Direkt zum Inhalt

Globale Materialflüsse und Prognosen von Angebot und Nachfrage für Rohstoffpolitik (MinFuture)

| Fotolia © danimages
Print PDF

Globale Materialflüsse und Prognosen von Angebot und Nachfrage für Rohstoffpolitik (MinFuture)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Die globale Nachfrage nach Mineralien wächst rapide, getrieben von Bevölkerungszunahme, Urbanisierung und einer zunehmenden Diversifizierung technologischer Anwendungen. Globale Rohstoff-Lieferketten zeichnen sich durch eine zunehmende Komplexität sowie multiple Akteure und eine Vielzahl an Produktkomponenten aus. Um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft auf globalen Rohstoffmärkten zu stärken, ist es erforderlich, bestehende Ansätze und auch Informationslücken in globalen Materialflüssen besser zu verstehen und transparent darzustellen.

Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt MinFuture darauf ab, Wissen und Expertise für globale Materialflussanalyse und Szenariomodellierung zu identifizieren, zu integrieren und weiterzuentwickeln. Das soll u.a. durch Erarbeitung einer "gemeinsamen Methodik" erreicht werden, welche Rohstoffdaten, -informationen und -wissensbestände über nationale Grenzen hinweg sowie zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen integriert. Darüber hinaus sollen Empfehlungen abgeleitet werden, wie ein Fahrplan aussehen könnte, um die "gemeinsame Methodik" auf internationaler Ebene zu verankern.

Das Ecologic Institut leitet verantwortlich das Arbeitspaket 6 "Stakeholder Dialog, Kommunikation und Wissensverbreitung", welches zum Ziel hat, relevante Akteure kontinuierlich in die Projektaktivitäten einzubeziehen, um auf diese Weise Probleme und wichtige Daten(lücken) gemeinam zu identifizieren und dadurch die Relevanz der Forschungsbefunde für Zielgruppen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu stärken. Als Teil der Projektaktivitäten wird Ecologic Institut eine Web-Plattform kreieren, welche einen zentralen Zugang zu Materialfluss-Informationen inklusive bestehenden Datenquellen, Modellen und Analysetools schaffen will.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Prognose, Rohstofferkundung und -gewinnung, Industrieabfälle, internationaler Handel, globale Materialflüsse und Angebote, Rohstoffpolitik, Systemanalyse, primäre und sekundäre Rohstoffe, Angebots- und Nachfrageprognostik
Global, Europa
Prognose, Systemanalyse, Materialflussanalyse, Angebots- und Nachfrageprognostik

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Global Material Flows and Demand-supply Forecasting for Mineral Strategies (MinFuture)

Global Material Flows and Demand-supply Forecasting for Mineral Strategies (MinFuture)

Global demand for minerals is growing rapidly, driven by rapid population growth, urbanisation and an increasingly diverse range of technical applications. Global material supply chains linking the extraction, transport and processing stages of raw materials have become increasingly complex and today involve multiple players and product components. An interactive platform that provides transparency about existing approaches and information gaps concerning global material flows is needed to understand these global supply chains; developing this capability is critical for maintaining competitiveness in the European economy.

Against this backdrop, the MinFuture project aims to identify, integrate, and develop expertise for global material flow analysis and scenario modelling. This shall be achieved, inter alia, via the delivery of a 'common methodology' which integrates mineral data, information and knowledge across national boundaries and between governmental and non-governmental organisations, as well as through developing recommendations for a roadmap to implement the 'common methodology' at international level.

Ecologic Institute is leading Work Package 6 "Stakeholder dialogue, communication and impact-oriented dissemination", which aims to ensure that relevant stakeholders are continuously involved in project activities in order to co-define problems, identify all relevant data (gaps) on material flows and optimise the salience of the project findings for key target groups. As part of its project activities, Ecologic Institute will create a web-portal to provide a central access point for material flow information, including links to existing data sources, models, tools and analysis.


Funding
European Commission, Directorate-General Research & Innovation (DG Research & Innovation)
Partner
Duration
December 2016 to November 2018
Project ID
2807
Keywords
Natural Resources Exploration and Exploitation, Industrial waste, International trade, Global material flows and supply, Material flows and stocks, Mineral strategies, System analysis, Waste, Primary and Secondary resources, Resource Classification, Demand and Supply forecasting, Foresight / Forecast, Material flows analysis, System analysis, Demand and Supply forecasting, Global, Europe