Direkt zum Inhalt

Regional Perspectives Concerning Climate Change and Coastal Adaptation

Print

Regional Perspectives Concerning Climate Change and Coastal Adaptation

A comparison between Mecklenburg-Vorpommern and Schleswig-Holstein

Publikation
Zitiervorschlag

Knoblauch, Doris und Stelljes, Nico (2014): "Regional perspectives concerning climate change and coastal adaptation. A comparison between Mecklenburg-Vorpommern and Schleswig-Holstein", in: Grit Martinez; Hans-Joachim Meier und Peter Fröhle (Hrsg.): Social Dimensions of Climate Change Adaptation in Coastal Regions – Findings from Transdisciplinary Research. München: oekom verlag, 45-60.

Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern liegen beide an der deutschen Ostseeküste. Dennoch hat jedes Bundesland seine eigene Geschichte, da Schleswig-Holstein Teil der Bundesrepublik war, während Mecklenburg-Vorpommern zur DDR gehörte. Dies hat in den beiden Ländern zu unterschiedlichen Haltungen bezüglich Klimaanpassungen geführt und Einfluss auf die Art und Weise genommen, wie örtliche Gemeinschaften und die lokale Industrie Klimaanpassungsmaßnahmen gestalten. Obwohl es große Übereinstimmungen zwischen den beiden Ländern gibt, legen die Ergebnisse von Doris Knoblauch und Dr. Nico Stelljes, beide Fellows am Ecologic Institut, nahe, dass unterschiedliche kulturelle Rahmenbedingungen die Wahrnehmung von Klimawandel und die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen in den Bundesländern beeinflussen.

Das Autoren-Duo legt dar, dass das Leben an der Küste durch eine bestimmte Kultur charakterisiert wird. Diese beinhaltet einerseits Vorteile des Lebens an der Küste (z. B. die Möglichkeiten, die der Tourismus bietet), aber auch Herausforderungen wie z. B. Stürme oder Sturmfluten. Die lokal wahrgenommen Klimaveränderungen lassen sich unter "Herausforderungen" einordnen.

Der Ergebnisse des Artikels basieren auf Interviews, die das Autoren-Duo im Rahmen des RADOST-Projekts durchgeführt hat. Im Vergleich wurden in Mecklenburg-Vorpommern mehr Klimaveränderungen benannt als in Schleswig-Holstein. Unterschiede zeigten sich dabei auch bei der Anzahl der Nennungen von Starkwinden, Temperaturzunahme, Hitzewellen, Starkregen, Erosion und schlechter Wasserqualität. Das Autoren-Duo analysiert in dem Artikel diese Effekte und mögliche Schutzmaßnahmen im Detail. Da die Wahrnehmung der einzelnen Effekte nicht deckungsgleich mit der tatsächlichen Vorhersage dieser Effekte ist, scheinen kulturelle Rahmenbedingungen hier eine Rolle zu spielen: Zum Beispiel könnte die ausgeprägte Risikowahrnehmung von Starkwinden in Schleswig-Holstein damit zusammenhängen, dass hier höhere wirtschaftliche Schäden auftreten können und dass dem wirtschaftlichen Wert einer Sache in Schleswig-Holstein eine höhere Bedeutung zukommt als in Mecklenburg-Vorpommern.

Darüber hinaus erläutert der Artikel, dass sich beide Bundesländer stark auf Aktivitäten des Küstenschutzes konzentrieren. Das Autoren-Duo schlägt deshalb vor, verstärkt Maßnahmen zu ergreifen, die die Anpassung an Starkwinde sowie an Hitzewellen und Trockenheit ermöglichen.

Regionale Perspektiven zu Klimawandel und Küstenanpassung. Ein Vergleich zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Veröffentlicht in
Buchkapitel: Social Dimensions of Climate Change Adaptation in Coastal Regions. Findings from Transdisciplinary Research
Verlag
Jahr
Umfang
16 S.
ISBN
978-3-86581-682-5
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Küstenanpassung
Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Interviews

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Regional Perspectives Concerning Climate Change and Coastal Adaptation

Regional Perspectives Concerning Climate Change and Coastal Adaptation

A comparison between Mecklenburg-Vorpommern and Schleswig-Holstein

The German Bundesländer Schleswig-Holstein and Mecklenburg-Vorpommern both lie on the Baltic Sea coast. However, they have a different history, as the former was part of the Federal Republic of Germany, while the latter belonged to the German Democratic Republic. This has led to different attitudes towards a) climate change adaptation and b) the way in which local communities and industries shape their climate change adaptation measures. While there are a lot of similarities, Doris Knoblauch and Dr. Nico Stelljes, both Fellows at the Ecologic Institute suggest in their article that there are cultural settings which influence the perception of climate change and, as a result, the proposed adaptation measures in the two states.

The authors state that coastal societies are characterised by a certain culture. This culture includes on the one hand benefits, the sea provides for inhabitants of coastal regions (such as tourism), but on the other hand challenges, the sea poses to the inhabitants (e.g. storms). Perceived climate change effects belong to these challenges.

The article is based on insights the authors gained through various interviews conducted for the RADOST project. In comparison, more climate change effects were generally mentioned in Mecklenburg-Vorpommern. There were also differences in the perceived effects of high winds, the increase in core temperature, summer droughts, torrential rains, erosion, and poor water quality. The authors analyse those effects and protective measures in detail. As perceptions and predictions do not match, cultural settings seem to shape the perception of effects: For instance, the stronger risk perception of high winds in Schleswig-Holstein might be explained by the facts that a higher level of economic value is at risk of being damaged, and that these values are more highly regarded and protected in Schleswig-Holstein than in Mecklenburg-Vorpommern.

Furthermore, the article explains that both states strongly focus on coastal protection. Therefore, it suggests that more measures to adapt to high winds as well as heat waves and droughts should be taken.


Knoblauch, Doris and Stelljes, Nico 2014: “Regional perspectives concerning climate change and coastal adaptation. A comparison between Mecklenburg-Vorpommern and Schleswig-Holstein”, in: Grit Martinez; Hans-Joachim Meier and Peter Fröhle (eds.): Social Dimensions of Climate Change Adaptation in Coastal Regions - Findings from Transdisciplinary Research. Munich: oekom verlag, 45-60.

16 S.
Project ID
Coastal adaptation, Baltic Sea, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Interviews