Direkt zum Inhalt

Umwelt-Thinktanks und die deutsche Umweltpolitik

Print

Umwelt-Thinktanks und die deutsche Umweltpolitik

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Vortrag
Dr. Christiane Gerstetter

Eine Delegation des Sekretariats des Umwelt- und Entwicklungsbeirats beim Chinesischen Staatsrat, die unter Leitung von Frau Zhang Mengheng zu Gast beim Ecologic Institut war, interessierte sich insbesondere für das Forschungsumfeld und die Funktionsweise von Thinktanks in Deutschland. Nach einer Einführung durch R. Andreas Kraemer, Direktor des Ecologic Instituts, widmeten sich Christiane Gerstetter, Senior Fellow, und Susanne Langsdorf, Researcher, dem Themenfeld.

Susanne Langsdorf präsentierte die verschiedenen Formen der wissenschaftsbasierten Politikberatung in Deutschland. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Entstehung der unabhängigen Umweltforschungsinstitute sowie deren Arbeitsweise geschenkt.

Christiane Gerstetter legte den Fokus ihrer Präsentation auf die Bedeutung von Umweltthinktanks für und in der Europäischen Union, das Qualitätsmanagement in Thinktanks sowie den Einfluss von Thinktanks auf die Forschungsagenda.

In der Diskussion wurde sich insbesondere über Fragen des Einflusses und der Unabhängigkeit der wissenschaftsbasierten Politikberatung ausgetauscht.

Die Delegationsreise fand als Teil der "Deutsch-Chinesischen Umweltpartnerschaft" statt und führte die achtköpfige Delegation über zwei Wochen zu verschiedenen Akteuren der deutschen Umweltpolitik.

Wann und warum wurden Umwelt-Thinktanks in Deutschland gegründet? Wie arbeiten sie und welche Funktion erfüllen sie im umweltpolitischen System der BRD? Welche Rolle spielt die EU für die wissenschaftsbasierte Umweltpolitikberatung?

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
veranstaltet von
Vortrag
Dr. Christiane Gerstetter
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Chinesisch
Deutsch
Schlüsselwörter
Think Tanks, Umweltpolitik, Forschung
China

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Environmental Think Tanks and the German Environmental Policy


Environmental Think Tanks and the German Environmental Policy

When and why were environmental think tank founded in Germany? How do they work and what function do they have for environmental politics in Germany? What role has the EU for the science-based environmental policy consultancy?

At Ecologic Institute, a delegation of the Secretariat of the China Council for International Cooperation on Environment and Development (CCICED), headed by Ms Zhang Mengheng, was particularly interested in the research environment and the functioning of think tanks in Germany. The topic was introduced by R. Andreas Kraemer, Director of Ecologic Institute. Christiane Gerstetter, Senior Fellow, and Susanne Langsdorf, Researcher at Ecologic Institute, delved into the topic.

Susanne Langsdorf presented the various forms of science-based policy consultancy in Germany. Special attention was paid to the emergence of independent environmental research institutions.

Christiane Gerstetter put the focus of her presentation on the importance of environmental think tanks in and for the European Union; quality management in think tanks as well as the influence of think tanks on the European research agenda.

The presentations were followed by a lively discussion in which views on the (in)dependence and influence of think thanks were exchanged.

The visit was organised as part of the "German-Chinese environmental partnership". During their two week stay the eight participants met various actors of the German environmental politics scene.