Direkt zum Inhalt

Die EU in der Arktis, die Arktis in der EU

Katherine Weingartner, Elizabeth Tedsen und Arne Riedel präsentieren den Gap Analysis Report.
Print PDF

Die EU in der Arktis, die Arktis in der EU

Präsentation
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Vortrag

Am 11. September 2014 schlugen 19 führende Institute der europäischen Arktisforschung auf dem abschließenden Projekttreffen "EU in the Arctic, the Arctic in the EU" in Brüssel (Belgien) die Schaffung eines europäischen Arktis-Informationszentrums als Netzwerkvorhaben vor. Arne Riedel präsentierte die Projektarbeit des Ecologic Instituts anhand eines Berichts zur Lückenanalyse (Gap Analysis Report) und lieferte Einblicke in die Bedürfnisse von Arktis-Stakeholdern in Bezug auf Informations- und Kommunikationslücken.

Gründung eines EU-Arktisnetzwerks

Ein starkes Netzwerk europäischer Institute, zu dem auch das Arktis-Team des Ecologic Instituts gehört, arbeitete 18 Monate lang an der vorbereitenden Maßnahme für das EU-Arktis-Informationszentrum, einem Strategic Environmental Impact Assessment of Development of the Arctic. Im Laufe des Projektes erstellten die Netzwerkpartner eine Reihe von Berichten, unter anderem ein Kompendium mit einem Überblick über EU-Arktisinitiativen, einen Gap Analysis Report und sieben Themen-Übersichten zu dringenden Arktis-Themen. Die Ergebnisse des Netzwerkes sind online auf der Projektwebsite Arctic Info zu finden.

Abschlusstreffen in Brüssel: Die EU in der Arktis, die Arktis in der EU

Auf dem Eröffnungs-Panel des Treffens präsentierten vier Hauptredner aus der Politik ihr Verständnis des Verhältnisses von EU und Arktis, darunter der Exekutivdirektor des Europäischen Auswärtigen Dienstes für Europa und Zentralasien, Luis Felipe Fernández de la Peña, der finnische Arktisgesandte Hannu Halinen sowie der Finnische Außenminister Erkki Tuomioja. In Anschluss diskutierten Mitglieder des Europäischen Parlaments wichtige Entwicklungen in der Arktisregion. Am Nachmittag präsentierten Mitglieder des EUAIC-Konsortiums die Ergebnisse der erkenntnisreichen Arbeiten, die unter diesem Projekt durchgeführt worden waren.

In diesem Rahmen präsentierte Arne Riedel vom Ecologic Institut den Gap Analysis Report und erläuterte dessen Rolle als ersten Meilenstein für weitere Untersuchungen. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem Bericht betonte er die Relevanz der Themengebiete, die vom Projektkonsortium vorgeschlagen wurden. Durch die Rückmeldungen der Stakeholder-Feedbacks seien insbesondere die anhaltende Relevanz des globalen Klimawandels und der lokalen Governance mit Blick auf den Umgang mit sozialen und kulturellen Veränderungen hervorgehoben worden. Ein EU-Arktis-Informationszentrum könnte eine entscheidende Rolle dabei spielen, diese wichtigen Lücken in der Generierung und Kommunikation von Informationen zu schließen. Das dafür notwendige Netzwerk könnte Wissen und Kapazitäten bündeln, besser zugänglich machen den Austausch zwischen Stakeholdern stärken.

Ein europäisches Arktis-Informationszentrums könnte Informations- und Kommunikationslücken schließen.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Team
Elizabeth Tedsen JD
Katherine Weingartner
Datum
Ort
Brüssel, Belgien
Sprachen
Englisch
Deutsch
Projekt
Schlüsselwörter
EU-Politik, Verkehr, Ressourcen, Meerespolitik, EUAIC
Arktis
Lückenanalyse

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

EU in the Arctic, the Arctic in the EU - Gap Analysis Report

EU in the Arctic, the Arctic in the EU - Gap Analysis Report

11 September 2014
An EU Arctic Information Centre could play an important role to fill information gaps as well as communication gaps.

On 11 September 2014, nineteen top Arctic institutes in Europe proposed the establishment of an EU Arctic Information Centre as a network undertaking in the final seminar of the project "EU in the Arctic, The Arctic in the EU" in Brussels, Belgium. Arne Riedel presented Ecologic Institute's work on a Gap Analysis Report within that project, providing insights into Arctic stakeholders' needs to fill information and communication gaps.

Building an EU Arctic network

Over a period of 18 months, a strong consortium including Ecologic Institute's Arctic team worked on the Preparatory Action, a "Strategic Environmental Impact Assessment of Development of the Arctic". In the course of the project, the network partners produced a number of reports, including an EU Arctic Initiative Compendium, a Gap Analysis Report (led by Ecologic Institute), Assessments in Policy Making a Network Feasibility Study and a number of fact sheets on pressing Arctic issues. The results of the network can be found online at the Arctic Info project website.

Final meeting in Brussels: EU in the Arctic, Arctic in the EU

In the opening policy session of the seminar, four keynote speakers presented their unique perspectives on the Arctic (including the EU External Action Service’s Managing Director for Europe and Central Asia, Luis Felipe Fernández de la Peña, the Finnish Arctic Ambassador, Hannu Halinen, and the Finnish Minister of Foreign Affairs, Erkki Tuomioja). Afterwards, Members of the European Parliament led engaging discussions on important ongoing developments in the region. In the afternoon, members of the EUAIC consortium presented the results of the projects' insightful assessments.

At the seminar, Ecologic Institute's Arne Riedel presented the Gap Analysis Report and explained its role as a stepping stone for further research. Taking the main findings from the report, he highlighted the relevance of the thematic areas put forward by the project consortium. From the stakeholder feedback, the report shows the ongoing relevance of climate change as well as local level governance aspects related to ongoing social and culture changes. To fill important gaps in the generation of, as well as communication of, information, an EU Arctic Information Centre could play an important role in providing a necessary network to centralize knowledge, make it more accessible, and, foster exchange among stakeholders.

University of Lapland, Arctic Centre, Finland
11 September 2014
Brussels, Belgium
English, German
EU Policy, Transport, Resources, Marine Policy, EUAIC, Gap Analysis, Arctic