Direkt zum Inhalt

Deutsche G20-Präsidentschaft – Impuls für den Klimaschutz?

| Fotolia © Kovalenko Inna
Print PDF

Deutsche G20-Präsidentschaft – Impuls für den Klimaschutz?

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
Simon Marr (Bundeskanzleramt)
Christian Schubert (BASF)

Am 17. Januar 2017 veranstaltete das Ecologic Institute einen Dinner Dialog über die deutsche G20-Präsidentschaft mit den Gastrednern Simon Marr (Bundeskanzleramt) und Christian Schubert (BASF). Moderiert wurde die Veranstaltung von Franzjosef Schafhausen. Die 22 TeilnehmerInnen – VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft – diskutierten, wie die deutsche G20-Präsidentschaft die internationale Klimapolitik vorantreiben könnte.

Die TeilnehmerInnen betonten, dass es ein enormer Erfolg wäre, wenn die G20 Klimaschutz als wirtschaftliche Chance begreifen würden. Die G20 spielt eine wichtige Rolle für industrielle Innovation und ein klares Bekenntnis zu Klimaschztz könnte die Wirtschaft in den G20-Ländern stärken. Deutschland sollte in diese Hinsicht eine Vorreiterrolle einnehmen und könnte neue Konzepte in die G20 einführen, so einige TeilnehmerInnen.

Es wurde auch hervorgehoben, dass der G20-Gipfel in Hamburg eine Bewährungsprobe für den Multilateralismus werde. Selbst wenn die G20 sich nur bei kleinen Themen im Bereich Klimaschutz einigen würde, so würde dies den Zusammenhalt der G20 stärken und ein wichtiges Signal in Zeiten von Brexit und der neuen US-Regierungen senden.

Der Abend ist Teil der Dialogreihe "Klima und Energie heute und morgen", die das Ecologic Institut zusammen mit Franzjosef Schafhausen veranstaltet, mit Unterstützung der Stiftung Mercator. Ziel der Reihe ist es, die Debatte in Deutschland um Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung zu aktuellen Themen zu fördern und zu bereichern. Die Dinner Dialoge bieten hierfür ausgewählten EntscheidungsträgerInnen der relevanten Gesellschaftsgruppen die Möglichkeit, in vertrauensvollem Rahmen unter Beachtung der Chatham House Rules zu diskutieren – angestoßen durch kurze Impulsbeiträge.

Die G20 muss ein klares Signal für Klimaschutz und Multilateralismus senden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Aktive Rolle
Simon Marr (Bundeskanzleramt)
Christian Schubert (BASF)
Team
Lena Donat, LLM
Sarina Bstieler
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
22
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
G20, deutsche G20-Präsidentschaft, UNFCCC, Pariser Klimaabkommen
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The German G20 Presidency – New momentum for climate protection?

The German G20 Presidency – New momentum for climate protection?

Timeloc
17 January 2017
Berlin
Germany
The G20 needs to send a clear signal in favour of climate policy and multilateralism.

On 17 January 2017, Ecologic Institute hosted a Dinner Dialoge on the German G20 Presidency featuring guest speakers Simon Marr (Federal Chancellary) and Christian Schubert (BASF). Franzjosef Schafhausen moderated the discussion. The 22 participants discussed how the German G20 Presidency could advance international climate policy.

The participants stressed that it would be an enormous success if the G20 recognised climate protection as an economic opportunity. The G20 plays an important role in industrial innovation and a clear commitment to climate policy could strengthen industries in G20 countries. Germany should act as a frontrunner in this respect and could introduce new concepts in the G20, some participants proposed.

It was also highlighted that the G20 summit in Hamburg would be a test for multilateralism. Even if the G20 only agreed on small issues in the field of climate policy, this would already strengthen cooperation among G20 countries and send a signal in times of Brexit and the new US government.

The Dinner Dialogue is part of the series "Climate and Energy - today and tomorrow", hosted by Ecologic Institute in cooperation with Franzjosef Schafhausen, and financed by Stiftung Mercator. The series aims at fostering the debate in Germany around climate protection and sustainable energy. The Dinner Dialogues offer selected decision-makers from relevant stakeholder groups the opportunity to discuss under Chatham House rules - inspired by short inputs from speakers.


Funding
Organizer
Speaker
Simon Marr (Federal Chancellary)
Christian Schubert (BASF)
Date
17 January 2017
Location
Berlin, Germany
Language
German
Number of Participants
22
Project ID
2281
Keywords
G20, German G20 Presidency, Climate, Paris Agreement, UNFCCC, Germany