika, wie zum Beispiel ein langer zeitlicher Horizont, robuste Emissionsreduktionsziele, Stakeholderengagement während der Entwicklungsphase und eine solide analytische Basis. Das Tool hebt außerdem Best Practices wie die explizite Einbeziehung von Klimawandelanpassung oder die Nutzung eines Kohlenstoffbudgets hervor.

Von den analysierten LCDS-Dokumenten erhielt Frankreich die höchste Gesamtpunktzahl (78% der möglichen Punkte), gefolgt vom Vereinten Königreich (71%), Finnland (68%) und Litauen (58%). Mit nur 38% der möglichen Punkte wurde Deutschland neunter im Ranking. Weitere Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Qualität der Strategie nicht zwangsläufig mit hohen Ambitionen einhergeht; so zeigten Deutschland und Dänemark hohe Ambitionen zur Emissionsreduktion (80-95% bis 2050), doch ihre Gesamtpunktzahl reflektiert diese Ambitionen nicht. Dies liegt teilweise an der Struktur des Tools, welches nicht nur die Ambition der Klimaziele untersucht, sondern auch analysiert „wie“ das Land plant diese Ziele zu erreichen. Darüber hinaus haben einige Länder seit 2015 Fortschritte gemacht und neue, ambitioniertere nationale Strategien entwickelt haben (wie Deutschland beispielsweise mit seinem 2050 Klimaplan). Diese Informationen wurden nicht in den WWF Bericht aufgenommen.

Das von WWF geleitete MaximiseR Projekt wird durch das EU LIFE Programm und die MAVA Foundation finanziert und beschäftigt sich vorwiegend mit der Umsetzung der bestehenden Berichtspflichten unter der MMR. Zusätzlich zum Konzept des Tools gewann das Ecologic Institut 2016 einen Vertrag von MaximiseR zu gewinnen zum Thema der Art und Weise wie die EU Mitgliedstaaten über die Verwendung ihrer Einnahmen aus dem EU Emissionshandelssystems berichten. Der Report mit diesen Ergebnissen wurde im Dezember 2016 veröffentlicht.

“Ein Klima für die Zukunft” – Werkzeugkonzept zur Beurteilung von langfristigen Strategien für die emissionsarme Entwicklung in den EU-Mitgliedstaaten

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
30 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Klimapolitik, Energiepolitik, langfristige Klimastrategien, Indikator-basierte Evaluierung
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies

Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies

"A Climate for the Future" - Tool Concept

The 2015 Paris Agreement requires the world's countries to overhaul fossil-fuel based economies and transition to low-carbon societies by mid-century - and asks that all develop national long-term strategies towards that end. Ecologic Institute has developed a concept for the evaluation of such long-term climate strategies for the project MaxiMiseR, run by WWF, which has now published results for the EU countries based on elements of this concept. The concept is available for download.

The Paris Agreement’s requirement (Article 4.19) has provided new impetus to the development of national long-term climate strategies, which is also evident in the launch related initiatives such as 2050 Pathways Platform. However, this momentum builds on previous backing for long-term climate planning in the international negotiations. At the climate summit in Cancun (2010), industrialized parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) agreed to develop so-called Low Carbon Development Strategies (LCDS). These commitments were formally translated into EU law through the Monitoring Mechanism Regulation (MMR) in 2013, requiring EU Member States to produce such LCDS and report on progress every two years starting in 2015.

The MMR provides little explanation on what the strategies should include and does not set a deadline for the actual submission of LCDSs. Moreover, there is an overall lack of consistency in the reporting process; the strategies themselves vary immensely in terms of scope, ambition, approach, transparency and political buy-in. In order to gain an in-depth overview and account for gaps in reporting, Ecologic Institute was tasked by WWF’s European Policy Office (EPO) to produce a reliable, indicator-based tool for the qualitative and quantitative evaluation of EU Member State’s LCDS based on the MMR reports publicly available. Using this tool (with some modifications), WWF EPO recently completed an assessment of the 2015 MMR reports on national LCDS. The results were published in April 2017 in the report: “A Climate for the Future: Assessing EU Member States’ Low-Carbon Development Strategies and lessons for Energy Union governance”.

The tool assigns each LCDS a final score based on how the reported strategy performs on forty-eight indicators. The indicators probe for various desirable characteristics, such as a long time horizon, robust emission reduction goals, stakeholder engagement during the development stage and a sound analytical basis. The tool also highlights best practices such as the explicit inclusion of adaptation measures or the use of a carbon budget approach.

Of the LCDS documents assessed, France received the highest score (78% of the possible awardable points), followed by the UK (71%), Finland (68%) and Lithuania (58%). Germany came in ninth, obtaining only 38% of the possible points. Further results indicated that the quality of a strategy is not necessarily dependent on high ambition; Germany and Denmark showed high emissions reductions ambition (80-95% by mid-century) but their overall scores did not reflect this ambition. This is in part due to the structure of the tool, which probes not only for the ambition of the climate goals but also “how” the country plans to achieve these aims. Furthermore, while some countries integrate their strategies more effectively than others, most are in line with the EU 2050 emission reduction goals. Moreover, several countries have made progress on new and more detailed national strategies since the 2015 reports. This includes Germany with its 2050 Climate Plan (in German), which has not been integrated in the WWF report.

The Maximiser project, led by WWF EPO, is funded by the EU LIFE Programme and the MAVA Foundation. The project seeks to tackle gaps in LCDS reporting through the MMR and provide Member States with support in fulfilling their long-term climate commitments. In addition to the Tool Concept, Ecologic Institute also won a contract from MaxiMiser to analyse the reporting by Member States on their use of revenues from the EU Emissions Trading System. The report with the results was published in December of 2016 and can be viewed online here.


Citation

Duwe, Matthias; Nick Evans; Lena Donat and Michael Schock 2016: Submission of a Final Tool Concept for the Assessment of Low-Carbon Development Strategies. Maximiser, WWF EPO.

Language
English
Funding
Publisher
Year
2016
Dimension
30 pp.
Project ID
2584
Table of Contents

1 Background
2 Methodology
3 Overview of tool structure
4 Assessing LCDS quality
4.1 Indicators
4.2 Criteria
4.3 Indices
5 Assessing LCDS status
5.1 Status index
5.2 Essential elements that determine LCDS validity
6 Scoring a LCDS
6.1 Quality
6.2 Status
7 Note on technical implementation
8 Annex

Keywords
climate policy, energy policy, long-term climate strategies, indicator-based evaluation, Europe