Direkt zum Inhalt

Kosten und Nutzen einer Europäischen Bodenschutzrichtlinie für Deutschland

| Fotolia © Gina Sanders
Print

Kosten und Nutzen einer Europäischen Bodenschutzrichtlinie für Deutschland

Projekt
Dauer
-

Es gibt nach wie vor kein spezifisches Bodenschutzrecht auf EU-Ebene. Die Europäische Kommission zog 2014 ihren Richtlinienentwurf von 2006 zurück, nachdem auch zwei Kompromissvorschläge von 2010 und 2011 zu keiner Einigung geführt hatten. Das Projekt analysiert und vergleicht die drei Entwürfe, da sie den Verlauf und Stand der politischen Diskussion zeigen und bei neuen politischen Initiativen wieder eine Rolle spielen könnten. Eine juristische Analyse arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bodenschutzanforderungen zwischen den Entwürfen zur Bodenrahmenrichtlinie und dem geltenden deutschen Bodenschutzrecht heraus. Die Studie untersucht auch die potenziellen Kosten der Datenerfassung auf Seiten von Bund und Ländern, die bei einer möglichen Regelung entstünden, Risikogebiete zu Bodengefahren nach bestimmten Vorgaben zu bestimmen und auszuweisen. Schließlich analysiert das Projekt ausgewählte EU-Regelungsinstrumente darauf, inwiefern sie Bodenschutz regeln oder indirekt bewirken, und bewertet, ob und wie man materielle Maßstäbe des Bodenschutzes dort verankern oder verbessern könnte.

Die Europäische Kommission zog 2014 ihren Richtlinienentwurf zur Europäischen Bodenrah-menrichtlinie (BRRL) zurück,  der seit seiner Veröffentlichung 2006 politisch in der Schwebe gehangen hatte. Neben dem offiziellen Kommissionsvorschlag gab es 2010 und 2011 zwei inoffizielle Kompromissvorschläge, die jedoch ebenfalls nicht zu einer Einigung führten. Nun erwägt die Kommission, wie sich Bodenqualitätsfragen innerhalb eines verbindlichen Rechtsrahmens regeln lassen, und ggf. neue Vorschläge zu unterbreiten.

Das ursprünglich ganz auf die erwartete Bodenrahmenrichtlinie zugeschnittene Projekt wurde deshalb angepasst: Arbeitspaket 1 und 2 analysieren die drei Entwürfe, da sie den Verlauf und Stand der politischen Diskussion zeigen. Arbeitspaket 1 ist eine juristische Analyse und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Bodenschutzanforderungen zwischen den Entwürfen zur Bodenrahmenrichtlinie und dem geltenden deutschen Bodenschutzrecht heraus. Arbeitspaket 2 bezieht sich auf die Regelungen in den drei Richtlinienentwürfen, welche die Mitgliedstaaten verpflichten, Risikogebiete zu Bodengefahren nach bestimmten Vorgaben zu bestimmen und auszuweisen. Es untersucht die potenziellen Kosten der Datenerfassung auf Seiten von Bund und Ländern, falls die vorgesehenen Regelungen zur Anwendung gekommen wären oder zukünftig noch kämen. Arbeitspaket 3 gibt einen Überblick, welchen Beitrag die bestehenden EU-Regelungen und politischen Vorgaben zum Bodenschutz leisten. Es geht bei diesem Projekt nicht darum, den Bedarf, die politische Relevanz und die fachlichen Schwerpunkte für eine EU-Bodenrichtlinie zu diskutieren.

Das Projekt wurde vom Ecologic Institut geleitet unter Mitwirkung von Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft mbH (BIG) und Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF e.V.).

Finanzierung
Partner
Team
Lucas Porsch
Ennid Roberts, LLM
Susanne Altvater, Ass.iur.
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Europäische Bodenschutzrichtlinie, BRRL, Bodenschutz, Umweltkosten
Deutschland
Gesetzesfolgenabschätzung, Impact Assessment

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Cost and Benefits for Germany of a European Soil Framework Directive

Cost and Benefits for Germany of a European Soil Framework Directive

There is still no specific soil protection law at EU level. In 2014 the European Commission withdrew its 2006 proposal for a soil protection directive, after two unofficial compromise proposals of 2010 and 2011 failed to secure an agreement. The project analyses and compares the three proposals, because they represent the course and state of play of the political debate and could play a role in the event of  new political initiatives. A legal analysis shows commonalities and differences between the soil protection requirements of the proposals and German soil protection law. The study also examines the potential cost for the Federal and State level to gather the necessary data if there was an obligation to identify and determine risk areas according to certain criteria. The project also analyses to what extent EU laws and instruments regulate or have an impact on soil protection, and provides an assessment if and how soil protection standards could be incorporated or added.

In 2014 the European Commission withdrew its proposal for a soil protection framework directive (SFD) which had been in political limbo since its publication in 2006. Besides the official Commission proposal, two compromise proposals were developed in 2010 and 2011 but did not lead to an agreement. The Commission is now considering how soil quality issues can be addressed in a binding legal framework, and to potentially make new proposals.

Therefore the project, which had originally been focused exclusively on the expected SFD, was adapted: Work packages 1 and 2 analyse the three proposals, because they represent the political debate’s stages and state of play. Work package 1 is a legal analysis and shows common features as well as differences regarding soil protection between the proposals for a soil framework directive and German soil protection law. Work package 2 addresses those provisions in the three proposals that oblige the Member States to identify and determine risk areas for soil threats by certain criteria. It analyses the potential cost of collecting the data, at Federal level or State level, if the proposed rules had been or were to be applied in future. Work package 3 provides an overview of the contribution of existing EU laws and political guidance to soil protection. The objective of this project is not to discuss the need, political relevance or thematic focus for an EU soil directive.

The Ecologic Institute led the project and was supported by the  Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft mbH (BIG) und the Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF e.V.).


Funding
Partner
Duration
October 2012 to December 2016
Project ID
2502
Keywords
EU Soil Framework Directive, Soil Protection, Environmental costs , Impact Assessment, Germany