Direkt zum Inhalt

Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten

Print PDF

Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten

Publikation
Zitiervorschlag

Umweltbundesamt (2016): Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten. Infografik. Online: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2618/bilder/psm_infografiken_fruchtfolge-planen.jpg

Diese Infografik hilft bei der Planung der Fruchtfolge im Gemüsegarten. Die Tabelle zeigt den Nährstoffbedarf und die Pflanzenfamilie der wichtigsten Gemüsesorten an. Die im Boden des Nutzgartens enthaltenen Nährstoffe werden optimal ausgeschöpft, wenn Sie erst Starkzehrer, dann Mittelzehrer und dann Schwachzehrer anbauen, ehe Sie dem Boden neue Nährstoffe zuführen. Um Schädlingsbefall und Krankheiten zu reduzieren, sollten Pflanzen aus derselben Familie zeitlich niemals direkt hintereinander am gleichen Platz angebaut werden.

Die Infografik steht unter einer Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0, d.h. sie darf unter Nennung des Urhebers unverändert gerne verwendet werden. Die Infografik ist Teil einer Serie von neun Infografiken zu umweltverträglichem Pflanzenschutz, die vom Ecologic Institut im Projekt Online-Informationsangebot "Umweltverträglicher Pflanzenschutz" entwickelt wurden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Medienformat: Infografik, Tabelle
Konzept: Melanie Kemper, Beáta Vargová
Inhalte: Mascha Schacht, Dr. Martin Hommes
Grafikdesign: Beáta Vargová

Finanzierung
Jahr
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Hobbygarten, Nutzgarten, Pflanzenschutz, vorbeugend, Fruchtfolge, Nährstoffe, Pflanzenfamilie
Infografik, Tabelle

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten

Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten

This infographic helps to plan crop rotation in your vegetable garden. The table shows the nutritional needs and the plant family of the most important vegetables. The nutrients contained in the soil of your garden are best exploited if you first plant vegetables with high, then with middle and then with low nutrient demand befor you add new fertilizers.  To reduce pests and diseases, plants of the same family should never be grown in successive years at the same place.

The infographic is licensed under a Creative Commons license CC BY-ND 4.0, which means that you may freely use it unchanged and mentioning the author. The infographic is part of a series of nine infographics on environmentally friendly plant protection, which were developed by the Ecologic Institute in the project Online Information Service: Environmentally Compatible Plant Protection.


Citation

Umweltbundesamt (2016): Fruchtfolge planen: Nährstoffbedarf und Pflanzenfamilie beachten. Infographic. Online: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2618/bilder/psm_infografiken_fruchtfolge-planen.jpg

Language
German
Credits

Media format: infographic, table
Concept: Melanie Kemper, Beáta Vargová
Content: Mascha Schacht, Dr. Martin Hommes
Graphic design: Beáta Vargová

Funding
Year
2016
Project ID
2523, 2283
Keywords
garden, vegetable, plant protection, prevention, crop rotation, nutrients, plant family, , infographic, table