Direkt zum Inhalt

Klima und Energie heute und morgen – eine kritische Dialogserie zu aktuellen Fragen

| Fotolia © ellagrin
Print PDF

Klima und Energie heute und morgen – eine kritische Dialogserie zu aktuellen Fragen

Projekt
Dauer
-

Unter dem Titel "Klima und Energie heute und morgen – eine kritische Dialogserie zu aktuellen Fragen" führt das Ecologic Institut eine Reihe von fünf Dinner Dialogen mit ausgewählten Entscheidungsträgern durch. Ziel der Dialogreihe ist es, die Debatte in Deutschland zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung zu fördern und zu bereichern, sowie Netzwerke zwischen Akteuren zu stärken. Das Ecologic Institut konzipiert die Veranstaltungsreihe sowie Zuschnitt und Thema der einzelnen Dinner Dialoge.

Die Dinner Dialoge bieten ausgewählten EntscheidungsträgerInnen der relevanten Gesellschaftsgruppen die Möglichkeit, in vertrauensvollem Rahmen unter Beachtung der Chatham House Rules zu diskutieren – angestoßen durch kurze Impulsbeiträge. Die Gäste des Abends setzen sich aus hochrangigen Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft (Unternehmen und Verbände) sowie Nichtregierungsorganisationen zusammen. Teilweise wird auch Presse dazu geladen. Ziel ist es, dass die unterschiedlichen Positionen und die den Positionen zugrundliegende Annahmen und Beweggründe transparent und auch bei Meinungsunterschieden vertrauensvoll ausgetauscht und diskutiert werden. Dadurch wird es auch ermöglicht, Herausforderungen zu benennen und Lösungsoptionen zu diskutieren.

Thematisiert werden dabei u.a. der deutsche Klimaschutzplan 2050, die Klima- und Energiepolitik der Europäischen Union oder die deutsche G20-Präsidentschaft.

Die Veranstaltungen werden von Franzjosef Schafhausen, ehemaliger Leiter der Abteilung "Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales" des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, moderiert. Die Stiftung Mercator unterstützt das Projekt.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Lena Donat, LLM
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klima, Energie, Verkehr, G20, Außenpolitik
Deutschland, Europa
Dinner Dialog

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate and Energy – a critical dialogue series on current issues

Climate and Energy – a critical dialogue series on current issues

Ecologic Institute is conducting a series of five Dinner Dialogues, titled "Climate and energy – a critical dialogue series on current issues". The dialogues aim at promoting the debate in Germany on climate protection and sustainable energy, as well as at strengthening networks among actors. Ecologic Institut develops the content and formats of the dialogues.

The Dinner Dialogues offer selected decision-makers the possibility to debate in an atmosphere of trust under the Chatham House Rule - inspired by short impulse statements. The guests are high-level representatives from ministries, political parties, businesses, associations, academia and NGOs. On certain occasions also media is invited. The objective is to exchange positions and motivations for positions in a transparent and open manner, in spite of potential disagreements. This also allows to identify challenges and discuss potential solutions.

Potential topics can be the German Climate Protection Plan 2050, the climate and energy policy of the European Union, or the German G20 Presidency.

Franzjosef Schafhausen, former Head of Section "Climate Policy, Europe and International Affairs" of the German Ministry for the Environment, Nature Conservation, Buildings and Nuclear Safety, moderates the Dinner Dialogues. The project is financed by Stiftung Mercator.


Funding
Partner
Duration
July 2016 to June 2017
Project ID
2281
Keywords
Climate, energy, transport, G20, foreign policy, dinner dialogue, Germany, Europe