Direkt zum Inhalt

Erfahrungen mit dem EEG 2012 und Ausblick auf eine Novellierung

Dr. Wolfgang Urban, Ecologic Institut
Print PDF

Erfahrungen mit dem EEG 2012 und Ausblick auf eine Novellierung

Präsentation
Datum
26. November 2013
Ort
Bad Hersfeld, Deutschland
Vortrag
Dr. Wolfgang Urban

Während des 7. Biomasse-Forums sprach Dr. Wolfgang Urban, Senior Analyst des Ecologic Instituts, zu den Erfahrungen, welche bislang mit dem EEG 2012 gemacht wurden. Er skizzierte die politischen Ziele und Leitlinien für die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Zudem gab er einen Überblick über Ausgangslage, Zielsetzungen und Verfahren für eine EEG-Reform, den aktuellen Stand der diesbezüglichen Diskussionen und welche Perspektiven und Herausforderungen sich daraus für die Bioenergie ergeben. Die Vortragsfolien stehen als Download zur Verfügung.

Schrittweise Transformation der Energieversorgung bis 2050

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist entschieden und unumkehrbar. Ebenso verhält es sich mit der schrittweisen Transformation der Energieversorgung bis 2050 hin zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Trotzdem muß die Umsetzung der Energiewende volkswirtschaftlich verantwortbar und bezahlbar sein, betonte Dr. Wolgang Urban. Dafür sind klare Grundprinzipien wie Verlässlichkeit und Konsens in zentralen Punkten wichtig. Laut EEG 2.0 sind Wind- und Sonnenenergie die künftigen Eckpfeiler der Energieversorgung. Korrespondierend steigt der Bedarf an Flexibilität. Im Fokus müssen dabei wettbewerbliche Elemente stehen. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien soll künftig stärker mit dem Netzausbau und konventionellen Kraftwerken abgestimmt werden.

Das EEG 2.0 und die politische Debatte um Rolle und Potenzial von Biogas

In seinem Fazit ging Dr. Wolfgang Urban auf die Akzeptanz von Biogas, Ressourcenbegrenzungen und Kosteneffizienz ein. Er erläuterte Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit von Biogas und plädierte dafür, dass neue Optionen, welche sich durch den Energiewendeprozess für Biogas eröffnen, angenommen und konsequent umgesetzt werden sollten. Überzeugende (technische) Lösungen tragen zum einen dazu bei die Akzeptanz zu stärken und zum anderen die Effizienzpotenziale entlang der Wertschöpfungskette zu heben. Zudem sollte die Debatte um Herausforderungen und Chancen gesucht werden.

Für generationenübergreifende Projekte dieser Dimension gibt es keine Masterpläne.
Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Dr. Wolfgang Urban
Datum
26. November 2013
Ort
Bad Hersfeld, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
EEG 2012, EEG-Reform, Kernenergie-Ausstieg, Transformation der Energieversorgung, erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiewende, EEG 2.0, Windenergie, Sonnenenergie, Energieversorgung, EE-Ausbau, Netzausbau, Kraftwerke, Biogas, Ressourcenbegrenzungen, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz, KWK, BHKW, Regelenergiebereitstellung, Systemdienstleistungen, Kraftstoff, Effizienzpotenziale, Wertschöpfungskette
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Experience with the EEG 2012 - Views of an Amendment

Presentation

Experience with the EEG 2012 - Views of an Amendment

TimeLoc
26 November 2013
Bad Hersfeld
Germany
There are no master plans for projects across generations of this dimension.

During the 7th Biomass Forum Dr. Wolfgang Urban, Senior Analyst at Ecologic Institute, presented experiences with the EEG 2012. He outlined the political objectives and guidelines for the further development of the Renewable Energy Sources Act (EEG). He also gave an overview of initial position, objectives and procedures for an EEG reform, the current status of these discussions and the prospects and challenges arising from this for bioenergy. The presentation slides are available for download.

Gradual transformation of the energy supply by 2050

The phasing out of nuclear energy is decided and irreversible. Likewise with the gradual transformation of the energy supply by 2050 to renewable energy and energy efficiency. Nevertheless, the implementation of the energy transition must be economically justifiable and affordable, said Dr. Wolfgang Urban. This requires clear basic principles such as reliability and consensus in important key points. According to the EEG 2.0, wind energy and solar energy are the future cornerstones of energy supply. Correspondingly, the demand for flexibility is growing with afocus on competitive elements. The expansion of renewable energies must be balanced with grid expansion and conventional power plants.

The EEG 2.0 and the political debate about the role and potential of biogas

In his conclusion Dr. Wolfgang Urban referred to the acceptance of biogas, biomass resource competition, and cost efficiency. He explained aspects of climate protection and sustainability of biogas and argued that new options for biogas that open up through the energy transition process should be adopted and implemented. Convincing (technical) solutions contribute on the one hand to strengthening acceptance and on the other to increasing the potential for efficiency along the value chain. Additionally, a debate over challenges and opportunities should be pursued.


Organizer
Fraunhofer Institute for Wind Energy and Energy System Technology Hessian Biogas Research Center (HBFZ), Germany
Date
26 November 2013
Location
Bad Hersfeld, Germany
Language
German
Keywords
EEG 2012, EEG reform, nuclear phase out, transformation of energy, renewable energy, energy efficiency, energy policy, EEG 2.0, wind power, solar power, energy supply, network expansion, power plants, bio gas, bio methane, resource limits, climate change, sustainability, cost efficiency, CHP, CHP, regulating power supply, system services, fuel efficiency potential, value chain , Germany