Direkt zum Inhalt

Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers

Print PDF

Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers

Publikation
Zitiervorschlag

Vasileios Rizos, Arno Behrens, Wytze van der Gaast, Erwin Hofman, Anastasia Ioannou, Terri Kafyeke, Alexandros Flamos, Roberto Rinaldi, Sotiris Papadelis, Martin Hirschnitz-Garbers and Corrado Topi, "Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers", Sustainability 2016, 8(11), 1212, doi:10.3390/su8111212

Kleine und mittelständische Unternehmen (SMEs) sind das Rückgrat der Wirtschaft und zudem Schlüsselfiguren im Wandel zur Kreislaufwirtschaft. Die beschränkte Größe der Unternehmen bereitet jedoch auf dem Weg zur Lückenschließung und Ressourceneffizienzverbesserung auch einige Schwierigkeiten. Der im wissenschaftlichen Journal "Sustainability" veröffentlichte Artikel von den Hauptautoren Vasileios Rizos (CEPS), Terri Kafyeke und Dr. Martin Hirschnitz-Garbers vom Ecologic Institut und weiteren Mitgliedern des GreenEcoNet-Projektkonsortiums, untersucht die Hindernisse und Voraussetzungen, die beim "grüner werden" der SMEs auftreten können. Der Artikel steht als Download zur Verfügung.

Die Autoren haben bei ihrer Untersuchung 30 SME Fallstudien der GreenEcoNet Onlineplattform ausgewählt. Die SMEs wurden als Erzeuger von umweltfreundlichen Lösungen, als Vertreiber und Umsetzer, sowie als Abnehmer oder Endnutzer von grünen Wirtschaftsmodellen eingeordnet. Für jede ausgewählte Fallstudie hat das Team Informationen zu den jeweiligen Hindernissen und Voraussetzungen der Unternehmen gesammelt. Ein Teil der extrahierten Information kann in einem Onlineprofil der Unternehmen, welches durch persönliche und Telefoninterviews vervollständigt wurde, eingesehen werden. Die Hindernisse und Voraussetzungen wurden in verschiedene Kategorien klassifiziert, um festzustellen, wie oft sie in den Fallstudien vorkamen.

Die Analyse ergab, dass das Fehlen eines unterstützenden Netzwerks für Angebot und Nachfrage das am häufigsten vorkommende Hindernis ist (54% der Unternehmen gaben dies an), gefolgt von unzureichendem Kapital (50%) und einem Mangel an staatlicher Unterstützung. In Bezug auf die Voraussetzungen stellten die Unternehmen fest, dass die Umweltkultur des Unternehmens (knapp 70%), Networking (ein Drittel der Befragten) und ein Angebot und Nachfrage Netzwerk (30%) unterstützend wirken.

Anhand der Ergebnisse formulierten die Autoren des Artikels Empfehlungen für politische Entscheidungsträger. Unter anderem werden hierbei die Begrünung von Verbraucherpräferenzen und der gesamten Wertschöpfungskette als Schwerpunkt genannt.

Den kostenfreien Artikel finden Sie unter folgendem Link: Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers [pdf, 1.6 MB, Englisch].

Einführung von Kreislaufwirtschaftsmodellen in kleine und mittelständische Unternehmen (SMEs): Hindernisse und unterstützende Faktoren

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Vasileios Rizos (CEPS)
Arno Behrens (CEPS)
Wytze van der Gaast (JIN Climate and Sustainabilit)
Erwin Hofman (JIN Climate and Sustainabilit)
Anastasia Ioannou (UNIPI)
Alexandros Flamos (UNIPI)
Roberto Rinaldi (SEI)
Sotiris Papadelis (UNIPI)
Corrado Top (SEI)
Finanzierung
Veröffentlicht in
Sustainability
Verlag
Jahr
Umfang
18 S.
ISSN
2071-1050
DOI
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Grüne Wirtschaft, Kreislaufwirtschaft, kleine und mittelständische Unternehmen, KMU, grünes Unternehmen
Europa, Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Belgien

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers

Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers

Small and medium-sized enterprises (SMEs) are the backbone of the economy and a key player to steer our economy towards a more circular model. However, their small size means that they face unique challenges on the path to closing loops and improving resource efficiency. In an article published in the peer-reviewed journal Sustainability, under lead authorship by Vasileios Rizos from CEPS, Terri Kafyeke, Dr. Martin Hirschnitz-Garbers, and other members of the GreenEcoNet project consortium explore barriers and opportunities faced by SMEs trying to become greener.

For this study, the authors selected 30 case studies from the SMEs featured on the GreenEcoNet online platform. The SMEs were categorized as producers of green solutions, distributors and implementers, and adopters or end-users of green business models. For each selected case study, the team collected information on the barriers and enables experienced by those businesses. Part of the information came from the online profile created by the business, and it was complemented by in-person and telephone interviews. The barriers and enables were then classified in categories to determine how often they occurred in the sample.

The analysis revealed that the lack of a supporting supply and demand network was the most common barrier (experienced by 54% of the sample), followed by lack of capital (50%) and lack of government support (25%). In regard to enablers, the most frequently experienced one was company environmental culture (close to 70%) followed by networking (a third of the sample) and support from the demand network (30%).

The authors of the paper formulated recommendations for policy-makers based on these findings. They mention greening consumer preferences and market value chains as areas to focus on.

Please find the open access article Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers [pdf, 1.6 MB, English] here.


Citation

Vasileios Rizos, Arno Behrens, Wytze van der Gaast, Erwin Hofman, Anastasia Ioannou, Terri Kafyeke, Alexandros Flamos, Roberto Rinaldi, Sotiris Papadelis, Martin Hirschnitz-Garbers and Corrado Topi, "Implementation of Circular Economy Business Models by Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs): Barriers and Enablers", Sustainability 2016, 8(11), 1212, doi:10.3390/su8111212

Language
English
Author(s)
Vasileios Rizos (CEPS)
Arno Behrens (CEPS)
Wytze van der Gaast (JIN Climate and Sustainabilit)
Erwin Hofman (JIN Climate and Sustainabilit)
Anastasia Ioannou (UNIPI)
Alexandros Flamos (UNIPI)
Roberto Rinaldi (SEI)
Sotiris Papadelis (UNIPI)
Corrado Top (SEI)
Funding
Publisher
Year
2016
Published In
ISSN
2071-1050
Dimension
18 pp.
Project ID
2725
Keywords
green economy, circular economy, small and medium enterprise, SME, SMEs, green business, Europe, Netherlands, Germany, United Kingdom, Greece, Belgium