Direkt zum Inhalt

Schulweg und Schulessen - Weltcafé

Basteln von „Solar-Wobblern“ - Erprobung neuer Unterrichtsmaterialien (Foto: Rolf Behringer)
Print

Schulweg und Schulessen - Weltcafé

Präsentation
Datum
-
Ort
Freiburg, Deutschland
Moderation

Die Energiewende muss gut kommuniziert werden, damit Schulen sie zur eigenen Sache machen. Das ist ein Fazit des Bildungsforums, das am 21. und 22. November 2014 an der PH Freiburg stattgefunden hat. In einem vielfältigen Programm wurde mit mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chancen, Wege und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, um die Energiewende in Schulen zu kommunizieren. Stephanie Wunder, Senior Fellow am Ecologic Institut, diskutierte mit den Besuchern des Weltcafes die Themen Schulverpflegung und Mobilität, zwei konkrete Schnittstellen schulischer Aktivitäten zur Energiewende. Der Tagungsband steht als Download zur Verfügung.

Das Bildungsforum bildete den Abschluss des vom BMWi geförderten dreijährigen Forschungsprojektes "Erneuerbare Energien in der Lehrerbildung verankern" an dem das Ecologic Institut zusammen mit dem Verein Solare Zukunft unter Leitung des UfU Institutes arbeitete. Sie entwickelten Ausbildungskonzepte, Kommunikationsinstrumente und Seminarmaterialien zu acht Energie- und Nachhaltigkeitsfragen.

Schulverpflegung und Mobilität zwei konkrete Schnittstellen schulischer Aktivitäten zur Energiewende

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Moderation
Datum
-
Ort
Freiburg, Deutschland
Sprache
Deutsch
Projekt
Schlüsselwörter
Schulverpflegung, Mobilität, Energiewende, Schulweg, Klassenfahrt, Ausflug, öffentliche Verkehrsmittel, kompensierte CO2-Emissionen, Fahrradwerkstätten, Fahrradparkplätze, Caterer, Bio-Essen, vegetarische Angebote, Schulgarten, Schülerfirmen für Frühstücksversorgung
Deutschland, Europa
Weltcafé

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Way to School and School Meals - World Café

Way to School and School Meals - World Café

TimeLoc
21 November 2014 to 22 November 2014
Freiburg
Germany

Schools will be an important component for a successful transformation of the energy system. To achieve this it will be important to get schools and teachers involved early in the process, train teachers and provide ideas how to include this issue in lessons and school life. These were some of the outcomes of the symposium "Energiewende in Schulen", that was held 21 and 22 November 2014 in Freiburg (Germany). Ecologic Institute's Senior Fellow Stephanie Wunder discussed with the visitors of the world café on how to the change energy issues in schools. The symposium documentation is available online.

The symposium was part of the three year project "Anchoring renewable energy in teacher training" that developed new tools and concepts to integrate energy education in teacher training. The Ecologic Institute contributed to the project by developing the content of educational materials and carried out training seminars. The project was lead by the UfU-Institute.


Date
21 November 2014 to 22 November 2014
Location
Freiburg, Germany
Language
German
Keywords
Schulverpflegung, Mobilität, Energiewende, Schulweg, Klassenfahrt, Ausflug, öffentliche Verkehrsmittel, kompensierte CO2-Emissionen, Fahrradwerkstätten, Fahrradparkplätze, Caterer, Bio-Essen, vegetarische Angebote, Schulgarten, Schülerfirmen für Frühstücksversorgung, Weltcafé, Deutschland, Europa