Direkt zum Inhalt

Ein Energiewendegesetz für Berlin – Werkstattgespräch

Foto: Rolf Schulten
Print PDF

Ein Energiewendegesetz für Berlin – Werkstattgespräch

Präsentation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Moderation

Dr. Stephan Sina, Senior Fellow am Ecologic Institut, moderierte am 22. Oktober 2013 im Berliner Rathaus ein Werkstattgespräch zum geplanten Energiewendegesetz für Berlin, an dem ca. 90 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung beteiligt waren. Die Zusammenfassung des Werkstattgesprächs steht als Download zur Verfügung.

Das Werkstattgespräch ist die zweite Veranstaltung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum vorgesehenen Gesetz zur Umsetzung der Energiewende und Förderung des Klimaschutzes in Berlin. Nach der Begrüßung durch Stephan Sina und Staatssekretär Christian Gaebler stellte Lothar Stock, der Leiter des Sonderreferats Klimaschutz und Energie, den aktuellen Sachstand und ausgewählte Regelungsinhalte des geplanten Gesetzes vor. Auf dieser Grundlage fand die anschließende Diskussion unter den Experten statt, die von Stephan Sina moderiert wurde.

Stephan Sina beschäftigt sich seit 2009 mit der Klimaschutzgesetzgebung auf Bundes- und Landesebene, unter anderem in Projekten für den WWF und das Umweltbundesamt und als Teilnehmer eines Expertenworkshops des Landesumweltministeriums zum Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg. Bei der ersten Veranstaltung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum geplanten Energiewendegesetz für Berlin hielt er einen Vortrag zur Steuerung der Klimaschutzpolitik per Gesetz.

Kontakt

Veranstaltung
veranstaltet von
Moderation
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Klima, Klimaschutzgesetz, Energiewende
Berlin

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Energiewende Act for Berlin

Energiewende Act for Berlin

TimeLoc
22 October 2013
Berlin
Germany

On 22 October 2013, Dr. Stephan Sina, Senior Fellow at Ecologic Institute, moderated a discussion on the planned Energiewende Act for Berlin with about 90 representatives taking part, from business, policy, and administration, in Berlin City Hall. A summary of the discussion is available for download.

This was the second event on an Energiewende Act for Berlin organized by the Senate Department for Urban Development and the Environment. After greetings from Stephan Sina and State Secretary Christian Gaebler, the head of the Special Department for Climate Protection and Energy within the Senate Department Lothar Stock presented the status and selected provisions of the planned Energiewende Act. This formed the basis for the subsequent discussion moderated by Stephan Sina.

Since 2009, Stephan Sina has worked on climate change legislation at the federal and state level, inter alia, for projects on behalf of WWF Germany and the Federal Environment Agency. He also participated in an expert workshop of the Environmental Ministry on the Climate Change Act for Baden-Württemberg. At the first event on an Energiewende Act for Berlin organized by the Senate Department for Urban Development and the Environment, Stephan Sina held a presentation on the guidance of climate change policy by legislation.


Date
22 October 2013
Location
Berlin, Germany
Language
German
Keywords
Climate, Climate Change Act, Energiewende, Berlin