Direkt zum Inhalt

Nationales Ressourcen-Forum 2016

| Fotolia © Carol Meneses
Print

Nationales Ressourcen-Forum 2016

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Das Umweltbundesamt veranstaltete am 11. November 2016 das dritte Nationale Ressourcen-Forum (NRF). Die Konferenz fand im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt. Am NRF 2016 nahmen rund 300 Teilnehmer teil.

Ziel des NRF ist es, ein nationales Diskussionsforum im Themenfeld "Schonung natürlicher Ressourcen" bereitzustellen, das auf die politische und wissenschaftliche Debatte des Themas fokussiert. Nach den drei erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2012, 2014 und 2016 hat sich das NRF mittlerweile zu einer wichtigen Plattform in Deutschland entwickelt. Das NRF übernimmt eine wichtige Think-Tank-Funktion und unterstützt die Vernetzung und die Initiierung von Akteurs-Allianzen.

Das Nationale Ressourcen-Forum steht im engen inhaltlichen Kontext mit dem im Februar 2012 vom deutschen Bundeskabinett verabschiedeten "Deutschen Ressourceneffizienzprogramms" (ProgRess) und seiner aktuellen Fortschreibung aus dem Frühjahr 2016 (ProgRess II).

Die Beiträge und Diskussionen der Konferenz haben gezeigt, wie komplex das Themenfeld Ressourcenschonung ist. Die vielfältigen Funktionen, die natürliche Ressourcen erfüllen, die komplexen Wertschöpfungsketten, die mit der Ressourcennutzung verbunden sind und nicht zuletzt die Vielzahl der beteiligten Akteurinnen und Akteure machen Ressourcenpolitik zu einem vielschichtigen und integrativen Politikfeld.

Das NRF 2016 legte einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die die Rolle des Themas Ressourcenschonung in der politischen Stiftungsarbeit in Deutschland. Weitere wesentliche Schlüsselfragen der Konferenz waren: Ressourcenschutz im urbanen Kontext – wie kann das konkret aussehen? Und: Ressourceneffizienz in der Praxis - Wie gelingt der Trans-fer von Forschungsergebnissen?

Die Präsentationen und Fotos der Veranstaltung sind auf der Konferenz-Webseite verfügbar.

Zum Nationalen Ressourcen-Forum gab es eine Vielzahl an Diskussionen und Kommentaren auf Twitter unter dem Hashtag #2016NRF.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
300
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Ressourceneffizienz, Ressourcen, Nachhaltigkeit, NRF
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

National Resources Forum 2016

National Resources Forum 2016

Timeloc
11 November 2016
Berlin
Germany

The Federal Environment Agency was hosting the 3rd National Resources Forum with support of Ecologic Institute on 11 November 2016. The conference took place in the "Ludwig Erhard Haus" in Berlin. The NRF 2016 brought together 300 participants.

The aim of the National Resources Forum (NRF) is to provide a national platform for discussion of the issue of sustainable resource use by focusing on the political and scientific debate on this subject. After the successful conferences in 2012, 2014 and 2016, the National Resources Forum has established itself as an important platform for discussion on the issue of sustainable resource use in Germany. It is a relevant instrument for communication on resource issues in Germany and beyond, as well as for setting up networks and initiating stakeholder alliances at national level.

The National Resources Forum was held in the context of the 2012 adopted national program on resource efficiency (ProgRess) and it’s relevant follow-up process in Spring 2016 (ProgRess II).

The discussions and results of the conference showed the complexity of the topic of resource efficiency. The diverse functions which are fulfilled by natural resources, the complex value added chains which are related to resource use as well as the high number of stakeholders involved make resource policy a highly integrated and complex policy field.

The NRF 2016 focused on the role of resource conservation in the German foundation's work. Further key questions included: Protection of resources in an urban context - what can it look like? Resource efficiency in practice - how does the transfer of research work?

Photos and presentations of the conference are available on the conference website.

There were several discussions and comments on twitter under the hashtag #2016NRF.


Funding
Organizer
Date
11 November 2016
Location
Berlin, Germany
Language
German
Number of Participants
300
Project ID
2574
Keywords
resource efficiency, resources ,natural resources, sustainability, NRF , Germany